App im Playstore
Pfeil rechts
252

@Hexepeggy probiers aus passiert nix

@Sternchen011 wie läuft Dein Tag? DIESE Unruhe macht mich wahnsinnig und ich habe das Gefühl, es geht mir nach 3 Tagen Erhöhung noch schlechter als vorher und das war schon schlimm.

A

Mirtazapin Erfahrungen

x 3

@Hexepeggy Hallo meine Liebe,
mir wurde damals gesagt das alles ab 15 mg Mirtazapin antriebssteigernd wirkt von daher ist das mit der Unruhe denke ich am Anfang nicht ungewöhnlich.

@Tina_uhl danke Dir, liebe Tina, ja ich weiß.... die 15 mg waren für meine Depression wohl doch zu wenig, ich habe mich lange gegen die Erhöhung gesträubt. Aber so kann es nicht bleiben, es wird sich nichts ändern, wenn ich nicht was ändere. Ich brauche aber an 1. Stelle eine Stimmungsaufhellung, ich bin ganz unten im dunklen Loch. Damit ich endlich wieder etwas wie Freude und Interesse am Leben finde. Ich weine mehr als einmal am Tag vor lauter Verzweiflung, weil es einfach nicht besser wird. Diese Antriebssteigerung kommt dann automatisch, diese Nebenwirkungen sind nicht gerade förderlich für meine depressive Stimmung.

@Hexepeggy Hi bis jetzt ganz ok, ab mittags wieder mehr Unruhe, Appetit auch eher weniger, da muss ich dann die Abenddosis nehmen vorm Abend essen, dann bekomm ich wieder Hunger...ist noch alles etwas außer Rythmus, bin jetzt auch bei 15mg und hab nächsten Mi wieder Kontrolltermin....ja das ist das Problem Unruhe aber trotzdem niedergeschlagen, aber einige Nutzer sagen, dass das mit der Zeit besser wird, ich nehm es ja erst seit 13 Tagen und hab mit 4mg herum begonnen....ich werd jetzt mal dranbleiben beim Einschleichen und das mit Xanor und Lyrica noch dämpfen die ich dann hoffentlich nicht mehr brauchen werde...ein Gerät über Ohrelektrode zur Vagusnervstimulation hab ich auch zum Abholen bekommen, werde das mal testen, weil der Vagus Nerv ist ja auch für innere Ruhe Entspannung zuständig...bin gespannt ob das auch hilft...

@Hexepeggy wie gesagt ich würde das wirklich ergänzen wenn das so schlimm ist mit der Unruhe, während des Einschleichens mit Benzos langfristig vl mit Lyrica/Quetiapin, sind beide dämpfend auch und beruhigen bei motorischer Unruhe...bei mir reicht Mirta alleine auch nicht aus, zum Schlafen werd ich heute wieder 50mg Quatiapin nehmen (und nein, da passiert nix außer, dass du müde wirst ist auch eine Mickey Maus Dosis....manche nehmen 200mg auch zum Schlafen...Lyrica macht mich nicht müde es beruhigt aber und nimmt die Spitzen raus, aber vl macht es dich müde? Wie gesagt ich habe das Gefühl, dass die Monotherapie mit Mirta nicht reichen wird...aber besprich es mit dem Arzt...Quetiapin wirkt auch antidepressiv

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...ls-add-on/

@Hexepeggy ich kann heute so gut nachvollziehen, wie es dir geht. Heute bekomme ich die Depression und die Verzweiflung wieder mal richtig zu spüren. Ich komme nur schwer aus dem Bett und war den Vormittag/Mittag innerlich nur am heulen. Tränen kommen mir seltsamerweise aber nicht zutage.
Ich will nur sagen, dass du alleine bist und ich in der 3. Woche mit 30 mg auch noch kämpfen muss. Es gibt aber auch vereinzelt gute Momente/Tage. Die Verbesserung der Stimmung soll wohl auch erst nach 4-6 Wochen (bei richtiger Dosis) kommen. Da müssen wir beide uns noch gedulden. Ich berichte auf jeden Fall, ob sich die Geduld ausgezahlt hat.

@Sternchen011 Berichte unbedingt, ob du von der Vagusnervstimulation profitieren kannst. Ich bin sehr interessiert.

@Cyborg193 ja ich bin bei Tag 13, davon bereits 5 Tage bei 15mg, Appetit etwas besser, wenn ich es abends nehme kann ich eine Stunde später gut essen wenigstens, ich bleib mal bei 15mg und beobachte weiter, Stimmung heute schon besser wie gestern wenigstens...ja hat Dr. Stingl heute auch gesagt, minimum 4 Wochen muss man sich schon gedulden...ja ich hole morgen das Gerät und werde es mal testen...nächsten Mi hab ich dann wieder Termin, da bin ich dann bei 3 Wochen Mirta...aber zum schlafen brauch ich einfach noch das Quetiapin sonst geht da gar nix weiter...fühl mich wie ein Duracall Hase teilweise...bis die Einschleichphase abgeschlossen ist nehm ich halt nach Gefühl Xanor dazu, das hilft schon sehr gut...ohne dem wär ich eh schon aus dem Fenster gesprungen lol...naja Geduld muss man haben, aber manchmal sind 2 Tage gut und dann ist einer wieder voll kacke...ich hoffe, dass sich dann mal Kontinuität ausbreitet...

@Sternchen011 schläfst du mit 30mg eigentlich besser als mit 15mg?

@Cyborg193 schläfst du mit 30mg eigentlich besser als mit 15mg?

@Cyborg193 danke für Deine Rückmeldung. Weißt Du, ich hänge jetzt schon mehr als 4 Monate in der Depri, wollte da eigentlich ohne Medikamente durch, habe viel gemacht mich belesen, klopfe jetzt jeden Tag nach EFT. Da ich aber durch die Depression nicht schlafen konnte und das wochenlang (es dauerte vier Wochen, bis ich einen Termin bei dem Facharzt bekam), war ich physisch und psychisch ein Wrack, als ich in die Sprechstunde kam. Der Arzt wollte mich sofort in eine Klinik stecken, was ich aber vehement abgelehnt habe und es auch heute noch ablehne. Mehr als Tabletten probieren sie da auch nicht aus. Also verschrieb er mir Mirtazapin 15 mg, zusätzlich Quetiapin 25 mg und Tavor 0,5 mg. Nach vier Wochen sollte ich wieder vorstellig werden. Da ich durch den Schlaf besser drauf war (musste einen Test machen), meinte er, ich solle jetzt auf 30 mg erhöhen, kein Quetiapin nehmen und wir würden uns Mitte April wieder sehen. Und dieser Anweisung bin ich nicht gefolgt, ich hatte ja die 2 Onlinekurse, hatte mit dem Meditieren angefangen, hatte eine psychologische Onlineberatung. Ich fühlte mich auf der sicheren Seite, ich überhebliche Kuh. Das Weinen fing im Januar an, als ich merkte, das die Depri nicht so einfach besser wurde. Durch meine Medikamentenphobie habe ich mich bis zum letzten Wochenende geweigert, die Dosis zu erhöhen. Da ich aber immer tiefer in die Spirale gerutscht bin, hat mich dann mein Mann inständig gebeten, die Dosis zu erhöhen. Und da ich ein Schisser bin, habe ich erst auf 22,5 mg erhöht. Diese Unruhe hatte ich im übrigen auch bei den 15 mg aber nur morgens und nicht so stark. Nach Rücksprache mit dem Arzt meinte er, das käme nicht vom Mirtazapin, sondern von der Depression?! Naja, ist ja auch egal. Jetzt also erst der 3. Tag mit Erhöhung und schon gleich diese Nebenwirkungen. Wie ich das jetzt wochenlang aushalten soll, weiß ich auch nicht. Ich hatte die letzten Wochen nicht einen guten Tag, vielleicht mal abends ein paar erträgliche Stunden. Aber das ist bestimmt jetzt schon 4 Wochen her. Ich habe keine Kraft mehr, deshalb auch die vielen Tränen. Ich bin oft sehr verzweifelt und denke oft, das ich da nie wieder rauskomme. Mein Mann und unsere Pfotenkinder sind mein ganzer Halt.

Es tut mir sehr leid, das es Dir heute nicht gut ging, aber es tut gut, zu wissen, das man nicht alleine leidet. Es wäre schön, wenn wir im Austausch bleiben.

LG Judith

@Hexepeggy sehr seltsam ich hätte das Quetiapin doch neu behalten wenn nicht sogar erhöht….?! Das solltest du wirklich testen vor allem weil es der Arzt auch vorgeschlagen hat….es macht wirklich müde und beruhigt…NW hat es auch keine außer vl bissl trockenen Mund zu Beginn…

@Sternchen011 Ich habe das Gefühl, mit 15 mg besser einzuschlafen als mit 30 mg. Aber das kann ich die nächsten 3-4 Wochen besser einschätzen. Denn zurzeit schlafe ich nicht besonders gut ein.

Ich finde es sehr wertvoll, einen Mann und Pfotenkinder an deiner Seite zu haben. Ich lebe dagegen völlig alleine und habe nur ganz liebe Kollegen an meiner Seite. Also in der Not bin ich nicht alleine, aber sonst schon. Meine soziale Phobien machen es aber auch nicht einfach, mit Menschen in Kontakt zu treten.

@Sternchen011 ich habe die Packung noch, und der Doc hat beim 2. Termin gesagt, ich solle es nicht nehmen. Ich will nicht noch mehr Chemie in meinem Körper... wenn die Depri zurückgeht, soll der normale Schlaf ja wieder kommen.

@Hexepeggy ok ja eh aber derweil würde es sicher helfen bis du stabil bist…war nur gut gemeint, ich finds zum Schlafen super…und hat jetzt auch keine NW

Unterschied 7,5 mg : 15 mg in Bezug auf die Ängste ? Hat jemand Erfahrungen? Ich nehme 7,5 mg, hab aber trotzdem eigentlich täglich Angst und Unwohlsein, Symptome etc. Der HA sagt, ja, dann nimm halt einfach 15 mg, aber ich denk mir, wahrscheinlich hab ich dann nur die doppelten Nebenwirkungen (schlechtes aus dem Bett kommen, Appetit) und vielleicht kaum Benefit ?

@Amanda3005 je mehr du nimmst hast du auch mehr Noradrenalin, sprich mehr Antrieb plus den antihistaminergen Effekt (Appetit und müde)….gegen Angst und daraus resultierender Unruhe hilft, finde ich persönlich, Lyrica…ich kombiniere auch beides…und nein hat keine NW…
Sponsor-Mitgliedschaft

@Amanda3005
Ich habe am Anfang auch nur 7,5 mg genommen, aber es hat nicht viel geholfen. Bin dann auf 15 mg gegangen und ich weiß nicht, ob das schon eine therapeutische Dosis ist, aber: seitdem sind die Angstzustände viel viel besser geworden, bin weniger gestresst und die körperlichen Symptome sind zurückgegangen.

Aber ich habe auch zusätzlich starke Schlafstörungen, deswegen die eher niedrige Dosis.
Aber mein jetziger Zustand ist echt nicht mehr vergleichbar wie vor der Einnahme.

Nehme seit Dezember Mirtazapin und ich komme gut aus dem Bett, bin zwar manchmal noch etwas groggy nachm aufstehen, aber es legt sich sehr schnell und ich bin tagsüber fit.

@Schokowaffel_ hast du einen Unterschied im müde machenden Effekt bemerkt? Ich bin meistens mit 3 Kindern allein, und hab seitdem Angst (ha ha), durch das Mirta nachts gar nicht mehr in der Lage zu sein wach zu werden wenn jemand was braucht, krank ist etc.

@Amanda3005 15mg machen mehr müde weil du noch mehr antihistaminergen Effekt hast, du die Blockade vom H1 Rezeptor wirst du müde hungrig und je mehr mg umso mehr Blockade vom H1 Rezeptor

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore