App im Playstore
Pfeil rechts
157

@Elisabeth0705 stimmt, da hast du Recht. Absetzsymptome sind natürlich kein Zeichen für Abhängigkeit, trotzdem unangenehm.

@Juliehb danke.
Ich weiß alles hat ein aber
Ich habe einfach nur so sehr angst das nichts klappt.

A

Welche Antidepressiva wenn man sensibel ist?

x 3

@miriiii ich weiß. Ich verstehe dich so gut und fühl dich umarmt. Es ist ein Teufelskreis … aber der muss unterbrochen werden.
Ich probiere seit Freitag ein relativ seltenes Medikament und es hat mich auch Monate gekostet bis ich mich überwunden habe.

@Juliehb meine Eltern sind auch so sehr gegen Anti depressiva die meinen immer ich soll Sport etc machen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das Sport wirklich so helfen kann wie ein Medikament.
Klar kann es unterstützen aber das reicht ja glaube ich nicht komplett aus.

@miriiii meine Eltern sind genau das Gegenteil, die wollen mich am Liebsten vollgestopft sehen.
Glaub bei deiner Krankengeschichte und den aktuellen Symptomen wird es schwierig ohne Medikamente. Ich weiß du bist noch jung, aber eben doch erwachsen und du musst für dich entscheiden.

@Juliehb mein Therapeut meinte selber das er der Meinung ist ich bräuchte eine Medikation so schnell wie möglich.
Ich Entscheide mich auch dafür nur habe ich halt angst vor Nebenwirkungen angst das es wieder nicht klappt und angst noch tiefer zu fallen weil ich sowieso dann so Hoffnungslos bin.

Zitat von miriiii:
meine Eltern sind auch so sehr gegen Anti depressiva die meinen immer ich soll Sport etc machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Sport wirklich so helfen kann wie ein Medikament. Klar kann es unterstützen aber das reicht ja glaube ich nicht komplett aus.

Hast du es mit Sport denn überhaupt schon probiert? Es ist kein Zufall, dass Sporttherapie bei jeder psychosomatischen Reha zum Standardprogramm gehört. Natürlich nicht ausschließlich, aber zusammen mit Therapie und evtl. Medikamenten ist es sehr hilfreich.

@Schlaflose mir gehts teilweise schon zu schlecht um mich überhaupt sportlich zu betätigen.

Zitat von miriiii:
@Schlaflose mir gehts teilweise schon zu schlecht um mich überhaupt sportlich zu betätigen.

Inwiefern schlecht? Bei Zwangsgedanken geht es einem ja eigentlich körperlich nicht schlecht. Das wäre der einzige Grund, weswegen man keinen Sport machen könnte, also wenn es einem körperlich schlecht geht.

@miriiii also klar ist Sport und Bewegung immer hilfreich. Also falls du es schaffst zumindest spazieren zu gehen. Ist immer eine Kombi aus vielen Dingen, die Helfen können.

Zitat von miriiii:
Da ich so sensibel bin stellen solche Entzugserscheinungen auch immer mit den Medikamenten ein bestimmtes problem da. Ich bin total verzweifelt ich ...

Besprich das mit dem Psychiater, ich hoffe er geht da auf dich ein.

@miriiii
Ich habe dasselbe Problem, sehr sensibel auf Medikamente zu reagieren.
Meine Psychiaterin hatte mir daher zu Citalopram geraten, und von Escitalopram abgeraten.
Nun bin ich bei 10 mg, eine sehr moderate Dosis. Ich habe ganz vorsichtig eindosiert, beginnend mit 2,5 mg (Tablettenteiler) und dann mega langsam hoch.
NW waren so ein komisches Körperkribbeln am Anfang und nach der Einnahme mehr Nervosität, aber das mag auch dem Kopfkino geschuldet gewesen sein.
Alles Gute
Socke

achso ? ich wusste nicht das es einem bei Zwangsgedanken körperlich nicht schlecht geht.
Jetzt habe ich wieder Angst das es doch keine sind.
Mir gehts schon schlecht die ganze zeit extrem angespannt nachts 3 stunden schlafen übergeben übelkeit nicht essen druck auf der brust. Wenn das nicht bei Zwangsgedanken auftritt muss sich mein Therapeut glaube ich täuschen jetzt habe ich richtig angst

@miriiii du hast neben den Zwangsgedanken ja auch Angst . Wenn du dann nicht gut isst und schlecht schläfst, natürlich gehts einem da schlecht. Das ist schwierig abzugrenzen.
Zwangedanken ist ja auch ein wenig wie Marathon laufen im Kopf, das erschöpft. Bewegung wäre natürlich trotzdem gut

@miriiii natürlich können diese Symptome auch bei Zwangsgedanken kommen, wenn einem die Gedanken so dermaßen angst machen, dann die Panik einsetzt und dann die anderen Symptome wie Durchfall, Übelkeit etc. kommen kann...so gehts mir wenn ich ZG habe auch...und da ist man nicht mehr im Stande noch Sport zu betätigen...

@Kimsy mittlerweile reagiert nicht mal mehr mein kopf erst mit angst sondern mein körper nacht das von alleine

bei mir sind zwangsgedanken auch nicht Klischee haft sagen wir mal also bei mir was das nicht als erster der Gedanke sondern ein Gefühl
Mein Therapeut meint es wäre egal was als erstes da wäre aber einfach das es bei mir nicht dem Klischee entspricht lässt mich immer wieder aufs neue zweifeln obwohl mein Therapeut es zu mir sagt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@miriiii ja dein Nervensystem reagiert über gerade...Ende Dez. Anfang Januar war ich in einem ähnlichen Zustand...Übelkeit, Dauerdurchfall, kaum Appettit hatte 4 kg abgenommen, dann dauer Unruhe mit erhöhtem Puls, kaum Schlaf...dann musste ich Medikamente nehmen, das es nicht anders ging..jetzt geht es mir schon viel besser...aber noch ausbaufähig...

@miriiii kann das sein ? wisst ihr das ?
Ich kann mir nie vorstellen das ich unter Zwangsgedanken leide für mich ist das alles zu 100% real zumindestens fühlt es sich so an

Zitat von miriiii:
meine Eltern sind auch so sehr gegen Anti depressiva die meinen immer ich soll Sport etc machen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das Sport wirklich so helfen kann wie ein Medikament.

Ich finde persönlich auch, dass Leute dem teils einen zu großen Wert bemessen. Bewegung ist schon wichtig bzw. frische Luft und ich merke auch, dass bestimmte Sportarten meine Laune kurzzeitig bessern, aber das ist kein Wundermittel. Ich habe mal eine halbes Jahr zweimal die Woche trainiert und das hatte kaum merkbare Auswirkungen auf meine Stimmung. Aber ist nur so meine Ansicht.

Blöde Frage, aber hast du die bisherigen Medikamente auch immer mind. 6 Wochen genommen oder schon früher gemerkt, das wird nichts?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore