Da stimme ich @estikei zu.
Mit der Angst kann man sich nur anfreunden, wenn man sich bewusst mit diversen Situationen konfrontiert. Und das kostet natürlich immens Kraft. Von alleine kommt nichts. Ohne Training und Essen, kein muskelaufbau.
Die ADs, sowie Benzos sind nur eine kleine Stütze, wenn es darum geht, die ersten Schritte einigermaßen gut zu überstehen. Allerdings darf man nicht erwarten, dass man die Angst durch Medikamente heilt.
Zu meinem Urlaub: ich habe eine Tavor 1 mg zwei Tage vor Abreise genommen, um zu erfahren, wie es so wirkt. Ich habe ehrlich gesagt kaum was gemerkt, da ich da wahrscheinlich noch relativ entspannt war. Ich wollte nur ausschließen, dass Tavor pradoxerweise keine bösen Überraschungen auslöst, falls ich da mal zugreife.
Am Anreisetag habe ich dann eine Tavor genommen, nachdem ich mein Auto abgestellt habe. Da war ich schon sehr angespannt und ich wollte nicht den restlichen Tag in diesem Zustand bleiben. Und so war es dann auch. Ich konnte dann halbwegs bequem mit meinen Freunden vor Ort einkaufen, Abendessen und Brettspiele spielen. Die Tage darauf war ich auch relativ entspannt. Am 3. Tag habe war ich nur kurz vor einer Panikattacke, die sich aber schnell gelegt hat. Ohne Tavor ausgehalten.
Bei der Abreise war ich schon wieder ziemlich nervös. Aber als ich dann mit dem Auto ein paar Kilometer gefahren bin, hat sich alles wieder etwas entspannt und ich bin gut zuhause angekommen.
Seitdem habe ich nur 1-2 mal Tavor genommen, wo es grenzwertig für mich wurde und ich zu dem Zeitpunkt nicht die Motivation hatte, das auch noch durchzustehen.
Also wie geplant, Tavor nur in Ausnahmesituationen genommen.
Derzeit setze ich Escitalopram ab, da es zwar die Intensität der Angst verringert hat, aber die Häufigkeit der Angstzustände deutlich zugenommen hat. Dazu kommen starke Bauchschmerzen und der morgendliche Durchfall.
Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen. Erstmal bin ich damit beschäftigt, mich wieder bei der Arbeit einzugewöhnen und dann probiere ich wieder die eine oder andere Konfrontationsübung.
09.01.2023 15:10 •
x 1 #515