Zitat von firesnow:B: kann es Sinn und Zweck sein einfach Tabletten zu nehmen wenn mit mir etwasnicht stimmt?
Meinermeinung nach sollten es aus eigener Kraft schaffen und dann hat man es auch wirklich geschafft. Wobei tablettennaturlich der einfachere weg ist!
Ich finde die Aussage ist zu allgemein. Es gibt auch Krankheiten, da sterben Menschen ohne die Medis und ohne die lebenslange Einnahme. Zb Nierenschwäche, Schilddrüsenerkrankungen, etc.
Wenn eine psychiche Erkrankung an einem verschobenen Hirnstoffwechsel liegt, wird die beste Laber- und Verhaltenstherapie nichts bringen, und auch keine gesunde Ernährung. Das ist eine Stoffwechselstörung wie sie auch in der Schilddrüse oder sonst wo im Körper vorkommen kann. Mir leuchtet ums verrecken nicht ein, wieso man Erkrankungen die sich IM Hirn abspielen nicht ebenfalls als eine physische Krankheit betrachtet, ebenso wie jede andere. Nur weil uns heute die Mittel fehlen, das ganze so schön sichtbar zu machen wie bei einer Leberentzündung? Und man kann viele Vorgänge im Hirn schon sehr gut sichtbar machen! Solch ganz psychische Dinge wie Reaktionen auf Bilder etc. Und warum? Weil all diesen psychischen Prozessen pysische, elktrophysikalische und biochemische zu Grunde liegen.
Man hat eher das große Glück, das Labertherapien im Gehirn überhaupt etwas bewirken können! Die kaputte Niere interessiert das meist wenig, was man ihr erzählt. Das ist ein absoluter Vorteil.
Trotzdem reicht auch beim Hirn reden und absoluter Wille oft nicht aus.
Kein Medikament sollte man leichtfertig nehmen. Weder ADs noch Antibiotika. Die verändern alle was auf ihrem Wikrungsgebiet! Wenn dem nicht so wäre, wären sie ganz einfach wirkungslos.
Wer beim ersten Niesen sofort Antibiotika einwirft ist genauso schief gewickelt wie jemand der bei leichter einmaliger Verstimmung sofort ADs einwirft. An einer Lungenentzündung aber nachher zu sterben weil man Antibiotika verweigert ist ebenso blöd wie keine ADs zu nehmen wenn man kurz davon ist daran drauf zu gehen.
Das Stichwort lautet hierbei immer verantwortungsbewusster Umgang.
Da kann sich jeder einmal selber fragen, was er Verantwortungs voller finde:
Beim Schnupfen Antibiotika zu nehmen oder nicht? Bei der Lungenentzündung immer noch alle Medis verteufel und daran sterben oder lieber dann doch Antibiotika nehmen? Genauso kann man es sich bei Psychopharmaka fragen.