Sind weg, Gott sei dank. Habe die Tabletten weiter genommen und wollte noch ein zwei Tage beobachten, ist immer schwächer geworden und verschwunden. Nebenwirkungstechnisch muss ich sagen geht es mittlerweile. Ich bin jetzt bei der 2 Wochen auf meiner angestrebten Dosis von 30 mg. Ich kann mal ein paar vor und nachteile auflisten, damit man ein bild bekommt, für die jenigen die vl auch Mirtazapin nehmen oder nehmen werden.
Positiv:
Keine Bauchschmerzen mehr (ohne Mirtazapin jeden Tag extrem!)
Keine Kopfschmerzen mehr
Mehr Appetit, das Essen schmeckt wieder
Sexuell leicht fördernd (Durch den Rückgang der Depression erklärbar)
Extreme Muskelentspannung, ich fühle mich besonders nach 2 Stunden nach Einnahme als hätte ich den ganzen Tag im Hallenbad verbracht
Ein Gefühl von emotionaler Unabhängigkeit
Mehr Antrieb
Es gibt auch negative Sachen, wie zum Beispiel die emotionale Unabhängigkeit, was aber eher das Umfeld betrifft. Man hat schon eine gewisse Wesensveränderung. Man macht nicht mehr Dinge die man vorher machte, um Bestätigung zu bekommen, oder irgendeinen Serotonin/Dopamin Trigger. Wo ich herkomme würde man sagen, man steigt nicht jeden mehr nach.
Nebenwirkungen zu beginn waren
Restless Leg Syndrom
Nervenschmerzen
Schwindel
Verstärkung der Angst
Panik
Plötzliches einsetzen einer sehr schweren Depression bzw das Gefühl als hätte man eine
Extrem aggressives Verhalten
Benommenheit und Verwirrtheit
Sexuelle Missempfindungen
Hochschrecken vor dem Einschlafen
Unruhe
Leichte Tendenzen an Selbstmord bzw ein Gefühl das alles zu viel wird
Ich muss aber auch sagen dass die Nebenwirkungen wirklich zum Großteil in der ersten vl noch in der Zweiten Woche auftraten. Nach zwei Wochen bin ich hoch auf 30 mg und da war eben nur das Restless Leg Syndrom wirklich eine starke Nebenwirkung.
15 mg wirkte wie ein Schlafmittel, 30 mg sind antriebssteigernd bei mir.
Generell muss ich sagen, ich bin froh durchgehalten zu haben, war sehr schwer, aber so dinge wie Appetit kannte ich gar nicht mehr, oder einen tag ohne schmerzen. Es hat halt alles seine positiven und negativen Seiten, man muss eben abschätzen was man will und was nicht. Ich bin froh über meine Entscheidung, und Mirtazapin hilft mir gewaltig.
06.03.2020 01:20 • #141