App im Playstore
Pfeil rechts
252

Hey Leute,

wisst ihr vielleicht ob Mirtazapin bei 30 mg Zwangsgedanken bzw nochmehr Ängste auslösen könnte?

Also ich hatte vorher 15 mg genommen und es war gut. Und wollte dann auf 30 mg weil die Depression noch etwas stark war. Jetzt nehme ich seit September 30 mg und habe bemerkt dass ich eigentlich erst seit dem total viele schwachsinnige angstgedanken bekommen habe. Ich weiss nicht ob es an dem AD liegen kann. Und ob ich es absetzen sollte da mir das eigentlich gut zum schlafen hilft und mich allgemein eigentlich auch ruhiger gemacht hat. Ausser dass meine Gedanken auf einmal noch mehr geworden sind. Nehme seit september 30 mg. Hatte das jemand von euch auch so?

LG
Tofa

Zitat von Tina_uhl:
Guten Morgen ihr Lieben,
Also ich nehme nun seit 3 Abenden die 7,5 mg Mirtazapin. Ich merke leider gar nix ich werde weder müde noch kann ich richtig schlafen
Mein Hausarzt sagte ja erstmal mit 7,5 mg anfangen, nun sind ja Feiertage und ich erreiche ihn nicht mehr meint ihr ich kann’s einfach ausprobieren mit 15 mg heute Abend?

ich hatte direkt mit 15 mg angefangen, also mich hats nach ca 1 std in den schlaf gehauen. Konnte deswegen endlich wieder schlafen. Seit der einnahme keine schlafprobleme mehr. Sehr selten nurnoch. Warte ab bei 15 mg wird es dir auch helfen.

LG
Tofa

A

Mirtazapin Erfahrungen

x 3

@tofa2021 oh wie lieb danke dir
Ja ich versuche es heute mal mit etwas mehr

@tofa2021 Ich denke, Psychopharmaka können immer irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen haben.

Ich selbst reagiere zum Beispiel paradox auf Zopiclon. Während andere davon schnell und gut einschlafen werde ich davon hyperaktiv und kann nicht still sitzen. Die 2 Nächte, die ich es nahm bin ich durchgelaufen.

Kann also gut sein, dass Mirtazapin nicht das richtige Medikament für dich ist.

@Tina_uhl das hilft wirklich sehr gut. Hatte auch die hoffnung aufgegeben wegen der starken unruhe usw aber das tut tatsächlich so gut keine starke innere unruhe und man schläft tief und durch. Und Morgens die starken angstzustände sind auch viiielll weniger geworden. also keine unerträgliche starke unruhe morgens. Selten.

Zitat von TheCrazyTeam:
Ich denke, Psychopharmaka können immer irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen haben.

Ich selbst reagiere zum Beispiel paradox auf Zopiclon. Während andere davon schnell und gut einschlafen werde ich davon hyperaktiv und kann nicht still sitzen. Die 2 Nächte, die ich es nahm bin ich durchgelaufen.

Kann also gut sein, dass Mirtazapin nicht das richtige Medikament für dich ist.

hmm, ich überlege von 30 mg wieder auf 15 runter zu gehen. Habe das gefühl dann ging es mir besser. Ich hoffe dass sich die gedanken vielleicht dann doch legen.

@tofa2021 das klingt sehr gut ich hab ja auch diese unerträgliche Unruhe. Aber das was du schreibst baut mich grade auf

Hallo ihr lieben
Ich nehme jetzt seit ungefähr 7 Wochen Mirtazapin 15 mg. Mir hilft es sehr gut beim schlafen. Allerdings hab ich starke Unruhe am Tag so ab 11/12/13 Uhr ca bis abends. Meine Psychiaterin meinte ich solle das Mirtazapin erhöhen auf 30 mg. Hilft dies denn wirklich dann auch am Tag? Ich will ja nicht tot müde durch den Tag laufen sondern einfach diese innerliche Unruhe weg haben. hat jemand Erfahrungen von euch damit?

Hallo Tina, gerade gelesen das Du unter Unruhe leidest ab 11Uhr. Das ist interessant, denn ich nehme ja auch 15 mg und wenn ich morgens aufwache, ist die Unruhe da und auf die Rückfrage beim Arzt, meinte er, das wäre die Depression, ich solle mind 30 mg nehmen. Da ich eine Medikamentenphobie habe, bin ich erst einmal auf 22,5 mg gegegangen. Da ich auch meditiere, habe ich das am Nachmittag gemacht und bekam mitten in der Meditation Herzrasen Puls 135-150, das hörte nicht mehr auf ( fast 1 1/2 Std.) . Erst 1 mg Lorazepam half dann. Es war echt beängstigend. Kommentar vom Arzt: war nicht das Mirtazapin, sondern eine Panikattacke. Ich weiß, wie meine Panikattacken ablaufen, das war keine! Deshalb bin ich wieder auf 15 mg runter und seitdem kein Herzrasen mehr. ABER diese schreckliche Unruhe ist jeden Morgen da. Das macht mich wahnsinnig, deshalb greife ich dann ab und an zu 0,5 mg Lorazepam, wenn ich es gar nicht aushalte und nach einer halben Stunde ist die Unruhe weg. Ich habe zu dem Arzt kein Vertrauen mehr, er ist ziemlich unwirsch und wimmelt mich immer ab, weil ich nicht zu allem ja und Amen sage. Ich habe übermorgen ein Erstgespräch bei einer Psychologin, vielleicht nimmt sie mich als Patientin an und sie kann mir aus der Depression helfen.

Wie viel Mirtazapin nimmst Du jetzt? Nur wegen Schlafstörungen oder auch Depression?

LG Judith

@Hexepeggy danke dir für deine Antwort ️
Ich nehme momentan 22,5 mg seit 2 Tagen wollte es wenigstens probieren mit dem erhöhen. Die Psychiaterin sagte ja eigentlich auf 30 mg.. hab Donnerstag wieder Termin bei ihr.
Ich muss sagen am ersten Tag mit 22,5 mg hab ich nichts bemerkt, gestern konnte ich deutlich schlechter einschlafen und auch hab ich das erste mal nicht durchgeschlafen. Das hatte ich bei 15 mg nie
Ich weis nun nicht ob ich noch höher gehen soll oder eher wieder auf 15 mg runter.
Meine Unruhe ist extrem am Tag und ich bezweifle auch irgendwie das mir da 30 mg helfen sollen. Diazepam hab ich vor Wochen auch 2 mal genommen allerdings hat mir das überhaupt nicht geholfen
Ich soll das Mirtazapin gegen die Schlafstörungen und Unruhe nehmen.
Ganz liebe Grüße Tina

Hallo Tina, darf ich Dich noch einmal fragen, wieviel Mirtazapin Du jetzt nimmst? Ich nehme immer noch die 15 mg schlafe gut, habe aber Albträume und den ganzen Vormittag innere Anspannung und Unruhe und doof im Kopf. Das macht mich wahnsinnig, bin nur noch am Heulen, weil das nicht aufhört. Der Doc sagt nur, wenn Sie nicht erhöhen, wird sich nichts ändern. Ich nehme die Sch....Tabletten jetzt 3 Monate und fühle mich einfach nur schlecht damit. Habe jetzt Aussicht auf einen Therapieplatz, aber das kann dauern..... LG Judith

@Hexepeggy Hi Judith️ natürlich darfst du fragen. Ich sollte ja auch erhöhen eigentlich auf 30 mg hab’s 2 Tage ganz langsam probiert mit 22,5 mg konnte damit aber dann so gut wie gar nicht mehr schlafen bin dann wieder runter auf 15 mg.
Ich hätte eigentlich letzten Donnerstag Termin gehabt bei meiner Psychiaterin aber sie war mal wieder krank und der Termin soll dann hoffentlich diesen Donnerstag statt finden. Ich war inzwischen bei meinem Hausarzt, der mir ja auch am Anfang die 15 mg Mirtazapin verschrieb. Ich hab ihm das erklärt das mich vorallem die Unruhe am Tag ab mittags so quält und hab ihm auch von dem Opipramol erzählt was hier im Forum viele nehmen, er kennt es auch es ist ja ein sehr altes Medikament. Ich soll nun laut ihm das Mirtazapin ausschleichen und dann abends mit dem Opipramol beginnen, was man dann auch am Tag in niedrigerer Dosis nehmen kann. Also ich nehme nun seit 2 Tagen 7,5 mg und werde es dann Donnerstag mit der Psychiaterin besprechen. Blöde Situation auch bei dir du nimmst auch nichts weiter außer das Mirtazapin oder? GLG Tina

Danke für Deine Antwort... Ja, nur das....ich habe meine Therapeutin (hatte bis jetzt nur das Erstgespräch und warte nun darauf, das jemand absagt und ich die 1. Probestunde bekomme, werden insgesamt 3) um Hilfe angefragt, mit dem Arzt kann ich nicht reden. Ich bin wirklich verzweifelt und am Ende....... GLG Judith

@Hexepeggy oh nein das klingt nicht gut was ist das für ein Arzt? Dein Hausarzt oder Psychiater?

Facharzt für Psychatrie und Neurologie..... ich fühle mich mit der Mirtazapin nicht wohl, diese Unruhe und dieses ständige Weinen, weil es nach Monaten nicht besser wird... ich mache soviel, ich meditiere, habe je einen Onlinekurs für Depressionen und Angststörung gemacht.... Laut Systemcheck ist beides besser geworden, aber ich merke nichts.... Diese Unruhe überdeckt alles...

Wie lange hast Du die 15 mg genommen und wie schleichst Du aus?

@Hexepeggy gibt es denn keine Möglichkeit dass du auf ein anderes Medikament wechselst 3 Monate sind ja schon recht lang wenn man keine Wirkung merkt nach so einer langen Zeit…
Ich nehme Mirtazapin seit Mitte Dezember die ersten paar Tage 7,5 mg dann 15 mg also ca jetzt seit 2 Monaten. Ich nehme momentan 7,5 mg mein Hausarzt meinte so 3-4 Tage und dann mit dem Opipramol beginnen. Ich werde bis Mittwoch Abend die 7,5 mg nehmen und dann mit der Psychiaterin sprechen. Werde dann denke das Opipramol am Wochenende beginnen. GLG

Danke Dir für Deine Antwort, ich warte jetzt, was mir die Therapeutin rät. Das Erstgespräch war gut und ich habe Vertrauen zu ihr. GLG Judith
Sponsor-Mitgliedschaft

@Hexepeggy das freut Mich sehr das du eine Therapeutin gefunden hast mit der es klappt ️ kannst mich gerne mal auf dem laufenden halten️ Lg

@Tina_uhl Guten Sonntag, wollte mal nachfragen, wie das mit dem Ausschleichen von Mirtazapin geklappt hat und was Du jetzt nimmst und wie es Dir geht?

Liebe Grüße Judith

@Hexepeggy Hi Judith ️
Das ausschleichen hat super funktioniert nehme seit 3 Tagen kein Mirtazapin mehr und nun seit 2 Tagen abends Opipramol. Sollte mit 50 mg
Zur Nacht beginnen das hatte ich mich Freitag Abend nicht getraut sondern erstmal mit 25 angefangen. Das hat mir überhaupt nix gemacht sodass ich dann gestern die 50 genommen hab, hab gut geschlafen mal sehen wie es sich die nächsten Tage so entwickelt. Ich kann das Opi auch am Tag nehmen meinte die Ärztin wenn ich es zur Nacht ein paar Tage genommen hab und merke das die Unruhe am Tag noch zu stark ist. Wie geht’s dir?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore