Pfeil rechts

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit metoprolol (eigentlich gegen herzstolpern) hat. Kurz zu mir ich bin 34 Jahre alt habe seit 15 Jahren Panikattacken, schon viele Therapien gemacht, nehme zurzeit Antidepressiva (150mg venlafaxin, täglich 0,5-1 mg tavor) am Dienstag war ich bei meinem Hausarzt da ich in letzter Zeit täglich herzstolpern hatte,was bei mir extreme Panikattacken ausgelöst hat, nach dem ekg hat sich herausgestellt das es ungefährliche extrasystolen waren, die sich für mich aber sehr unangenehm angefühlt haben sodass ich kaum schlafen konnte. Mein Hausarzt verschrieb mir metoprolol, ich nahm eine Tablette und ca.1 Stunde später war alles weg selbst die anflüge einer Panikattacke! Am nächsten Tag waren wir einkaufen und da bekomme ich so gut wie immer anflüge einer Panikattacke aber es kam gar nichts,ich dachte mir schön hä warum kommt nichts ich kannte es ja nie anders. Ich weiß das betablocker die Adrenalinausschüttung hemmen somit auch Panikattacke,das ist auch alles super aber ungewohnt ich müsste mich eigentlich freuen aber Panikattacke sind ein Ausdruck von du musst etwas in deinem leben ändern usw. unterdrücke ich damit die Panikattacken und somit auch meine Probleme? Wenn es mir mit dem metoprolol so gut geht, könnte ich ja auch versuchen das tavor auszuschleichen. So ganz komme ich auf das alles noch nicht klar. LG

06.09.2024 07:28 • 07.09.2024 #1


5 Antworten ↓


Sollte eigentlich für Panik nicht viel bringen. Metoprolol ist ein Betablocker. Die Beta Adrenorezeptoren werden damit belegt.
Die Herzfrequenz sinkt. Alle neueren Betablocker wie Metoprolol sind Kardioselektiv. Wirken also nur am Herz.
Vllt. ist es der Placeboeffekt oder die niedrigere Herzfrequenz macht dich entspannt. Freu dich einfach

Ältere Betablocker wie Propranolol wirken im ganzen Körper und könnten schon eher bei Angst und Anspannung helfen die Symptome zu lindern.

A


Metoprolol gegen Panikattacken

x 3


@Urkelwurkel hi, mh ich weiß nicht ob ich mich freuen soll das drückt doch alles nur weg

Zitat von Sast90:
@Urkelwurkel hi, mh ich weiß nicht ob ich mich freuen soll das drückt doch alles nur weg


Naja, du nimmst täglich Tavor, was nun ein Wegdrücken anbelangt.

U.U. reagierst du auch extremst auf Herzgedöhns und da hier der Betablocker greift, wäre erklärbar, dass es dir nun viel besser geht.

Ich würde die ganze Sache auch mal weiter beobachten, und mich freuen, wenn es hilft.

@Icefalki ja das mit dem tavor stimmt versuche es auszuschleichen. Ja ich nehme es erst den 3.tag mal sehen wie es weiter läuft, bin momentan aber sehr müde und antriebslos aber das Word von den metoprolol kommen da man ja einen niedrigeren Herzschlag und Blutdruck hat.

Hallo Sast90,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Erfahrungen mit Metoprolol?

Betablocker Metoprolol - Erfahrungen?

Angst wegen Symptome, absetzen Metoprolol

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf