Herzlichen Dank für die Antworten, das ist sehr nett und hilfreich
Vielleicht sollte ich auch endlich etwas aus der Deckung kommen: ich habe seit sehr vielen Jahren schon Sodbrennen, und zwar täglich. Mehrere Spiegelungen und Untersuchungen konnten leider keine Ursache ermitteln (Cardia schließt), dafür aber ohne PPI (Omeprazol) starke Entzündungen. Deshalb nehme ich seit Jahren schon Omeprazol.
Ich habe alles schon probiert. Andere Mittel, Heilpraktiker, Homöopathie. Ohne Omeprazol oder Ranitidin habe ich viel Säure. Vor allem Ernährungsumstellungen bewirkten rein gar nichts. Alles probiert. Low carb, vegan usw.
Da ich auch oft einen Reizdarm habe, vermute ich mittlerweile die Psyche und so einen sehr nervösen Magen als Ursache.
Ich hatte früher eine Angsterkrankung. Dank einer erfolgreichen Verhaltenstherapie gelte und vor allem fühle ich mich geheilt. Dennoch gehöre ich vom Typ eher zu den sehr reflektierenden Menschen, die gerne mal grübeln.
Ich sehe also keinen Bedarf mehr für eine Therapie und dennoch die Psyche als Ursache.
Nun schleiche ich Omeprazol zurzeit aus und nehme gastroveg. und Lioran.
Es tut mir leid, falls ich am Anfang evtl ruppig gewirkt haben sollte. Ich fand die ersten antworten recht pauschal, nicht konkret und auch demotivierend. Deshalb habe ich vielleicht etwas gereizt reagiert.
Liebe Grüße an alle und vor allem gute Besserung!
06.05.2016 12:42 •
x 1 #28