App im Playstore
Pfeil rechts
157

Hey
Ich habe folgendes problem
Ich stecke in einer unglaublich schlimmen Phase und mein Therapeut hält es auf jedenfall für notwendig eine Medikation zu beginnen.
Folgendes problem ist nur ich bin ein unglaublich Sensibler Mensch
Kaffe kann ich nicht trinken durch den Koffein fange ich an zu zittern etc.
Alk. geht auch nicht kann ich gar nicht ab und bei Psychopharmaka brauche ich nur ein viertel von der anfangs Dosis und habe schon die volle Palette von Nebenwirkungen.
Ich weiß nicht was ich machen soll eine Medikation wäre in meinem zustand wirklich sehr sinnvoll, weil ich so auch nicht mehr klar komme aber was soll ich tun wenn ich generell nichts vertrage oder einfach nicht mal eine Wirkung eintritt.
Ich bin total verzweifelt

01.05.2023 12:32 • 09.05.2023 #1

232 Antworten ↓

bis jetzt hatte ich schon genommen
Agomelatin
Mirtazapin
Sertralin
Fluoxetin
Venlafaxin

A

Welche Antidepressiva wenn man sensibel ist?

x 3

@miriiii

Ich würde gar nichts nehmen. Ich reduziere derzeit auch meine Medikation und es geht mir gut bisher. Natürlich kann sich das immer ändern, aber ich glaube, dass die nur die Probleme verlagern. Ich habe schließlich 25kg in 9 Monaten zugelegt. Ist auch nicht schön. Deshalb besser so.

@einsamerSoldat Hast du ihre Threads mal Gelesen? Ich glaub sehr wohl, dass sie dringend Medikamente braucht.

Es geht ja nur bergab.

liebe Miriii, es ist wichtig, dass du bei einem Medikament bleibst. Bei den SSRIs, die am besten gg Zwänge und Ängste wirken, musst du Geduld beweisen und ohne Nebenwirkungen wird es auch schwer werden. Aber es wird dir wieder etwas Lebensqualität geben. Und glaube mir, ich tue mich da auch schwer. Bei Zwängen ist sertralin zb gut, und da reichen auch kleine Dosen.

@Juliehb danke !
Sertralin hatte ich schon genommen das einzige medikamente wo ich nur eine Nebenwirkung hatte und zwar Zittern aber ich hatte auch leider gar keine Positive Wirkung.

@Juliehb ich lasse mir nächste Woche einen Termin bei einem Psychiater geben.
Ich hoffe so so sehr ich finde ein Medikament Therapie alleine reicht bei mir einfach nicht aus. Ich habe wirklich einen sehr guten Therapeuten aber es ist bei mir wirklich ganz schlimm

@miriiii ich bin auch jemand der sensibel ist und auf alles mit Extreme reagiert?..Kaffe, selbst schwarzen Tee meide ich seit langem, nur nicht Unruhe zu kriegen...ich habe jetzt Insidon bekommen, leicht sedierend, wirkt der Unruhe entgegen...vielleicht bringt es dir was..aber hier gilt bei den ganzen AD 's, ausprobieren...da jeder Patient anders reagiert auf AD...

mich macht das sehr hoffnungslos und traurig
auch die Erstverschlimmerung
Ich habe angst keins zu finden ..
Ja ich Reagiere auf alles ganz schlimm Sensibel.

Hast du pflanzliches auch schon ausprobiert? Ich will dir Medikamente nicht ausreden, manchmal geht es nicht anders, aber vielleicht kannst du das probieren bis du den Termin beim Psychiater hast?

@Elisabeth0705 ja ich habe auch schon Pflanzliche Sachen ausprobiert aber leider nichts bewirkt.. Ich hatte mal was mit L ausprobiert Lycria oder irgendwie sowas.

Bei mir kommt oben drauf noch das problem das ich eine ganz schlechte Erfahrung mit Fluoxetin in einer Klinik gemacht habe.
Ich hatte das Medikament offensichtlich überhaupt nicht vertragen dort war ich noch 16 und in der Klinik wollte man es mir einfach nicht glauben und die Dosis wurde die ganze zeit auch noch erhöht.
Ende vom Lied war
Trigger

Suizidal Impulse über 3 Monate lang am stück

das war mit die schlimmste zeit meines Lebens.
Mein Arzt meinte das wäre normal da die Halbwertszeit wohl bis zu 3 Monate beträgt.
Das war ein Erlebnis für mich weswegen ich auch wirklich richtig Angst vor AD‘s entwickelt habe.
Die Kombination extrem sensibel und panische Angst vor den Nebenwirkungen macht das ganze ganz schön schwierig.

Lyrica ist primär gg Ängste. Nehme das seit rund einem Jahr und bin aber bald runter. Es macht leider extrem abhängig und hilft auch eher wenig gg Zwangsgedanken.

Verstehe auch deine Ängste und deine Sensibilität. Trotzdem brauchst du ja ganz dringend Hilfe, du leidest ja sooo sehr.

@miriiii wie lange hast du es genommen?
Vielleicht kannst du ja parallel etwas nehmen zum Runterkommen bis das SSri wirkt ? Oder bei deinen Problemen vielleicht ein Einschleichen in einer Klinik?

@Juliehb
Klinik kann und will ich nicht mehr ich war so oft in meinem Leben in Kliniken ich habe dafür gar keine Kraft mehr. Wenn es nicht anders geht würde ich es machen.
Wenn es möglich ist würde ich es zuhause einschleichen wollen.
Mir wurde auch immer gesagt AD machen nicht abhängig ich hatte jedoch damit sehr zu kämpfen beim Absetzen in der Klinik das hatte mir aber auch keiner geglaubt.
Ich bin nur leider wirklich so heftig Sensibel.
Vielleicht gibt es ja noch was, was ich zum einschleichen nehmen kann was die Nebenwirkungen reduziert.
Ich hoffe so sehr das es keine Erstverschlimmerung gibt das macht mir am meisten Angst.

Ich habe das ähnliche Probleme.

Also Lyrica ist kein AD, dementsprechend gilt das mit dem abhängig sein nicht. Leider. Weils schon gut wirkt‍️

Und ich hatte nach dem Absetzen eines AD einen heftigen rebound und auch Absetzsymptome, find dementsprechend die Aussage des nicht abhängig machen auch eher schwierig. Da bin ich bei dir

Auch das mit der Klinik verstehe ich. Zu Hause fühlt man sich grad mit Angst dann doch sicherer.
Aber du brauchst ja dringend mal eine Pause im Kopf du Arme.

Zitat von miriiii:
@Elisabeth0705 ja ich habe auch schon Pflanzliche Sachen ausprobiert aber leider nichts bewirkt.. Ich hatte mal was mit L ausprobiert Lycria oder ...

Lioran vielleicht? Lyrica ist nicht pflanzlich. Hast du auch mehr als das genommen was auf der Packung steht?

@Elisabeth0705 genau Lioran meinte ich nicht Lyrica.
Ich habe mehr Lioran genommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Juliehb:
Ich habe das ähnliche Probleme. Also Lyrica ist kein AD, dementsprechend gilt das mit dem abhängig sein nicht. Leider. Weils schon gut ...

Da geht es um Definitionsgeschichten, die für den Patienten aber eher unerheblich sind. Abhängig bedeutet, dass man mehr davon will, für mich bedeutet es wenn ich es nicht einfach weg lassen kann. Sind aber dann Absetzerscheinungen und keine Entzugserscheinungen. Ist beides mies.

Da ich so sensibel bin stellen solche Entzugserscheinungen auch immer mit den Medikamenten ein bestimmtes problem da.
Ich bin total verzweifelt ich habe so angst das dass mir Medikamenten nicht klappt.

@miriiii du hast aber auch eine Angststörung.
Irgendwo musst du aber ansetzen, sonst kann es ja nicht besser werden. Ich finde mich da sehr wieder und man versucht es so lange ohne jede Option hat ein „aber“. Psychopharmaka sind eben nicht ohne.
Hoff, das du dich überwinden kannst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore