App im Playstore
Pfeil rechts
135

Ich hätte mal eine allgemeinere Frage: Wie findet man heraus, wie viele Stunden ein Medikament wirkt? Nach wie vielen Stunden die maximale Wirkung erreicht ist, kann man einfach googeln, aber ich möchte auch wissen wie viele Stunden ein Medikament effektiv wirkt.
Ich orientiere mich immer ungefähr an der Plasmahalbwertszeit. Danach hat man zwar immer noch Wirkstoff im Blut, aber wahrscheinlich nicht mehr genug, um eine vernünftige Wirkung zu haben.

Zitat von Karle93:
Ich hätte mal eine allgemeinere Frage: Wie findet man heraus, wie viele Stunden ein Medikament wirkt? Nach wie vielen Stunden die maximale Wirkung erreicht ist, kann man einfach googeln, aber ich möchte auch wissen wie viele Stunden ein Medikament effektiv wirkt. Ich orientiere mich immer ungefähr an der ...

Das kann man nicht so genau sagen, denn jeder Körper ist anders. Größere und schwerere Menschen, kleinere und leichtere, dann ist die Metabolisierung auch unterschiedlich. Zusätzlich können Gewöhnungseffekte die Wirkdauer ändern. Es kann also nur grobe Richtwerte geben.
LG

A


Medikamente für die Behandlung von Angst- und Panikstörungen

x 3


Wo finde ich diese groben Richtwerte?

Zitat von Karle93:
Wo finde ich diese groben Richtwerte?

Welcher Wirkstoff interessiert dich denn?

Zitat von levana:
Welcher Wirkstoff interessiert dich denn?


Also dieses Thema kann ja bestimmt auch vielen anderen Usern helfen. Bei mir persönlich während es Medikamente wie Opipramol, Pregabalin, Escitalopram, Sertralin und Lorazepam.

Manche dieser Medikmente wirken akut, andere erst mit einem gewissen Spiegel und manche können beides (z. B. Pregabalin). Die Frage können nicht einmal Psychiater genau beantworten.

@Karle93

Dazu müsstest du immer den jeweiligen WS googeln und nach der Plasmakonzentration / AUC (area under the curve) schauen.

Pregabalin z.b. hat eine kurze Halbwertszeit. Meist ist die max. Plasmakonz. schon nach ca. 1h erreicht und flacht aber relativ schnell wieder ab:
https://psychscenehub.com/wp-content/up...abalin.png

https://www.researchgate.net/publicatio...ing-in.tif

Citalopram mit seiner langen HWZ hat nach ca. 4h die max. Plasmakonz. und flacht nur langsam ab; wirkt also lang nach. Die AUC sieht ganz anders als bei Prega aus:
https://www.researchgate.net/profile/Mi...e-oral.png

Danke für eure Antworten. Ich finde sowas ist eigentlich schon wichtig zu wissen. Ich nehme zum Beispiel Morgens und Abends Opipramol und Pregabalin zur gleichen Uhrzeit ein, weil ich weiß, dass Pregabalin bereits nach 1 Stunde die maximale Wirkung und Opipramol erst nach 3 Stunden die maximale Wirkung erreicht. Somit stören sich die Medikamente nicht gegenseitig.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore