App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

während eines stationären Aufenthaltes wurde mir Pregabalin abgesetzt. Ich habe 4 Jahre lang 2x 50 mg genommen und dies wurde innerhalb von 3 Tagen in einer Klinik abgesetzt. Ein paar Tage später bekam ich massive Entzugserscheinungen wie innere Unruhe, zittern, Kopfweh, Depression. Für die ersten 2 Wochen nach absetzen wurde Tavor verordnet.

Anschließend begannen wir mit einem Medikamentenwechsel von Escitalopram auf Sertralin. Hierbei wurde Escitalopram direkt durch Sertralin ersetzt, ohne ausschleichen?

Seit ich Sertralin nehme (2 Wochen 25 mg, dann 50 mg und aktuell auf 100 mg)habe ich nun seit 4 Wochen heftige Nebenwirkungen (verstärkte Ängste, Panik, Depression, Tinitus).

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

- Kann es sein, dass der Pregabalin Entzug immer noch läuft?

- Hätte man nicht Escitalopram runterdosieren sollen um Sertralin einzuschleichen?

- Wie lange dauert es bis Sertralin anschlägt? Und sind das Nebenwirkungen oder kam das vom abrupten Wechsel von Esci auf Sertralin?

Wäre dankbar für Hilfe .

19.05.2024 13:47 • 21.05.2024 #1

31 Antworten ↓

Ich denke, ein Großteil deiner Symptone kommt vom Entzug und auch der Umstellung. SSRI werden oft recht fliegend gewechselt, weil sehr ähnliche Wirkstoffe. Dennoch macht es natürlich was mit einem, wenn das alte SSRI von heute auf morgen auf 0 gesetzt wird und das neue SSRI zügig eingeschlichen wird.

Das weggefallene Pregabalin verdaut dein Körper sicher auch noch.

Das wird vermutlich alles noch etwas brauchen, bis es sich beruhigt. Alles Gute dafür.

A

Medikamentenwechsel - Entzugserscheinungen?

x 3

@Pauline333 hey, danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe massive Angst, dass das Monate/Jahre so geht. Meinst du es wird bald vergehen und mir besser gehen?

Das geht auf jeden Fall vorbei, keine Sorge. Es wird auch keine Jahre dauern und wenn Monate: nur wenige.
Du musst auf die kleinen Zeichen der Besserung achten. Das geht ja meist in kleinen Schritten und auch gerne mal 2 vor, 1 zurück. Nur Geduld und vor allem: Vertrauen! Das wird!

@Pauline333, die Angstzustände und Panikattacken, hatte ich seit wir die Dosis auf 100 mg erhöht haben. Das ist jetzt knapp 10 Tage her. Also seit Dosiserhöhung: Angstzustände und Panikattacken, verstärkte Depression. Geht das wieder weg oder kann das von der Dosiserhöhung kommen und bleibt?

Das kann von der Erhöhung kommen. Normalerweise gehen die ganz starken NW spätestens 14 Tage nach Erhöhung zurück. Im schlimmsten Fall dauert es 21 Tage, aber dann sollten die stärksten Spitzen vorbei sein und es immer besser werden.

Eine zu hohe Dosis macht oft Unruhe, angetrieben/drüber sein, schwitzen, schneller Herzschlag, einfach zu viel Antrieb.
Depression und Angst sind eher Nebenwirkungen während der Anpassung.

Du darfst aber nicht unterschätzen, dass du nicht einfach nur einschleichst. Du hadt vermutlich Absetzerscheinungen und bist umgestiegen. Das ist viel schwerer zu verdauen.

pregabalin macht psych. und phys. entzug. 3d fürs ausschleichen ist zu knapp.
ich hatte 6w entzugserscheinungen.

man sollte auch nicht 2 medik. gleichzeitig ändern. furchtbar, dieses medikamenten-roulette in den KHs.

Wie lange hast du das Medikament genommen?

@MrMedicin
13 jahre 75mg pro tag. bin jetzt bei 6mg 2x tgl

@levana also denkst du dass es bei mir nicht mehr vom Entzug kommt? Die letzte Pregabalin hatte ich vor ca. 7 Wochen.

Oder hast du Pregabalin wieder angesetzt nach den 6 Wochen?

vermutlich absetzsymptome von escit und prega. man hätte nicht hauruck beides ändern sollen.

Zitat von MrMedicin:
Oder hast du Pregabalin wieder angesetzt nach den 6 Wochen?

man hat mir im KH 75mg abrupt weggenommen. nicht zum aushalten. ich bekam zuhause einen fokalen anfall. ich hab dann eigenmächtig eine kleine dosis angesetzt und hatte nach 6w kaum noch entzugserscheinungen vlm prega.

duloxetin wurde mir auch abrupt abgesetzt. darunter leide ich noch heute (nach 9 monaten)

@levana wie lange kann das noch dauern?

@levana würdest du an meiner Stelle auch wieder Prega ansetzen?

Zitat von MrMedicin:
@levana würdest du an meiner Stelle auch wieder Prega ansetzen?

schwierig, weil ja bei dir gleich 2 geändert wurden. ich würde es wahrscheinlich versuchen.

@levana könnte es aber auch sein, dass die Absetzerscheinungen verschwunden sind?
Sponsor-Mitgliedschaft

@MrMedicin
wie lang hast du escit genommen?

@levana 4 Jahre Esci, 4 Jahre Prega

Und tavor nimmst du auch noch ? Oder nur ein paar Tage und wieder weggelassen .....

2 Medikamente ausgetauscht finde ich echt krass aber das ist typisch für KH,die können sich gar nicht vorstellen wie das für Patienten ist mit psychischen Erkrankungen, gerade wenn dann noch symtome kommen ,die lassen einen dann zweifeln ob die da im Krankenhaus überhaupt das richtige machen ......

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore