App im Playstore
Pfeil rechts
252

@Sternchen011 okay, danke

Zitat von Amanda3005:
@Schokowaffel_ hast du einen Unterschied im müde machenden Effekt bemerkt? Ich bin meistens mit 3 Kindern allein, und hab seitdem Angst (ha ha), ...

Bei mir ist es so, dass ich auch mit Mirta wach bleiben kann, wenn ich möchte und es haut mich persönlich nicht um, dass ich auf der Stelle eingeschlafe, sondern es hat einen beruhigenden Effekt. Da ich keine Kinder hab, kann ich darüber leider nicht so viel sagen, aber ich höre schon z.B. den Wecker, wenn ich aufstehen muss.

A

Mirtazapin Erfahrungen

x 3

Ich bin seit 3 Wochen auf 30 mg und schlafe immer noch nachts ziemlich schlecht (nehme die Tablette um 20:30). Morgens komme ich mit bestem Willen nicht vor 11 aus dem Bett.
Macht es Sinn, die Tablette noch früher zu nehmen und noch früher ins Bett zu gehen?
Oder macht es Sinn, mal Schmelztabletten zu nehmen, damit der schnellere Wirkeintritt den Müdemachereffekt hervorhebt?

@Cyborg193 vl teilst du es auf auf 15 morgens und 15 abends? Also ich nehme aktuell 7,5 morgens und 7,5 abends und haut mich nicht nieder…

@Amanda3005 die Nebenwirkungen vergehen mit der Zeit..am Anfang war’s furchtbar und jetzt gehts halbwegs mittlerweile…aber bei 7,5 hast du halt nur antihistaminergen Effekt, ab 15 gehts dann halt aufs Noradrenalin was die Stimmung und auch somit die Unruhe besser machen sollte…wenn das nicht reicht kann man 30 auch probieren oder man ergänzt das ganze mit was zusätzlich spannungslösenden wie z.B Lyrica, Seroquel, Dominal etc. da muss man sich glaub ich durchtesten was da am besten passt…mir persönlich reicht Mirta alleine nicht…es hilft etwas zu beruhigen und fördert Appetit (konnte gar nichts mehr essen) aber ist leider zu wenig…30 wiederum sind bei mir so antriebssteigernd dass ich austicke…glaube man muss da einfach experimentieren

@Cyborg193 mein one and only bleibt Xanor (Alprazolam) aber leider kann man das nicht immer nehmen wegen Gewöhnung…aber das wirkt bei mir leider unfassbar gut, löst Spannung alles easy nachher…ja leider leider ist das so mit den Benzos…

@Sternchen011 hm ich würde sie nicht morgens und abends aufteilen. Morgens bin ich ja sowieso schon sehr träge und wenn ich dann noch Mirtazapin nehme, könnte das mich unfähig machen. Aber das trifft nur auf mich zu.
Vielleicht muss ich einfach noch etwas Geduld mitbringen, bis sich das die nächsten Wochen stabilisiert. Zwecks früher Aufstehen muss ich mir was einfallen lassen. Sobald ich einmal stehe, geht's. Nur kann ich mich nicht überwinden, einmal in die Vertikale zu gehen.

@Cyborg193 ok verstehe ja das ist dann blöd natürlich…mich sediert das nicht so, bin jetzt bei 15mg und geht schon viel besser, bleibe bei der Dosis vorerst, nehm zum Schlafen aber noch Lyrica oder Seroquel dazu…bei mir ist das Problem dass mich 30mg dann eben schon nervös machen weil es zu aktivierend ist…alles eine Spielerei…

Aja zum Tens Stimulator für den Vagus Nerv mal ein Update nach 3 Tagen: während dessen merk ich wie ich total entspannt werde die ersten 2 Tage bin ich danach komplett nervös geworden (daraufhin hat mich der Arzt hingewiesen, dass das sein kann weil das Nervensystem sich anfangs noch wehrt gegen die Entspannung), war heftig hab ich wirklich gleich a Xanax braucht danach sonst wär ich umgefallen … Heute Tag 3 war ich danach entspannt und es ist auch so geblieben, also habe durchgehalten und bleibe weiter dran hoffe es hilft dann langfristig auch gut…

@Sternchen011 wow das hört sich ja mega gut an, der Vagusnerv-Stimulator. Das ist nur so eine Elektrode (Klammer), das man an den Tragus vom Ohr klemmt, richtig? Spürt man dann den Reizstrom?

@Cyborg193 es ist eine Elektrode bei mir die man ins Ohr gibt und dann wählt man das Programm und die Stromstärke so wie man es aushält und dann 30 Minuten pro Tag…ja derweil mal ganz gutes Gadget schauen wir mal wie es sich weiterentwickelt

@Sternchen011 hast du dir den selbst irgendwo besorgt oder wie kommt man daran ? Ich meine ich hab sowas mal als Facebook-Werbung vorgeschlagen bekommen…

@Amanda3005 nein ich bin aus Wien und mein Neurologe hat es mir verordnet zahlt die Krankenkasse bei uns Selbstbehalt war 40Euro
https://schwa-medico.at/ems/muskelstimu...-eco?c=324

Das ist das

huhu zusammen,

ich soll eigentlich seit wochen schon mirtazapin 7,5 mg nehmen. also eine halbe Tablette am abend. blöderweise hab ich in die Packungsbeilage geschaut und es reichte bereits der satz 1 von 10 Personen bekommt plötzliche Ohnmachtsanfälle.

Wie kann man mit solchen infos umgehen? Ohnmacht und Herzsymptome sind genau meine Angst. Und ich soll ein Medikament nehmen, welches meine angst dann wahr werden lässt. Wie kann ich sowas nur überwinden?

@NochSoEiner von 7,5mg bekommst du ganz sicher keinen Ohnmachtsanfall…das wirkt nur antihistaminer und eigentlich beruhigend…und das ist weil mirtazapin den Blutdruck senken kann und deshalb…aber wie gesagt bei 7,5 oder auch 15mg passiert da sicher gar nix…brauchst also keine Angst haben

@NochSoEiner du brauchst wirklich keine Angst haben 7,5 mg ist wirklich sehr niedrig. Hab bis 15 mg genommen bzw. sogar 2 Tage 22,5 mg da passiert Nix.
Kann dich aber verstehen bin ja auch so‍️

@Sternchen011 @Tina_uhl Das was mir so angst macht ist, dass ich oft so einen schwachen puls habe. Nachts geht der auf 40 runter und ich fühl mich ohne Medikamente schon so erschöpft den ganzen Tag. Kardiologen sagen zwar, mein Herz wäre ok. Aber da jetzt Medikamente drauf zu nehmen, klingt für mich so gefährlich.

Diese 7,5 mg sind auch nur der Einstieg für ein anderes Medikament. das soll helfen, damit mein Körper sich dran gewöhnt an die Medikamente. nächste Woche Dienstag bin ich beim Psychiater. da muss ich dann beichten, dass ich die nicht nehmen konnte. ich weiß aber auch nicht, was ich fragen oder sagen soll, damit ich mich traue, sie zu nehmen.

Wieder so eine verzwickte Lage. ich hasse sowas.

Hallo, wirklich Angst brauchst du nicht haben. Ich nehme 30mg seit einiger Zeit. Das einzige was ich habe, ist schwindel. Ich weiß nur nicht ob es von dem mirta kommt oder von meiner Angst. Sonst Hab ich keine Probleme damit. Die ersten Tage hatte ich einen hangover aber der verschwindet nach ein paar Tagen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Na_ich Hand aufs Herz, wie lange hat der Hangover anfangs gedauert? Ich kämpfe nach 3 Wochen mit 30 mg noch damit

@Cyborg193 da ich seit knapp 1 1/2 Jahren schon 15 mg genommen hatte und es erst vor knapp 3 Wochen aufdosiert habe. Ich hatte genau 4 Tage diesen hangover. Ich habe allerdings die dosis über mehrere Tage erhöht damit es nicht so heftig rein haut. Ich habe die dosis innerhalb 2 Wochen langsam erhöht. Ein paar tage eine viertel mehr, dann ein paar tage eine halbe mehr usw.

@Na_ich ah okay.
Ich war vorher auch lange auf 15 mg, habe Mitte Januar einen viel zu schnellen Ausschleichversuch gestartet und bin dann im absolutem Tief auf 30 mg hoch. Die ersten 2 Tage konnte ich noch gut schlafen. Aber seit einigen Wochen ist mein Schlaf nicht mehr so tief und ich komme morgens nicht vor 11 aus dem Bett.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore