App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo zusammen,

Leider kann ich heute nicht mit meiner Ärztin telefonieren, wie geplant. Sie ist krank und es ist unsicher, ob es diese Woche noch was wird. Die nächste Möglichkeit sie zu erreichen ist dann erst wieder nächsten Mittwoch.

Daher meine Frage hier: Hat jemand von euch schonmal Mirtazapin durch Trimipramin ersetzt?
Ich nehme aktuell 15mg Mirtazapin abends zum schlafen, das hilft nur noch bedingt und ich verspreche mir von der Umstellung auch, dass ich nicht morgens gleich mit dieser furchtbaren Unruhe aufwache.
Meine Hoffnung wäre, dass Trimipramin da besser hilft, bei Mirtazapin habe ich denke ich schon eine gewisse Gewöhnung (null Überhang oder Tagesmüdigkeit).

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen dazu berichten kann

19.07.2023 10:13 • 06.09.2023 #1


33 Antworten ↓


Ich habe leider keine Erfahrungen, aber ich würde dir empfehlen mögliche Medikamentenwechsel unbedingt mit dem Arzt zu besprechen, auch wenn es noch eine Woche dauert. Ggf. muss das Mirtazapin ausgeschlichen werden bevor das neue kommt. Vielleicht vertragen sich aber auch beide Medikamente zusammen.

A


Mirtazapin durch Trimipramin ersetzen

x 3


Der Vollständigkeit halber: habe gerade mit der Ärztin telefoniert, ich soll das Mirtazapin nicht ersetzen, sondern das Trimipramin in einer niedrigen Dosierung zusätzlich nehmen und gucken, wie es mir hilft. Das werde ich dann ab heute abend mal ausprobieren.

Hallo, Roman hier. Ich habe auf Anraten meiner Ärztin Mirtazapin ausgetauscht mit Trimipramin, und es war die bisher beste Erfahrung die ich mit Psychopharmaka gemacht habe. Ich empfinde Trimipramin als segensreich. Ich habe auch mit 50 mg angefangen und dann langsam erhöht. Es tat mir gut.

@Puschkin1978 hallo Roman, hast du es einfach ausgetauscht, also das Mirtazapin nicht ausgeschlichen? Wobei hat dir das Trimipramin am meisten geholfen? Und wie schnell hast du eine Wirkung bemerkt?

Zitat von Lue:

Bis wohin hast du erhöht? Nimmst du aktuell noch was anderes?
Tavor war doch bei dir auch ein Thema, wenn ich mich recht erinnere, hast du das überstanden?

@Lue Moin - ich habe die Dosis 15 mg gehabt bei Mirta, und sie einfach ausgetauscht. Trimipramin habe ich auf 150 mg erhöht. Tavor wird nach wie vor ausgeschlichen allerdings in viel längeren Abständen und kleineren Dosierungen, so, dass ich mich dran gewöhnen kann.

@Lue ich nehme nur noch Lithium sehr niedrig dosiert und Trimipramin und Tavor zum ausschleichen.

Zitat von Puschkin1978:
@Lue Moin - ich habe die Dosis 15 mg gehabt bei Mirta, und sie einfach ausgetauscht. Trimipramin habe ich auf 150 mg erhöht. Tavor wird nach wie vor ...

Wie schnell bist Du auf 150mg hoch? Danke für deine Antworten!

Wobei hat dir Trimipramin am meisten geholfen? Ich hab vor allem so furchtbare, innere Unruhe, da hilft das Mirtazapin irgendwie gar nicht.

@Lue da wird das Trimipramin sehr helfen. Dich hatte das auch und es war quasi weg durch das Medikament. Ich hab jeden Tag um 25 mg erhöht, bis es mir langte.

Zitat von Puschkin1978:
@Lue da wird das Trimipramin sehr helfen. Dich hatte das auch und es war quasi weg durch das Medikament. Ich hab jeden Tag um 25 mg erhöht, bis es ...

Wie lange hat es gedauert bis du eine Besserung gespürt hast?

@Lue - das ging recht schnell, nach 3-4 Tagen war das Adrenalin weg bzw doch deutlich weniger. Und ich habe statt 5-6, 8-9 Stunden geschlafen und durchgeschlafen. Das war das Wichtigste. Allerdings habe ich ja auch immernoch Tavor, das hatte ich vorher aber auch und mir ging es lange nicht so gut wie in den letzten 8 Wochen, trotz des Ausschleichens.

Zitat von Puschkin1978:
@Lue - das ging recht schnell, nach 3-4 Tagen war das Adrenalin weg bzw doch deutlich weniger. Und ich habe statt 5-6, 8-9 Stunden geschlafen und ...

Und du hast dann auch alles in einer Einzeldosis abends genommen? Habe es teilweise versucht, auch morgens zu nehmen, da haut mich aber regelmäßig total um. Will eben auch das Tavor möglichst schnell los werden.

Ja - Trimipramin nehme ich einmal als 150iger
Tavor erst am Abend, aber verteilt.
Lithium auch am Abend einmal.

Mach dir bitte keinen Stress mit Tavor, das habe ich auch gemacht und das funktionierte bei mir gar nicht. Du gehts dann runter, wann du runter gehen möchtest und wenn du dich danach fühlst. Aber danach nicht mehr hoch. Mach es so klein wie möglich und warte bis es dir wieder gut geht, besser. Lg. R.

Zitat von Puschkin1978:
Ja - Trimipramin nehme ich einmal als 150iger Tavor erst am Abend, aber verteilt. Lithium auch am Abend einmal.

Ah du nimmst die Tabletten. Ich bin noch bei den Tropfen. Habe letztens versucht das Mirtazapin früher zu nehmen und nur die Tropfen zum schlafen, das ging nach hinten los
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lue Mach dir vor Allem keinen Stress. Ich nehme Tabletten ja- die kann ich in 25 mg Teilen und dann ggf. nochmal teilen. Damit komme ich gut hin. Tropfen sind aber besser zu dosieren. Das stimmt.

Zitat von Puschkin1978:
@Lue Mach dir vor Allem keinen Stress. Ich nehme Tabletten ja- die kann ich in 25 mg Teilen und dann ggf. nochmal teilen. Damit komme ich gut hin. ...

Ja, will halt möglichst schnell die richtige Dosierung von möglichst nur 1 Medikament finden. So viele sind mir irgendwie unheimlich und am liebsten wäre ich ganz ohne. Aber das geht wohl aktuell einfach nicht.

Zitat von Puschkin1978:
@Lue da wird das Trimipramin sehr helfen. Dich hatte das auch und es war quasi weg durch das Medikament. Ich hab jeden Tag um 25 mg erhöht, bis es ...

Hattest du die Unruhe auch direkt morgens nach dem Aufwachen?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore