Hallo ihr beiden, melde mich zurück
Ich war jetzt eben für 4 Tage zum Langlaufen in der Ramsau, war herrlich, perfektes Wetter und Bedingungen. Langlaufen (Skating) haben mein Freund und ich vor ca. 3 Jahren für uns entdeckt… macht Spaß, man kann sich richtig gut auspowern und ist eine super Ergänzung zum Training. Habt ihr das schonmal versucht? Wie war euer Wochenende?
@_Ivory_
Hm vielleicht findest du einen Weg, die Scham darüber hinter dir zu lassen, das ist nämlich wirklich nicht notwendig. Ich finde es muss nämlich viel mehr und viel offener über solche psychischen Probleme gesprochen werden, eben damit wir uns nicht so alleine fühlen. Ich glaube es geht nämlich mehr Menschen so oder ähnlich, aber eben, es redet niemand darüber. Grad in unserem sportlichen Umfeld, die reden doch ständig alle über ihre Wehwehchen… Achilles da, Schienbeinkantensyndrom dort, bla bla… warum sollten wir da nicht offen über unsere Wehwehchen sprechen?
Ich glaube diese Ängste die du als Kind durchgemacht hast (das mit dem See und dem alleine schlafen) können durchaus auch „normale“ Ängste sein für ein Kind und kann durchaus auch bei Kindern/Jugendlichen vorkommen, die keine Angststörung entwickeln. Aber ja, sensibler dafür wirst du bestimmt auch schon als Kind gewesen sein. Und wann kamen deine Ängste als Erwachsene zum ersten Mal? Kam das schleichend oder „bumm tschack“ plötzlich? Wie geht es dir heute mit dem alleine Schlafen?
Ich hatte als Kind schon gelegentlich Panikattacken. Auch als Kind schon drehten sich die Panikattacken immer um den Tod. Ich hab Angst vor dem Tod (also vor dem Todsein an sich, nicht Angst plötzlich zu sterben), ich kann die Endlichkeit den Lebens und die Unendlichkeit des Tods nicht akzeptieren. Ich hab mir als Kind schon als 6jährige vor Augen gehalten, dass ich irgendwann mal tot sein werde und das für immer, und bekam da Panikzustände mit zittern, Übelkeit, dem ganzen Paket. Aber nur gelegentlich und phasenweise. Als Jugendliche hatte ich eigentlich Ruhe von der Angst… ich war ca 20 als die Angststörung dann so richtig ausbrach. Da wusste ich aber auch nicht, was mit mir passiert. Bin in die Notaufnahme, war bei diversen Ärzten, alle haben gesagt, alles wäre ok… bis ich an einem Punkt war wo ich das Bett kaum mehr verlassen konnte. Meine Mama kam damals zu mir (ich hab zu der Zeit allein in Berlin gelebt) und sie war es dann die gesagt hat: „Du, das ist was psychisches“. Von daher kann ich mich mit deiner Geschichte wie du zum Psychiater bis mit 20, gut identifizieren. Find ich allerdings schräg, dass ein Psychiater dir sagte, „es ist alles gut, geh wieder heim“… er hätte es ja besser wissen müssen.
Ja, in den Nächten vor den Wettkämpfen ist mein Freund meistens bei mir, er macht auch Triathlon und die meisten Wettkämpfe machen wir gemeinsam… also nicht gemeinsam aber wir nehmen beide daran teil, du weißt wie ich mein Ja die Nacht davor ist immer ein Horror… vorm Ironman Klagenfurt hab ich glaub ich wenn überhaupt 2 Stunden geschlafen… da muss man ja immer dann auch noch so früh aufstehen. Wie ist das bei dir, macht dein Freund auch Triathlon? Ist er dann bei dir nach den Bewerben wenn du sagst danach geht es dir dann nicht gut? Weckst du ihn dann auf und redest mit ihm darüber? Und ist das eigentlich bei jedem Wettkampf so, dass es dir danach nicht gut geht?
Meine Medikamente nehme ich mittlerweile seit ich 20 bin… ich hab 3 mal versucht sie abzusetzen und wurde 3 mal wieder soweit rückfällig, dass es so schlimm wurde dass ich monatelang nicht arbeiten gehen konnte. Insofern werd ich mich damit abfinden müssen, dass ich sie wahrscheinlich lebenslang brauche. Ich nehme eine Antidepressivum (Citalopram) und dass muss ich täglich nehmen… also nicht so dass man dass nur nimmt wenn man gerade Angst hat oder so. Eigentlich habe ich gar keine Nebenwirkungen davon… letztes Jahr hatte sich irgendwie die Angst eingeschlichen, dass nach so langer Einnahme die Medikamente bestimmt irgendwann aufs Herz gehen werden und irgendwas schlimmes passieren wird. Ich werd dann immer extrem getriggert wenn ich irgendwo lese, dass ein Marathonläufer plötzlich tot umgefallen ist mit plötzlichem Herztod. Ich versuche dann immer mir rational zuzureden, dass ich das Medikament schon so lange nehme und schon so viele Marathons etc damit absolviert habe, dass mir jetzt auch nichts passieren wird. Momentan bin ich grad in einer schlechteren Phase, da nehm ich zusätzlich noch was zum Schlafen…. Ich hoffe aber dass ich das bald wieder loswerden kann
@amyg.Dala
Ja das kenne ich, muss man sich auch mal zugestehen dass Ausruhen auch mal wichtiger ist als Trainieren. Solche Phasen muss es auch geben, vor allem jetzt im Winter
Ich hab auch einen Kickr Core… und seit Weihnachten steht der auf so einem Smart Trainer Board (danke Weihnachtsmann), und das Board macht dann die Bewegung vom Rad mit, das ist ziemlich cool. Die Wahoo X Plattform kenne ich nicht, ich fahr immer mit Zwift… dürfte wohl ähnlich sein, mit Virtuellen Welten und man kann auch Intervalltrainings fahren, oder Rennen… oft schau ich zusätzlich noch was auf Netflix, wenns mir wirklich zu fad wird momentan schau ich mal wieder „Friends“ die Serie kann man nicht oft genug schauen und zum Rolle fahren perfekt, witzig und einfach zu folgen
Das mit dem Schlafen versuche ich ähnlich zu handeln, das war bei mir tatsächlich schon oft Thema in der Therapie. Ich kann damit auch schon besser umgehen. Vor 5 Jahren hatte ich mal eine schlimme Phase mit Schlaflosigkeit, da dachte ich echt, ich würde an der Schlaflosigkeit sterben. Mittlerweile bin ich da auch etwas entspannter, und ja versuche das wie du zu sehen: ich ruhe mich halt einfach aus, und wenn ich nicht schlafe, ist es auch kein Drama. In meinem Umfeld gibt es ganz viele verrückte Trail-Läufer, die teilweise Ultraläufe machen die über 5 oder 7 Tage gehen, die schlafen zwischendurch auch nur mal 30 Minuten oder eine Stunde und kommen während das ganzen Rennens über mehrere Tage auf vielleicht 5 Stunden Schlaf insgesamt.. und die sterben auch nicht dran, im Gegenteil, die laufen einfach weiter. So versuch ich mir dann zuzureden, wenn die das schaffen, wird mir das auch nichts ausmachen mal eine Nacht nicht oder kaum zu schlafen
So, schwimmen fällt heute aus, weil ich heute Abend in ein Konzert gehe… zum Glück ist sich eine kleine Laufrunde in der Mittagspause ausgegangen
Habt einen schönen Abend! Glg