App im Playstore
Pfeil rechts
160

Wie gesagt, man sollte es nicht nur verteufeln. In schlechten Zeiten war man ja letztendlich froh das man es hatte.
Mit den Wellen beschreiben auch viele. Viele nennen gute Momente auch sogenannte Fenster.

Hallo, ich verteufel die Medikamente nicht ,vielen helfen sie bestimmt. Ich habe sie wegen Einschlafprobleme bekommen. Manchmal sind die Ärzte aber schnell mit Medikamenten verschreiben. Ich wurde nicht über die Nebenwirkungen und Absetzsymptome aufgeklärt und ehrlich gesagt wusste ich zum Anfang nichtmal das es Antidepressiva sind.
LG Angie

A

Mirtazapin absetzen?

x 3

Das hat mir damals auch leider niemand gesagt. Das es ein AD ist, wusste ich.
Ich hab es wegen ständiger Ängste bekommen. Die letzten zwei Tage, an denen ich auf 15 mg wieder hochgezogen habe, waren seid zwei Monaten die ersten Tage, seitdem ich überhaupt wieder was gebacken bekommen habe. Ich will sie eigentlich nicht mehr nehmen und eigentlich wollte ich nicht mal mehr hochdosieren. Aber es ging überhaupt nicht mehr.
Werde jetzt erstmal versuchen das ich stabil damit werde und dann wirklich in 10 Prozent Schritten alle 4 bis 6 Wochen langsam auszudosieren. Scheinbar ist mein ZNS ziemlich reaktionsfreudig auf Mirta

Aber die Aufklärung ist bei den meisten leider eh miserabel. Und sind wir ehrlich, welcher Psychiater hat schon die Zeit, sich wirklich mal mit seinem Patient auseinander zu setzen. Da sie alle überlaufen sind, sind sie doch eigentlich froh, wenn man die Medis nimmt und sie helfen und de Patient nicht noch weiter nervt.
Mein Psychotherapeut sagt immer, Medikamente sind die Werkzeugkiste des Psychiaters. Und so ist es leider auch. Wirklich ne Therapie macht doch kaum einer mit seinem Patienten.

Da gebe ich dir recht

Habe Mirta und Xanor im Juli abgesetzt. Habe Mirta nur 1 Jahr mit 7,5mg genommen.
Habe nun seit etwa dieser Zeit (genau weiß icv es leider nicht mehr) Muskelzucken und Nervenzucken beim Einschlafen und Aufwachen. Meint ihr das kann vom Absetzen kommen?
Wirkt das so lange nach? Es kommt in Wellen, ist auch mal wieder ein paar Tage besser, zur Zeit leider wieder schlechter.

Neurotermin in 3 Wochen.

Hallo!
Xanor kenne ich leider nicht. Von daher kann ich dazu nichts sagen.
Sowas könnte vom Mirta-absetzen kommen. Allerdings kenne ich dieses Muskel- und Nervenzucken auch vom einschlafen bzw wegdösen. Dabei fangen die Muskeln an sich zu entspannen und das entlädt sich quasi auch oft in Muskelzucken.

Es ist allerdings aus eigener leid voller Erfahrung immer sehr ungünstig, mehrere Medikamente gleichzeitig abzusetzen. Dann kann man auch schlecht zuordnen, ob es überhaupt von einem Medikament kommt oder dein Körper sich einfach nach vielen Anspannungen beim einschlafen entspannt.

Hallo, so war das bei mir auch,habe von 7,5 mg auch von Juli langsam abgesetzt immer kleinere Stückchen zum Schluss nur noch ein Krümmel den ich mit feuchten Finger aufnehmen konnte. Danach auf 0.Das ganzen ging so 4Wochen gut danach kam immer andere Symptome dazu wie innere Unruhe, Angst mein Körper brannte wie Feuer Magenkrämpfe, zittern und seit 2 Tagen Rückenschmerzen. Nahm wieder ein Krümmel hat aber nicht viel gebracht. Nehme seit 2 Tagen etwa eine 1/4 Tablette ich glaube langsam wird es besser, das mit den Wellen hab ich auch.ist wohl so beim absetzen von Mirtazapin.

Hallo
Heute ist es wieder ganz schlimm. Die Nacht war alles gut aber nach den aufstehen ging es los mit innerer Unruhe Angst ,Schwindel,Sehstörungen usw.Hatte gestern ungefähr 1/4Mirtazapin genommen. Werde heute mit der Wasserlösemethode 3 75 anfangen ich hoffe es wird besser muss Freitag wieder arbeiten. Noch eine Frage hab Promethazintropfen und Melperon 25 mg da hatte ich mal bekommen kann ich zur Beruhigung nehmen, hat da jemand Erfahrung ? Sie sollten ja beruhigen

Zitat von mbraduldo:
Mein Psychotherapeut sagt immer, Medikamente sind die Werkzeugkiste des Psychiaters. Und so ist es leider auch. Wirklich ne Therapie macht doch kaum einer mit seinem Patienten.

Psychiater sind ja auch nicht dafür da, um Therapie zu machen. Es sind Ärzte, und die Werkzeuge von Ärzten sind eben in erster Linie Medikamente. Für Therapie gibt es die psycholgischen Psychotherapeuten, die andere Methoden einsetzen.

Wie recht du hast ,Ärzte verschreiben aber schnell ADs und lassen dich bei Problemen beim absetzen alleine.

Danke

ojeoje, ich fürchte fast meine Symptome kommen tatsächlich vom schnellen Absetzen. Aber jetzt nach 6 Wochen wieder anfangen und langsam absetzen oder lieber lassen und Augen zu und durch?

An sich stört mich das Zucken nicht wenn es so einen Grund hat. Aber hört das auf auch wieder mal? 6 Wochen sind ja auch schon lange.....

Zitat von niklas1206:
Wie recht du hast ,Ärzte verschreiben aber schnell ADs und lassen dich bei Problemen beim absetzen alleine.Danke

Ich war zwischendurch sogar beim Psychiater und hab dem sowohl vom Absetzen meiner Medis als auch vom Muskel- und Nervenzucken erzählt.
Keinen Ton hat der gesagt, dass das vom Absetzen kommen könnte oder dass ich das langsam hätte machen sollen.
Meinte nur ich hab wahrscheinlich Magnesiummangel........

Da hab ich ja etwas Glück mein Arzt sagte das das noch Absetzsymptome sein könnten aber da muss ich halt durch

Danke

Hallo, habe mir heute die Wasserlösemethode hergestellt wie beschrieben 60 ml Wasser auf eine 15 mg Tablette davon 45ml weggeshüttet und die 15 ml genommen. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.
Liebe Grüße

viel Erfolg. Werd ich auch probieren
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Morgen, hab ja gestern 3,75 mg durch die Wasserlösemethode eingenommen. Hab die Nacht sehr gut geschlafen keine Absetzsymptome hoffentlich bleibt das auch über den Tag so.Werde die 3,75 mg erstmal für 3 Wochen halten und danach den nächsten Schritt gehen..

Danke

hallo zusammen. mein psychiater hat mir vor 2 wochen mirtazapin als weitere zugabe neben venlafaxin (150 mg) verschrieben. ich soll zur nacht 7,5 mg nehmen. habe das nun 13 nächte bisher genommen. schlafen geht damit gut, ich träume sehr wildes zeug, aber sonst ok. allerdings tagsüber gehts mir damit mittlerweile gar nicht mehr gut. die ersten tage waren gut. aber seit einigen tagen fühle ich mich vollkommen neben der spur. herzrasen oft, dazu angstschübe ab und an. und so ein gefühl, ich weiß gar nicht wie ich das am besten beschreibe, als wenn ich gewissermaßen betrunken wäre. nicht direkt schwindelig, aber auch nicht so ganz herr der orientierung. und alles im körper ist etwas schwerer, bleiernder. kann das vom mirtazapin kommen? ich habe heute bei meinem psychiater angerufen udn habe montag vormittag einen termin bekommen um das durchzugehen. zudem habe ich seit etwas über ner woche ne andere firma beim venlafaxin (statt TAD nun neurexapharm). vll liegt es auch daran, dass ich die neuen 150er nicht vertrage? soll es ja geben bei unterschiedlichen herstellern. jedenfalls, so gefällt mir das alles gar nicht. gestern bekam ich zudem noch eine menge beschissener nachrichten. nen richtig schwarzer montag quasi. habe dann mittags noch 15 ml atosil als bedarf genommen. gut, dass ich danach dann komplett ausgenockt war war klar. aber die tage vorher und auch gerade gab es kein atosil. daher überlege ich, die halben mirtazapin noch einmal zu halbieren um dann auch ca 3,75 mg zu nehmen bis montag dann eine entscheidung getroffen wird (wobei ich eigentlich denke, ich möchte sie nicht mehr). was meint ihr?

Sorry das ich mich erst heute wieder melde.
Maldur, bitte experimentiert bei den Mirtas nicht mit verschiedenen Dosierungen rum. Den Fehler hab ich auch gemacht. Das reizt das ohnehin schon strapazierte Nervensystem noch viel mehr! Sprich Montag mit deinem Arzt. Mirta wirkt bei manchen wie ein Hammer und viele haben tagsüber einen ordentlichen Hangover deswegen. Das vergeht allerdings mit der Zeit.
Nach knapp 14 Tagen geht oft noch ein schnelles absetzen. Aber nur in Rücksprache mit dem Arzt!
Ich bin auch immer geneigt, sobald es mir besser oder schlechter geht, zu reduzieren oder zu steigern. Das ist aber der falsche Weg. Leider.

@Niklas 1206: das hört sich schon mal gut an! Und nichts überstürzen. Erst muss sich das Nervensystem wieder einpendeln.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore