Zitat von Puschkin1978: Ich war heute beim Psychater und er sagte mir das könnte vom Mirtazapin kommen und die Angst kehrt zurück
Das ist mal wieder der Klassiker. Die Ärzte verneinen grundsätzlich, dass es beim Absetzen von ADs zu Absetzerscheinungen kommt und diagnostizieren dann munter ein wiederaufflammen der Krankheit. Dann wird dass AD wieder aufdosiert. Ein Teufelskreis, der verhindert, dass der Patient jemals wieder vom AD runterkommt. Und dann auch noch zwei Medikamente gleichzeit absetzen - ehrlich, manchmal wünsche ich mir, dass jeder Psychiater erst einmal eine Runde solche Medis selbst nehmen und absetzen muss, bevor er auf Patienten losgelassen wird.
Mirtazapin hat eine sehr lange Halbwertzeit, weshalb die Absetzerscheinungen nicht sofort auftreten. Bei mir dauert es immer ca. 14 Tage bis sie auftreten. Dieses Medikament greift in den Hirnstoffwechsel ein, weshalb das Gehirn bei Reduktion erst einmal recht unwirsch reagiert. Mirtazapin besetzt z.B. Histaminrezeptoren im Gehirn. Beim Absetzen wird der Körper dann mit Histamin überschwemmt. Das muss sich erst mal abbauen. Sicher, es gibt Menschen, die setzen einfach ab und merken nix. Es gibt aber auch welche, die merken die kleinste Dosisreduktion und werden von den Ärzten dann als Hypochonder abgestempelt. Standardsatz: Das habe ich ja noch nie gehört und Das kann gar nicht sein.
Es gibt sicherlich auch den Fall, dass nach Absetzen eines ADs die Krankheit wiederkommt, besonders, wenn man nur mit Medis behandelt wurde und keine Therapie gemacht hat, um die Ursachen der Ängste/Depression zu finden. Das passiert aber erst nach längerer Zeit. So wie Du es beschreibst hört es sich für mich aber nach klassischen Absetzerscheinungen an. Bei Dir wurde in einem Absetzschritt um 50% reduziert, das ist viel zu viel. Wie hier schon viele geschrieben haben sollte man um max. 10% reduzieren, warten bis die Absetzerscheinungen sich gelegt haben, dann 4 Wochen halten und dann wieder um 10% reduzieren, etc. Klar, das dauert lange, ist aber nachhaltiger und schon das Zentrale Nervensystem. Es gibt Menschen, bei denen selbst die 10% schon zu viel sind.
Und dann noch gleichzeitig Tavor auszuschleichen ist auch eine grandiose Idee vom Arzt. Da fass ich mir echt an den Kopf. Das einzige, womit Dein Arzt Recht hat: Tavor hat eine kurze Halbwertzeit, daher setzen die Absetzsymptome hier schneller ein. Ich würde mich an Deiner Stelle entscheiden, welches Medi zuerst raus soll und dann eins nach dem anderen absetzen.
29.04.2023 09:25 •
x 3 #568