App im Playstore
Pfeil rechts
161

Danke für die Antwort. Bin im neuen Forum auch angemeldet.

Vg
Danke

@niklas1206 Sehr gut! Da bin ich mit dem selben Namen auch! Die sind wirklich gut da! Kann ich jedem beim Ausschleichen nur empfehlen!

A


Mirtazapin absetzen?

x 3


Hallo
Heute ist wieder kein guter Tag hab wieder Bauchschmerzen das Körperbrennen und meine Arme und Beine schmerzen und sind schwer wie Blei. Kennt das auch jemand beim ausschleichen von mirtazapin.
Danke

Ich habe immer im linken Arm und der Schulter schmerzen. Von brennen über stechen usw. Schon sehr unangenehm. Die letzten Schritte waren wohl Mal wieder etwas zu schnell. Wenn man überlegt, das ein Schritt von 0,4 auf 0,3 MG insgesamt direkt 25 Prozent sind.......schon Wahnsinn, das man immer noch Beschwerden in dem niedrigen Bereich hat

Die Bauchschmerzen hab ich vergessen. Seitdem Wochenende wieder verstärkt. Immer ca. eine Woche nach der letzten Reduktion fängt das an.

Habt ihr diese Schmerzen im Bauch direkt unter der Bauchdecke bzw. in der Muskulatur des Bauchs?

@Frank18 Ja, genau da. Wenn ich drauf drücke, tut es in der Muskulatur und in Bauchfett weh.

Hallo
Bei mir gehe die Symptome ungefähr 2 Wochen nach den runterdosieren los und halten diesmal schon 7 Wochen an.
Danke

Hab letzte Woche auch wieder einen Schritt runter dosiert und heute ist auch wieder etwas schlechter.

Ja das ist bei mir auch immer schlimmer ich werde die Woche noch warten und vielleicht nächste Woche versuchen etwas runter zu dosieren. Vielleicht lassen die Symptome endlich nach. Es ist schon belastend das man bei der Dosis solche heftigen Symptome bekommt.

Danke

Bleib lieber noch eine Weile auf der Dosis, damit du dich stabilisieren kannst. Macht ja keinen Sinn noch mehr Symptome drauf zu packen.
Ich hätte es am liebsten auch von hier auf gleich weg, aber wenn es bei 0,3 MG immer noch Absetzsymptome macht.....dann lieber warten bis man stabil ist und dann erst den nächsten Schritt machen. Du schaffst das! Lass dich nicht unterkriegen!

Bzw. bei dir 0,8 Mg

@Frank18 Viele, die Mirtazapin absetzen entwickeln oftmals (meist vorübergehend) eine Histaminintoleranz. Der Körper bildet es zum Teil ja auch selbst. Je mehr man dann aber über die Nahrung noch zuführt.....

Das könnte übrigens auch für Niklas1206 interessant sein. Achte Mal auf histaminarme Ernährung. Das könnte zb. die Bauchschmerzen und auch das Brennen erklären.
Mirtazapin arbeitet nebenbei im Körper ja ähnlich wie ein Antihistaminika. Und wenn im niedrigen Dosisbereich die Rezeptoren geflutet werden.....würde der Kölner jetzt sagen: Ja dann Naat Mattes (ja dann gute Nacht Matthias)

Zitat von mbraduldo:
könnte

Das Problem mit dem Histamin hatte ich vor Mirtazapin auch schon. Nach einer Antibiose mit Ciprofloxacin im letzten Jahr hatte ich u.a. Ein- und Durchschlafprobleme und eine Leistungsschwäche. Erst danach bekam ich Mirtazapin zum Schlafen.
Ich denke, die meisten Absetzprobleme werden durch das Histamin verursacht, weil die H1-Rezeptoren wieder frei werden.
Da hilft es auch nicht, wenn nur auf eine histaminarme Ernährung geachtet wird, man muss auch Histaminliberatoren meiden und bei einer Mastozytose muss diese behandelt werden.

Du hast recht werde noch etwas mit den Absetzen warten. Ich weiß das ich sehr ungeduldig bin aber ich setze schon so lange ab.
Ich hoffe wenn ich irgendwann bei 0 bin das da auch alle Symptome weggehen.
Von Histamin habe ich auch schon gehört kann man das beim Arzt untersuchen lassen. Meinst du die Symptome kommen vom Histamin.
Danke

@niklas1206 ich könnte es mir vorstellen. Googel Mal nach histaminarmen Lebensmitteln. Dann versuchst du Mal ein paar Tage histaminhaltige Lebensmittel zu vermeiden.
Wirklich testen kann man es nicht wirklich. Es gibt auch Ärzte, die meinen das sei Blödsinn.
Einfach Mal ausprobieren. Reife Bananen gehen bei mir zum Beispiel gar nicht.
Gibt die unglaublichsten Symptome dabei. Das würde ich echt Mal ausprobieren. Und ausnahmsweise auch Mal nach googeln, was man machen kann.

Von der Uni Bonn gibt es einen Diagnosebogen, mit dem man herausfinden kann, ob man ein Problem mit dem Histamin hat:
https://www.mastzellenhilfe.de/diagnose...einsteiger
Sponsor-Mitgliedschaft

Und Glutamat bzw. generell Geschmacksverstärker gehen bei mir gar nicht mehr

Zitat von mbraduldo:
Geschmacksverstärker

Das sind dann wirklich Hinweise, dass du ein Problem mit Histamin hast. Vor kurzem habe ich folgendes Buch dazu gelesen:
https://www.amazon.de/Histamin-Irrtum-R...eature_div

@Frank18 Ja, ich weiss. Hatte bei Niklas gar nicht dran gedacht, das das auch sein könnte.

Was ich erstaunlich finde, ist, das Essen von Asiaten ohne Geschmacksverstärker ( ja, die machen das sogar ohne wenn man das möchte) deutlich natürlicher und besser schmeckt. Kann ich nur empfehlen!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore