App im Playstore
Pfeil rechts
252

@Tina_uhl Hallo Tina, danke für die Antwort. Das freut mich für Dich. Mir geht es unverändert, leider.

Nimmst Du das Opipramol nur wegen der Schlafstörung? Oder auch gegen Depression und/oder Angststörung?

LG Judith

@Hexepeggy nehme es für die Schlafstörung und Unruhe. Ich hoffe es hilft
Schade das es dir unverändert geht

A

Mirtazapin Erfahrungen

x 3

@Hexepeggy hast du schon einen Therapie Platz? Du hattest das letzte mal davon geschrieben Gel?

@Tina_uhl wenn ich einen bekomme, dann erst im Juli 2024. Warte jetzt erst einmal auf die 3 Probe-Sitzungen.... muss darauf hoffen, daß ein Stammpatient/-in absagt und ich den Termin nehmen kann.

Hatte 15 Therapeuten/-innen angeschrieben, 5 haben Patientenstopp, 1 hat eine Warteliste von 6-9 Monaten, der Rest hat garnicht geantwortet. Nur diese Therapeutin bot mir ein Erstgespräch an und die Aussicht auf einen Therapieplatz.

Ich komme mir im Moment vor, als wenn ich am Bahnhof sitze, doch kein Zug fährt ein Aber ich kann ja froh sein, daß ich überhaupt eine Chance bekomme. Wenn die Chemie stimmt und die Krankenkasse die Therapie genehmigt, sind es ja nur noch 4 Monate .

LG Judith

@Hexepeggy das stimmt ein Hoffnungsschimmer ist ja da ich drücke dir ganz doll die Daumen das es klappt aber diese 3 Probe Sitzungen hast du aufjedenfall?

@Tina_uhl ja auf jeden Fall, ist nur die Frage: Wann? ... Sie meinte, es könne bis zum nächsten Termin 1, 2 oder 3 Wochen vergehen. Das Erstgespräch war am 14.02. .... LG Judith

@Hexepeggy ach man du arme ich hoffe für dich sehr das es schnell geht️

@Tina_uhl Hallo Tina, wie kommst Du mit de Opipramol zurecht? Wieviel nimmst Du? LG Judith

PS habe eine komische Erfahrung mit Mirtazapin. Ich habe ja seit Wochen vormittags viel geweint, das konnte ich nicht steuern.

Nun habe ich gestern eine Mirtazipin bewusst ausgelassen, weil ich den ganzen Tag durch eine falsche Kopfbewegung morgens tierischen Schwindel hatte.

Heute geht es eeeetwas besser mit dem Schwindel, merke aber gerade, das der Drang zum Weinen völlig weg ist. Ich spiele ja sowieso mit dem Gedanken, Mirtazapin ausschleichen. Und mir zum Schlafen etwas pflanzliches hole. Ich will von den ADs ganz weg und vielleicht auch hier was Pflanzliches nehmen. Schlimmer als mit Mirtazapin kann es ja nicht werden!

LG Judith

@Hexepeggy Hi liebe Judith.
Das Mirtazapin is bei mir ja ganz raus seit einer Woche seitdem nehme ich 50 mg Opipramol bisher hilft es nicht, ich soll nun laut meiner Psychiaterin auf 100 mg erhöhen. Muss das testen erst werde ich auf 75 hoch gehen dann auf 100.
ich hab auch schon einiges an pflanzlichen ausprobiert leider ohne Erfolg, ich weis aber das es vielen hilft ich drücke dir ganz doll die Daumen

@Tina_uhl das tut mir leid, das das Opipramol nicht anschlägt, alles Mist mit den ADs. Dann immer nur erhöhen, erhöhen. Je höher man geht , desto länger muss man dann wieder ausschleichen. Ich werde wohl erst einmal das Mirtazapin so weiter nehmen und am 12.03. mit dem Facharzt drüber sprechen.

Bin immer noch angeschlagen von dem gestrigen Tag. Das der Schwindel so schlimm war, habe ich erst gemerkt, als ich im Bett lag. Sobald ich auf der rechten Seite lag, drehte sich alles das war ganz schlimm. Wollte schon den Notarzt rufen, ich war voller Panik. Habe dann nur wenige Stunden auf der linken Seite geschlafen. Heute morgen Nacken rechts massiert (tat da auch weh), habe den ganzen Vormittag ein Wärmekissen dran. Und habe 2x diese Übung für Lagerungsschwindel gemacht. Jetzt teste ich immer, ob der Schwindel wiederkommt. So ganz wohl ist mir noch nicht. Das Schlimme ist, das ich Riesenangst vor Schwindel habe und somit die Gefahr einer Panikattake besteht.

So richtig weiß ich immer noch nicht, was da passiert ist. Ich bin gestern morgen auf der rechten Seite noch einmal eingeschlafen und dann abrupt hochgekommen. Sowas hatte ich noch nie. Genau das, was ich in meiner jetzigen angeschlagenen Situation gebrauchen kann

LG Judith

@Hexepeggy oh nein das tut mir wirklich sehr leid vielleicht kam es tatsächlich vom Nacken wenn’s dort auch weh getan hat?
Ne sowas braucht man nicht noch zusätzlich da hast du recht.
Und ich würde es an deiner Stelle auch mit dem Facharzt am 12. besprechen da muss es ja was anderes geben

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal euren Rat oder etwas Hoffnung.
Ich nehme Mirtazapin nun schon über 3 Jahre. Anfangs 15 mg, zwischendurch 30 mg und seit etwa 1,5 jahren wieder 15 mg (wobei für 6 Monate Escitalopram probiert wurde).
Seit Ende Januar habe ich einen Ausschleichversuch gestartet. Von 15 mg auf 7.5 mg und dann 2 Wochen halten. Ich spürte, dass die Emotionen etwas intensiver wurden und ich früher wach wurde. Aber alles noch im grünen Bereich. Dann bin ich auf 3.75 mg. Das ging eine Woche ganz gut und dann traf mich der Schlag. Es ging gar nichts mehr. Ich war nur noch gereizt und hatte extreme Unruhezustände. Dafür habe ich mögliche Ursachen meiner eigentlichen psychischen Probleme, die in Richtung kPTBS gehen, erkannt. Mit Absprache meines Hausarztes soll ich Mirtazapin wieder hochsetzen. Ruhig auf 30 mg, bis ich stabil bin und dann wieder auf 15 mg.
Nun bin ich bei Tag 11 mit 30 mg. Ich konnte mich etwas stabilisieren, was Unruhezustände angeht, aber die Depression fesselt mich morgens immer noch ans Bett und ich habe immer noch große Hemmungen, mich wieder mit sozialen Interaktionen (Büro statt Homeoffice) zu konfrontieren.

Meine Frage ist, kommt da noch etwas von der Wirkung von Mirtazapin, oder habe ich bereits die volle Wirkung erreicht? Mit 15 mg war ich bis Ende Januar doch ziemlich stabil und auch mutig.
Psychotherapie suche ich derzeit noch.

Lg Thomas

@Cyborg193 soweit ich weis braucht auch Mirtazapin 3 Wochen bis es gegen Depressionen hilft. Ich hab es eine Zeit lang zum schlafen genommen bis maximal 15 mg und mein arzt sagte alles was drüber geht hilft auch gegen Depressionen ‍️
Da du bei Tag 11 bist würde ich noch etwas Geduld haben

@Badibu hi mit welcher Dosis hast du gestartet? Bin bei Tag 5 (Start mit 7,5mg) und habe auch diese NW, wann ist es dir dann besser gegangen bzw. mit welcher Dosis? Lg

@Cyborg193 Hi das Problem hab ich auch, habe es letztes Jahr nach ausschleichen komplett abgesetzt und dann kam 3,5 Wochen später der Horror, seit letzten Do wieder angesetzt mit 7,5 mg da ich mich extrem depressiv fühlte, am Do hab ich Termin beim Arzt, die Unruhe Appetit schon besser aber noch große Leere in mir…wie ist bei dir Status quo?

@Sternchen011 oje, das klingt ziemlich nach dem, was ich durchgemacht habe.
Also ich bin nach 2-3 Tagen auf 7.5 mg, nach 2 Tagen auf 15 mg, nach einem Tag auf 22.5 mg und dann nach einem Tag auf 30 mg.
Als ich bei 15 mg war, war ich erstmal einigermaßen ruhiger und die Unruhe trat nur noch in kleineren Zeitfenstern auf. Die ersten 2 Tage mit 30 mg haben mich auch ganz schön krass ruhig gemacht.
Ich bin jetzt bei 12 Tagen 30 mg und ich spüre so langsam eine Antriebssteigerung und auch eine bessere Stimmung. Die letzten beiden Nächte konnte ich dafür nicht besonders gut schlafen und ich komme morgens so schwer aus dem Bett. Aber einmal aufgestanden, geht es dann wieder.
Ich schätze, mein Körper passt sich gerade noch voll an. Ich muss mich sicher noch 1,5 Wochen gedulden, bis ich die Wirkung beurteilen kann. Aber mir geht es schon wesentlich besser als vor 2-3 Wochen und arbeite seit einer Woche moderat im Homeoffice.

@Cyborg193 ok das heißt es dauert vermutlich noch bin erst bei Tag 5 und bon der einschläfernden Wirkung von 7,5 mg spür ich derweil nichts grad so dass ich normal bin, trotzdem noch unruhig aber nicht so schlimm wie am Anfang, dabei so ja eine geringe Menge mehr sedieren?! Werd glaub ich heute auf 15mg gehen und schauen…glaubst hilft das dann? Hast du bei 7,5mg schon was gemerkt? Nehme die seit 5 Tagen, an Tag 3 war mir so schlecht ins Bett gelegt voll nervös hab noch a Xanor dazugekommen sonst hätt ich es nicht gepackt…Heute gehts halbwegs…aber ist das jetzt wieder die klassische Einschleichphase mit auf und abs?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sternchen011 sedieren mein ich

@Sternchen011 Also mein Arzt hat mir das so erklärt bis 15 mg ist es eher nur die schlafanstoßende Wirkung und ab 30mg die Antidepressive Wirkung.

@Sternchen011 Wenn ich mich recht erinnere, waren 7,5 mg schon etwas zu wenig erst ab 15 mg habe ich wieder ein bisschen von der schlaffördernden Wirkung gespürt. Bei 30 mg nur die ersten zwei Tage. Dann hatte ich wieder einen leichteren Schlaf.

Ich schließe mich @Tina_uhl an. Bis 15 mg wirkt es eher schlafanstoßend. Das kann aber meiner Erfahrung nach nach langer Einnahme wieder nachlassen.

Mein Arzt hat mir geraten, dass ich ruhig Vollgas auf 30 mg gehen kann, bis ich wieder stabil bin und dann auf 15 mg halten. Ausschleichen dann eher in den hellen Jahreszeiten über mehrere Monate hinweg und am Besten mit einem Therapeuten.

Ich bleibe erstmal bei 30 mg, bis ich wieder wirklich stabil bin. Vielleicht sogar solange, bis ich endlich einen Therapieplatz habe. Vorher experimentiere ich besser nicht nochmal mit der Dosis rum.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore