App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo liebe Mitglieder!
Ich schleiche seit Samstag Mirtazapin aus. Ich muss dazu sagen, dass ich das Mirta hauptsächlich wegen meiner Schlafproblematik nehme und es wohl auch etwas gut für meine extreme Angst- und Panikstörung ist. Ich habe immer am Abend 3,75 mg und am frühen Morgen zum weiter schlafen noch einmal 3,75 mg eingenommen. Die 3,75 mg in der Früh lasse ich jetzt seit Samstag weg, also heute den 3. Tag ohne. Jetzt plagt mich seit heute ein hoher Ruhepuls von 104 im Liegen und bei kleinster Bewegung springt der teilweiseauf 140 rauf. Kardiologisch ist bereits im Dezember alles abgeklärt worden. Es ging gestern schon langsam los. Heute kamen auch noch Kopfschmerzen dazu‍. Ein hoher Ruhepuls ist bei mir in der Vergangenheit öfters vorgekommen, aber meist mit Begründung. Jetzt habe ich allerdings keine Begründung, außer evtl das Mirta. Kann das sein? Das man quasi bei einer so geringen Dosis auch schon so eine Art Entzugserscheinungen hat?
Ich nehme Mirta so richtig erst seit Mitte November Früh und Abends je 3,75 mg. Davor war es eher eine Bedarfsmedikation, mit maximal 4 Mal die Woche und nur Abends zum Schlafen.
Ich wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen, euer Wissen, etc.!
Liebe Grüße

Heute 15:43 • 27.01.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

Zitat von Sanne02:
Das man quasi bei einer so geringen Dosis auch schon so eine Art Entzugserscheinungen hat?

Ja ich denke schon. Versuch Dich abzulenken

A

Mirtazapin absetzen

x 3

Ja, das kann sehr gut sein!
Auch so kleine Minidosierungen muß man ganz langsam reduzieren.
Maximal 10% von der Dosis, ca. alle 4 Wochen.
Und 2x einnehmen bringt nicht viel, da Mirta eh eine lange HWZ hat, und lange wirksam ist.
Das Nachnehmen hat da eher einen psychologischen Effekt.
Um das so gering absetzen zu können solltest du es in Wasser lösen und den Teil davon verwerfen der weniger eingenommen werden soll, errechnen mit Dreisatz.
Oder du wiegst es mit einer Feinwaage, und raspelst ab, was weg soll.
Di hast ja 50% der Dosis auf einen Satz abgesetzt, das ist zuviel.
Es gibt unemepfindliche Menschen, bei denen das gutgehen kann. Die meisten kämpfen mit übelkeit, Kreislaufproblemen, Schwindel usw.

@Luce1 ja ist ja irre‍. Ich versuche mich abzulenken, nicht dass das doch noch in einer Panikattacke endet. Aber viel Bewegung geht halt leider nicht. Danke dir

@luciana wow, dann hat der psychologische Effekt gute Arbeit geleistet, ich schlafe nämlich seit Samstagohne Ta am Morgen auch nicht mehr wieder ein. Sonst nahm ich die Tab so gegen 5 Uhr in der Früh, wo ich dann wieder alleine daheim war und schlief gegen 6, halb 7 dann ein bis ca. 8 Uhr. Die zu Abend nimm ich zwischen 22-23 Uhr und brauche dann auch ne gute Stunde, manchmal auch 1,5 bis ich eingeschlafen bin.
Ja da hast du recht, das waren 50% auf einen Schlag. Ich dachte bei der Mini-Dosierung wird das schon passen. Hmm, soll ich weiter durchhalten, beobachten oder lieber in der Früh wieder was nehmen? Mal anders gefragt, wie lange müsste ich so circa durchhalten, bis besser werden würde?

Das kann man nicht sagen.
Da Mirta eine lange HWZ hat, kann es sein, dass du noch zeitverzögert noch mehr Symptome bekommst.
Es kann natürlich genauso sein, dass es von Tag zu Tag besser ist.
Langsames Absetzen macht man um kein Entzugssyndrom zu bekommen.
Das sind sehr starke und sehr langanhaltende Symtpome.
Warte man zu lange mit dem Wiedereindosieren, dann kann es sein, dass es gar nicht mehr wirkt oder paradox wirkt.
Das möchte man verhindern.
Man weiß nicht zu welchen Menschen du gehörst...
Ich würde die sicherere Variante wählen und zumindest di Hälfte noch nehmen, also etwa 1,875 mg.
Ich würde aber von diesen 2 Einnahmezeitpunkten Abstand nehmen, das bringt wirklich nichts.
Lieber am Abend eine Winzmenge mehr nehmen.
Das Unterbewußtsein spielt auch viel mit, dass man am Morgen nicht nochmal einschläft ohne Tablette.
Wobei deine Schlafzeit wenn du in der Früh aufkommst schon ausreichend Schlafzeit hattest.
Um ca. 3.00-4.00 steigt der Kortisolspiegel, da ist man auf Aufwachen gepolt.
Ich nehme auch Mirta, glaub mir, es reicht es einmalig zu nehmen.
Wenn du es jetzt ohnehin absetzen möchtest, gehst du ja ohnehin schon in Richtung einmaliger Einnahme.
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Weglassen oder lieber nichts riskieren?

@luciana das mit dem in der Früh nehmen war eher aus der Not heraus aufgrund meiner extremen Angst- und Panikstörung. Mein Freund steht in der Früh um fünf Uhr für die Arbeit auf und fährt um ca. 5:40 Uhr los. Da meine Angstörung so schlimm war, dass ich nicht mal mehr alleine sein konnte, nahm ich diese Tablette einfach zur Überbrückung in der Früh, weil ich einfach Angst hatte vor diesen Attacken und dasse wieder ständig meinen Freund anrufen und Heim holen muss. In der Klinik wars merkwürdigerweise echt okay mit den Attacken und phasenweise sogar weg, komplett ohne Medis. Ich hab aber auch gekämpft wie ein Löwe dafür, Konfrontationen pur. Ich befand mich von Ende Juli bis 17. Oktober 2024 vollstationär in einer psychosomatischen Einrichtung wegen schweren Depressionen und eben meiner Angst- und Panikstörung. Da war man quasi 24/7 nicht alleine. Ich kam raus und war damit erst einmal überfordert, trotz ambulanter Psychotherapie. Leider passierte bis Mitte November auch noch so einig Negatives und es verschlechterte sich wieder etwas mit der Angst und Panik. Konnte und wollte weder mir noch meinem Freund das noch weiter zumuten, da ich ihn innerhalb von 2 Wochen, seit ich wieder daheim war, 2 Mal von der Arbeit zu mir nach Hause bestellen musste, weil ich so eine krasse Angst-Panikattacke hatte. Bauchgefühl sagt evtl noch bissl versuchen und wenns gar nicht geht eben diese 1,87 mg dazu nehmen. Bin momentan eh noch AU, von daher würde es gehen mit dem Schlafmangel und so. Vielen Dank für deine Erklärung, Einschätzung und Meinung

Hallo habe eine Frage ich nehme mirtazapin seit 4 Wochen und morgen komm ich in eine Klinik kann ich die Einnahme 1 Tag weg lassen ohne das etwas passiert ich vertrage sie nämlich nicht

Zitat von Depri22:
Hallo habe eine Frage ich nehme mirtazapin seit 4 Wochen und morgen komm ich in eine Klinik kann ich die Einnahme 1 Tag weg lassen ohne das etwas passiert ich vertrage sie nämlich nicht

Wie meinst du 1 Tag weglassen?
1 Tag weglassen wird nicht viel Schaden anrichten.
Von jetzt auf gleich absetzen ist nach 4 Wochen nicht gut.
Nach ca. 2 Wochen ist es in den Gehirnstoffwechsel eingebaut und alle Rezeptoren belegt.
Morgen kannst du das ja in der Klinik alles besprechen.

Ich meinte ich gehe hin um sie abzusetzen und vielleicht bekomme ich andere ich wollte aber von mir aus schon heute die Einnahme weglassen also ist das doch keine gute Idee ?

Warte auf morgen. 1 Tag mehr oder weniger ändert nichts.
Hier haben wir nur die Glaskugel;)

@luciana danke dir

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore