Pfeil rechts
232

L
Zitat von Hexepeggy:
@Lue Schau mal

Ja, ich kenne beide Links, die du gepostet hast, danke.
Aktuell habe ich mich aber erstmal wieder davon verabschiedet, abzusetzen. Jetzt ist es für mich essentiell, mich zeitnah wieder zu stabilisieren.
Da hatte ich auf ein paar Erfahrungswerte gehofft von Personen, denen es ähnlich ging.

25.07.2024 12:50 • #581


Hexepeggy
@Lue, wie geht es Dir?

31.07.2024 12:01 • #582


A


Mirtazapin Erfahrungen

x 3


L
@Hexepeggy es geht. Ich bin noch lange nicht auf dem Stand wie vor dem Absetzversuch. Nehme das Mirtazapin jetzt seit 7 Tagen wieder und hoffe, dass es bald deutlich aufwärts geht.
Leider hat sich niemand gefunden, der Erfahrung mit einer ähnlichen Situation hat :/

31.07.2024 12:29 • #583


Partychr
Mal nee andere Sache was mir gerade so durch den Kopf geht….

Ich habe ja seit der Einnahme von Escitalopram 5mg teils stärkere Tagsesmüdigkeit, kann zwar nicht schlafen dadurch, aber bin tagsüber eher kraftlos…..

Ich nehme zum Escitalopram 5mg aktuell Abends noch 30mg Mirtazapin.

Kann es sein dass die Müdigkeit daher kommt dass die Wirkung vom Mirtazapin durch Escitalopram verstärkt wird ?

05.08.2024 15:33 • #584


S
@Partychr Probier mal nur 15mg mirtazapin vl reicht das aus, ich tippe eher auf mirtazapin wegen der Müdigkeit weil durch die höhere Dosis wirst noch mehr müde….vl reichen 15 probier mal und schau ob es dann besser ist

05.08.2024 15:51 • x 1 #585


Partychr
@Sternchen011
Das wird dann nicht mehr ?

Da das ja so wirken soll dass bis 15mg die schlafförderne Wirkung stärker wird und darüber eher die Antidepressive…. ?

Es ist denn so dass Escitalopram die Wirkung noch verstärken kann ?

05.08.2024 16:10 • #586


S
@Partychr ja das stimmt aber der antihistaminere Effekt ist bei 30mg natürlich auch stärker (der Effekt der müde macht durch die H1 Rezeptor Blockade)…weniger macht auch müde aber trotzdem ist der antihistaminere Effekt dann geringer…deshalb würd ich es mal testen ob 15mg auch reicht zum Schlafen und die Tagesmüdeigkeit besser wird…

05.08.2024 16:13 • #587


M
Hatte von 7,5mg Mirtazapin Episoden von Herzrhythmusstörungen und Präsynkopen. Eigentlich schade, denn ansonsten fand ich die Wirkung gut. Das Kopfkino hat aufgehört und ich bin angenehm müde geworden. Aber solche Herz-Kreislauf Beschwerden sind leider eine typische Nebenwirkung von H1-Blockern, zu denen Mirtazapin auch gehört. (Auf diese Weise macht es ja müde)

05.08.2024 16:14 • #588


S
@maximilian99 genau das kann sein, bei 7,5mg schon ist aber eher eine Ausnahme da hattest du Pech anscheinend…eigentlich ist die Weiterentwicklung der Trizyklika wo das noch sehr stark war durch Mirtazapin besser geworden…aber jeder reagiert da auch anders, aber grundsätzlich ist Mirtazapin zur früheren Generation eher nebenwirkungsarm

05.08.2024 16:19 • x 1 #589


S
@Partychr ja Esc wird gerne mit Mirtazapin oder Lyrica abends kombiniert zum Schlafen und beruhigen…ist die Frage was hier die Ausgangssituation war, eine Depression oder eher Ängste/Unruhe/Panik…bei zweiterem hat sich ja Esc. als gut wirksam erwiesen…und ja 30mg Mirtazapin wirken auch antidepressiv weil Noradrenalin erhöht wird, wobei wenn es darum gehen soll gibt es sichere bessere Sachen…Hast du es zum Schlafen und Beruhigen bekommen? Dann kann es sein, dass 15mg wirklich auch reichen…

05.08.2024 16:23 • x 1 #590


Partychr
@Sternchen011
Ich habe es damals bekommen wegen Schlafstörungen.
Damals bin ich nich normal gut eingeschlafen, allerdings gegen 2/3 Uhr aufgewacht und konnte danach nicht mehr einschlafen.
Das ging dann für ca. 3-4 Wochen so, Busch dann Mirtazapin bekommen habe.

Auslöser war damals (vermutlich…) Paroxetin gewesen, so die Vermutung zumindest…..

Das wurde dann abgesetzt, dafür Mirtazapin erhöht und nun noch Escitalopram dazu genommen…

Seit dem habe ich wieder eine Verstärkte Tagesmüdigkeit, wobei ich schwer sagen kann ob es von der Angst, oder von den Tabletten herkommt…..
Zumindest das mit dem Schlaf klappt seitdem wieder besser aktuell…

05.08.2024 16:37 • #591


S
@Partychr ok ja dann kann sein dass 15 auch reicht esc hast ja eh auch schon dazu gegen die Angst

05.08.2024 16:48 • #592


Partychr
@Sternchen011 Richtig, wobei da erst 5mg aktuell…..

05.08.2024 16:49 • #593


M
@Sternchen011 habe ein paar Vorerkrankungen am Herzen und neige sehr schnell zu Arrythmien. Wenn irgendein Medikament eine solche Nebenwirkung machen kann, bin ich fast immer dabei. aber vielleicht hat es irgendwie mit dem Diazepam interagiert, das ich ein paar Std vorher genommen habe.

05.08.2024 17:10 • #594


S
@maximilian99 ja Diazepam kann sowas durchaus auslösen, mMn ein eher schlechtes Benzo, da gibt es bessere wie Xanax z.B….ja das ist durchaus dann belastend…sowas immer mühsam leider mit Herz…

05.08.2024 17:34 • #595


M
@Sternchen011 Benzodiazepine an sich lösen idr keine EKG-Veränderungen oder Herzrhythmusstörungen aus, aber in Kombination mit anderen Medikamenten kann das vorkommen. Man hat dazu kürzlich auch in Italien an freiwilligen Probanden eine Studie gemacht. Dabei kam heraus, dass bei bestimmten Medikamenten nach zusätzlicher Einnahme eines Benzodiazepins das QT-Intervall im EKG signifikant verlängert war.

05.08.2024 17:57 • #596


S
@maximilian99 ok ja Wechselwirkungen gibt es eh immer, aber idR nimmt man ja Benzos nur gelegentlich oder zum Einschleichen plus ist ja auch jeder Körper anders vor allem wenn es Vorerkrankungen am Herz gibt…Aber das muss eh jeder für sich dann herausfinden was ihm gut tut, eine Generalklausel gibt es ja in dem Bereich leider nicht, aber Benzos per se sind eigentlich fast Nebenwirkungsfrei deshalb sind sie, leider, auch so beliebt

05.08.2024 19:18 • #597

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hallo, hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass der Einnahmezeitpunkt von Mirtazapin Auswirkungen auf den Zustand am nächsten Tag hat?
Ich habe gestern meine Tablette fast 2h später als sonst genommen - beinahe hätte ich sie ganz vergessen - letzte Nacht habe ich nicht besonders geschlafen und heute morgen ging es mir direkt schlechter.
Also Übelkeit, Katergefühl, etc.
Einen anderen Auslöser wüsste ich nicht.
Gibt es jemandem, dem es ähnlich geht?
Zusätzlich muss ich sagen, dass ich ja versucht hatte, das Mirtazapin auszuschleichen und es dann wieder nehmen musste, weil es mir gar so mies ging. Seit 9 Tagen bin ich jetzt wieder auf der Zieldosis.

07.08.2024 13:23 • #598


T
Zitat von Lue:
Hallo, hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass der Einnahmezeitpunkt von Mirtazapin Auswirkungen auf den Zustand am nächsten Tag hat?
Ich habe gestern meine Tablette fast 2h später als sonst genommen - beinahe hätte ich sie ganz vergessen - letzte Nacht habe ich nicht besonders geschlafen und heute morgen ging es mir direkt schlechter.
Also Übelkeit, Katergefühl, etc.
Einen anderen Auslöser wüsste ich nicht.
Gibt es jemandem, dem es ähnlich geht?
Zusätzlich muss ich sagen, dass ich ja versucht hatte, das Mirtazapin auszuschleichen und es dann wieder nehmen musste, weil es mir gar so mies ging. Seit 9 Tagen bin ich jetzt wieder auf der Zieldosis.

Ich nehme es seit August 2023 und nie habe ich es im genauen Zeitpunkt genommen. Mal nahm ich es um 22 uhr mal erst 00 Uhr, mal nahm ich es erst um 1 Uhr nachts. Also bei mir hatte es keine Negativen Wirkungen. Hauptsache man nimmt es ein bevor man schlafen geht. Ich habe jetzt nichts bemerkt.

07.08.2024 13:27 • x 1 #599


L
@tofa2021 konntest du dann auch immer gleich gut schlafen?

07.08.2024 13:58 • #600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf