App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo,
ich nehme seit ca. 6 Wochen Abends gegen 21:00 Uhr eine 15mg Tablette Mirtazapin.

Der Grund hierfür waren Schlafstörungen.

Jetzt wollte ich von denen die das vielleicht auch nehmen oder genommen haben mal wissen wie diese es vertragen und ob es hier Probleme mit Tagesmüdigkeit gibt.

Die Halbwertszeit beträgt ja gute 20-30 Stunden.
Da müsste sich doch der Müdigkeitseffekt auch tagsüber bemerkbar machen, oder nicht ?

07.12.2024 16:34 • 15.12.2024 x 1 #1

15 Antworten ↓

Ich nehme Mirta nach Bedarf. Allerdings nur ein kleines Stück.im Grunde sind es vielleicht 3 mg höchstens. Diese lassen mich aber meist schon sehr gut einschlafen und 3-5 Std. Durchschlafen. Aber auch nicht immer. Ich merk morgens trotz der kleinen Menge manchmal einen Überhang und bin extrem müde.
Ich probiere stückchenweise immer mal mehr. Trau mich aber nicht sofort eine größere Menge zu nehmen.

A

Mirtazapin 15mg zum Schlafen

x 3

Zitat von Partychr:
tseffekt auch tagsüber bemerkbar machen, oder nicht ?

Nee.

45mg u ueberhaupt keine Müdigkeit. Wenn ich wach bin bin ich wach

@Kathyy
Wie lange dauert der Überhang bei Dir an und wie macht der sich bemerkbar ?
Nur das Du nicht richtig in die Gänge kommst, oder so als ob Du wieder einschlafen könntest ?

Zitat von Luce1:
Nee. 45mg u ueberhaupt keine Müdigkeit. Wenn ich wach bin bin ich wach

45mg sollen ja auch weniger schlaffördernde Effekte haben, ich vermute mal Du nimmst es nicht wegen Schlafstörungen, oder ?

@Partychr ich hab die 3 Jahre genommen gehabt, bin dann runter auf 7,5 mg und irgendwann habe ich Krümeln davon genommen und es hatte mich gleich indèn Schlaf gewogen...konnte damit 10 Stunden durchschlafen, am Anfang der Einnahme sogar 13 Stunden es hatte bei mir schon eine Müdigkeit über dem Tag gebracht...versuche es am Besten am Wochenende zu nehmen, wo du am nächsten Tag schauen kannst, obs dich umhaut....

@Partychr

Jetzt im Winter Schlaf ich einfach ne halbe Stunde weiter.

Es ist eigentlich so, als ob Du aus einem tiefen Traum aufwachst, manchmal ist man dann auch nicht da.

Im Sommer habe ich das nicht.

Was hilft?

Wie soll ich das erklären, nach einer Minute bin ich wach. Und ich spür diesen Hangover nicht.

Ich weiß was Du meinst. Ich schlafe aber grundsätzlich 8 Stunden u das ist ja eh genug.

Wenn ich müde bin, dann sind das eher meine Depressionen

Zitat von Kimsy:
@Partychr ich hab die 3 Jahre genommen gehabt, bin dann runter auf 7,5 mg und irgendwann habe ich Krümeln davon genommen und es hatte mich gleich indèn Schlaf gewogen...konnte damit 10 Stunden durchschlafen, am Anfang der Einnahme sogar 13 Stunden es hatte bei mir schon eine Müdigkeit über dem Tag ...

Ich nehme die ja wie erwähnt schon seit einigen Wochen ein und habe Probleme mit Tagesmüdigkeut, allerdings kann uchnicht sagen ob es wirklich an den Tabletten liegt, daher wollte ich mal andere Erfahrungen dazu lesen…

@Partychr also ich war furchtbar müde am Tag. In der Schule im Unterricht, habe ich fast mit offenen Augen geschlafen, null Konzentration...aber es ist am Anfang besonders schlimm...die Müdigkeit wird besser...

@Kimsy
Den ganzen Tag danach ?
Wieviel hast du genommen ?

Nach dem Absetzen war die Müdigkeit wieder besser gewesen ?

@Partychr Ich hatte am Anfang 15 mg bekommen, habs selber reduziert und ich hatte die gleiche Wirkung...die Müdigkeit wird im Laufe des Tages besser aber trotzdem hatte ich dadurch niedrigen Blutdruck, was ja auch müde macht...nach dem Absetzen hab ich mich hellwach, klar im Kopf gefühlt...

@Partychr Ich habe jede Dosis zwischen 0 und 22,5 mg durch und war alles, nur nicht müde. Ich hätte jede Nacht Party machen können und bekam tierische Schlafprobleme.

Hallo Partychr,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Mirtazapin sehr lange schlafen

Mirtazapin zum Schlafen - wie lange noch nehmen?

Statt Quetiapin lieber Mirtazapin zum schlafen

Schlafstörungen - Alternative zu Mirtazapin?

Mirtazapin Erfahrungen

Hat jemand Erfahrung mit Mirtazapin?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

In der Mirtazapin Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Mirtazapin

Beste Grüße
Carsten

@Partychr
Also es ist sehr unterschiedlich. Mal hab ich keinen Überhang und mal lieg ich, so wie heute, voll in der Ecke und komme garnicht aus dem Quark. Hab gestern Abend wieder meinen Krümel Mirtazapin genommen. Eingeschlafen bin ich schnell und hab bis 4:30 Uhr durchgeschlafen. Dann bin ich nochmal weg gedöst bis 6 Uhr. Fühl mich aber sowas von müde und matschig heute. Ich lieg auf der Couch und würde schlafen wenn ich's könnte.
Ich mag den Zustand aber ab und zu da ich sonst oft unter Strom stehe.

Am stärksten ist die Sedierung wohl bei 15mg, ist auch meine Erfahrung. Manchmal reichen aber auch schon 7,5. Manche nehmen auch noch weniger. Bei höheren Dosierungen 15mg wirkt es antriebssteigernd. Da es ja eine Noradrenalin und Dopaminfreisetzung inhibiert. Tatsächlich ist dieser Effekt auch schon bei niedrigen Dosierungen spürbar, wird da aber noch von der sedierenden Komponente sozusagen überdeckt.

Gibt es noch andere auch ggf. Positive Erfahrungen zum schlafen ?

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore