Pfeil rechts
8

Sun2009
Hallo zusammen,

hat hier jemand mal seine Medikamente vergessen und dadurch Nebenwirkungen gehabt?

29.06.2024 13:54 • 02.07.2024 #1


12 Antworten ↓


HauWegDieSchei
Ja, als ich Citalopram genommen habe und es einmal vergessen habe, hatte ich im Kopf das Gefühl, als ob ich eine Art elektrischen Schlag bekomme, besonders wenn um mich herum viel los war. Es war ein seltsames Gefühl der Benommenheit.

29.06.2024 14:06 • x 1 #2


A


Medikamente vergessen und dadurch Nebenwirkungen?

x 3


D
Um welche Medikamente handelt es denn genau? Geht es um ein einmaliges Vergessen, oder über einen längeren Zeitraum?

29.06.2024 14:07 • x 1 #3


Sun2009
@Disturbed ich habe vorgestern meine 20 mg Paroxetin vergessen...

29.06.2024 14:29 • #4


D
@Sun2009
Bei einmaligem vergessen dürften keine tatsächlichen „Nebenwirkungen“ auftreten, da ja ein Spiegel im Körper aufgebaut wurde. Aber natürlich kann man sich psychisch in die Lage versetzen, dass da was gravierendes passiert.

Anders verhält es sich, wenn ein Diabetiker mal sein Insulin vergisst. Da kann’s lebensbedrohlich werden.

29.06.2024 15:10 • x 1 #5


La-Rose93
@Sun2009 nehme auch Paroxetin 20mg. Wenn ich die zu spät nähme also ca ab 14Uhr bekomme ich Kopfschmerzen und Unruhe manchmal auch Übelkeit..nehme dann sofort noch das Medi. Wenn ich bei den Symptomen nicht an das vergessen des Medi denke dann habe ich ein Schlaflose Nacht mit Schweißausbrüchen und Übelkeit.

29.06.2024 15:13 • x 1 #6


Sun2009
@La-Rose93 das ist interessant! Ich bin mir halt absolut unsicher, ob ich am Donnerstag meine Medikamente genommen habe. Das ist mir Donnerstag Mittag aufgefallen. Konnte mich absolut nicht erinnern, ob ich sie morgens genommen hatte. Gestern hab ich sie dann genommen. Nachmittags bekam ich leichte Unruhe und Ängste und Schwindel... heute morgen auch. Ob das von dem einen Tag Ausfall kommt?

29.06.2024 15:17 • #7


La-Rose93
@Sun2009 wenn der Spiegel dann nicht in einer Linie ist kann das gut möglich sein. Wenn du dir sehr unsicher bist es vergessen zu haben... Ich nehme dann immer die Hälfte somit hätte ich keine Überdosis und zugleich keine all zu starken Nebenwirkungen

29.06.2024 15:38 • x 1 #8


J
Bei einmal vergessen ist es eher unser Kopf, der meint, man habe gleich Symptome. Das gilt für alle Medikamente, die winen Spiegel aufbauen. Da merkt man das erst nach mehrmaligem Vergessen. Deshalb muss man solche Medikamente auch ausschleichen, damit sich der Körper daran gewöhnen kann.

29.06.2024 15:41 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Sun2009:
Hallo zusammen, hat hier jemand mal seine Medikamente vergessen und dadurch Nebenwirkungen gehabt?

Nebenwirkungen kann man von einem genommenen Medikament haben, nicht von einem vergessenen. Du meinst Absetzsymptom. Hast du denn Symptome?
Zitat von Sun2009:
ich habe vorgestern meine 20 mg Paroxetin vergessen.

Aber gestern und heute doch wieder genommen, oder? Also bei einem einmaligen Vergessen eines ADs dürfte es eigentlich nicht zu Problemen kommen, weil der Wirkspiegel im Blut ja nicht von einem Tag zu anderen so stark absackt. Und durch die erneute Einnahme an den folgenden Tagen 2 Tagen müsste das eigentlich komplett ausgeglichen worden sein.

29.06.2024 15:43 • x 1 #10


D
@Sun2009 also hast Du eventuell (aber sicher bist Du Dir nicht) am Donnerstag vergessen, das Medikament zu nehmen. Hast es aber am Freitag und Heute regelgerecht eingenommen. Seh ich das richtig?

Dazu steht bestimmt im Beipackzettel etwas wie „sollten Sie die Einnahme vergessen haben, nehmen sie wie gewohnt am nächsten Tag die vorgegebene Dosierung ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis.“
Im Zweifelsfall würde ich mich persönlich aber an meinen Arzt (oder Apotheker, oder den ärztlichen (Not)Dienst wenden und mir Auskunft einholen.
Alternativ, kannst Du aber auch Empfehlungen ausprobieren, die Dir jemand der Dich nicht kennt und im Grunde nicht weiß, was gesundheitlich mit Dir im argen ist, gibt, weil derjenige es mal so gemacht hat, was Du im übrigen dann glauben kannst, oder eben auch nicht, weil Du denjenigen und seine Krankengeschichte ja auch nicht im Detail kennst.

Ebenso ist es ja nun auch nicht nachvollziehbar, ob nicht etwas gänzlich anderes zufällig für Deine Beschwerden gesorgt hat und das lässt ja dann auch bestenfalls nur Vermutungen zu, ob es überhaupt mit dem (vermeintlichen) vergessen des Medikaments zu tun hat.

29.06.2024 15:52 • x 1 #11


Sun2009
Ich weiss nicht... ich hab tatsächlich das Gefühl, dass ich das Vergessen von dem einen Tag echt gemerkt habe.....

29.06.2024 20:47 • #12


Sun2009
Seitdem ich letzten Donnerstag einmalig die 20 mg Paroxetin vergessen habe, nehme es nun ca 5 Wochen, ist nichts mehr wie vorher. Hab wieder total zu kämpfen. Vorher war ich stabil

02.07.2024 17:26 • #13


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf