App im Playstore
Pfeil rechts
135

Ja er hat mir versprochen das ich übernächste Woche wieder arbeiten darf ,soll meine Lunge noch nicht so stark belasten , in meinem Beruf muss ich aber viel laufen da ist er noch etwas vorsichtig

Und da kann ich nur sagen, unternimm was, auch wenn es schwer ist für dich durch die Symptome. Aber du gehörst in die frische Luft, mach Bewegung, bei jeder Witterung.
Nicht die Witterung ist schlecht, sondern die Bekleidung. Also nimm deinen Schatz des öfteren und macht etwas Sport, geht spazieren.

Natürlich Sport mein ich mit walken, nichts übertreiben

A

Medikamente für die Behandlung von Angst- und Panikstörungen

x 3

Bin jeden morgen mit meinem Hund unterwegs , war auch schon wieder einkaufen ...nur diese verblödeten anfälle hauen mich immer wieder aus der Bahn , bin jeden morgen motiviert , nur fällt es je länger das ganze dauert immer schwerer

Das war bei mir ganz gleich, kaum im Kaufgeschäft war die Übelkeit da, massiver Schwindel, Atemnot, Herzrasen und Schweißausbrüche. Passierte sogar, dass ich fluchtartig das Geschäft verlassen habe, ich weiß wie du dich dabei fühlst, aber ich musste da durch und das bleibt auch dir nicht erspart. Stell dich der Situation, vermeide auf keinen Fall Situationen, mag es noch so schwer sein, nur so kriegst du es wieder in Griff.

Ich geb mir mühe , geh ja auch ,typisch Frau, eigentlich gern einkaufen

Hallo ihr Lieben. Wie ich bereits schonmal erwähnt hatte, hatte ich bisher mit ADs keinen Erfolg. Jetzt wurde mir ein Neuroleptika verordnet und es lief super. Aber komischerweise geht es nach wenigen Wochen wieder bergab Meint ihr, ich soll zusätzlich noch eiinmal ein AD ausprobieren? Bisher hatte ich Venlafaxin und Escitalopram, es wurde viel schlimmer, habe nach vier Wochen abgebrochen. Opipramol hatte ich auch schonmal. Keine Verschlimmerung aber es half auch nicht. Wäre es möglich das trotzdem noch ein anderes AD helfen könnte oder das es nur die Erstverschlimmerung (auch nach Woche vier) war ? Oder meint ihr, wenn ein AD nicht hilft, hilft auch kein anderes ?

Meinst du nicht, dass das einfach Schwankungen sind, die in den ersten Monaten nunmal auftreten?

Ansonsten könntest du Brintellix noch probieren.

Kann mir jemand empfehlen was das richtige für mich wäre ? Ärzte finde ich keine die mir helfen da keiner Termin mir gibt daher schon mal vorher informieren.
Ich habe mit angststörung vor Krankheit begonnen und nun eine Depression dazu und schmerzen mit psychosomatischen Funktionsstörungen vom Magen

@burni: was meinst du damit, dass du keinen Termin beim Arzt bekommst? Auch nicht bei einem Allgemeinarzt? Der kann sich das auch erstmal anhören und kann auch leichte AD verschreiben. Meiner hat mir Opipramol verschrieben, deine Beschreibung hört sich sehr ähnlich an. Und ich hab das Gefühl dass es mir mittlerweile etwas besser geht.

Meine Frage, weiß nicht ob es im anderen Thread gelesen wird:

Ich hatte heute Mittag eine Magenspiegelung? Mit Sedierung. Heißt ich konnte mich danach nicht erinnern. Danach war ich erstmal wie gesoffen und hab jetzt den Nachmittag über geschlafen.
Jetzt bin ich mir unsicher was das Opipramol angeht. Ich würde jetzt dann um ca 21 // 22 Uhr 100 mg nehmen. Ich fühle mich aber immer noch recht müde und noch nicht hundertprozentig fit. Muss ich mir da sorgen machen? Soll ich das opipramol heute lieber weg lassen oder ne halbe nehmen? Hab vergessen danach zu fragen.

Liebe Grüße

Ich meinte damit Termine beim Neurlogen oder Ärzten die sich wirklich mit Angsstörungen etc. auskennen.
Mein Hausarzt gab mir Opipramol aber glaube die richtige Dosis kann der nicht entscheiden. Ich nehme zwischen 75-100mg am Tag, meistens Abens, etwas besser geht es schon aber Berg ist noch nicht überklommen

Persönlich würde ich einen SSRI wie Escitalopram oder Sertralin dem Opipramol vorziehen

Haben denn schon einige von euch es mit pflanzlichen Alternativen probiert....ich finde es äußert riskant permanent die chemische Keule zu schwingen.

Pflanzen sind auch Chemie

Wie meinst du das denn?

Dir Substanzen die in ihnen wirken binden genauso an die Rezeptoren im Gehirn wie synthetische Präparate. Nur dass diese gezielter wirken.

Pflanzen sind also entweder unwirksam oder bei entsprechender Dosis wirksam, dann aber mit mindestens genauso vielen Nebenwirkungen. Weil letztlich ist dem Körper egal, ob die Substanz aus dem Labor oder einer Pflanze kommt. Nebenwirkungen und Wirkung entstehen durch die Blockade von Rezeptoren

Ich habe bisher bis auf Müdigkeit jedoch von Opipramol keine Nebenwirkungen, und Opipramol denke ich deutlich einfacher abzusetzen als ein SSRI

Ja, Opipramol macht einfach nur müde. Dafür verbessert es auch die Stimmung kaum. Ich nahm sie früher gelegentlich als Schlafmittel. SSRI wirken nachhaltiger und tiefgreifender
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei SSRI habe ich aber klar Angst vor den Nebenwirkungen, weil ich schon so krasse körperliche Probleme durch die Angst hatte

Also ich habe im Umkreis einige (Schwiegermutter, Freundin) die mit pflanzlichen Alternativen sehr gut klar gekommen sind und gesagt haben das der Zustand einfach besser ist und man keine typischen Nebenwirkungen erfährt.

Opipramol bindet an
Sigma, Dopamin, Serotonin und Histamin Rezeptoren. Es können also genauso Absetzprobleme auftreten wie bei einem SSRI. Man weiß es vorher einfach nicht, wie man drauf reagiert.
Ich habe auch 5 Monate Opipramol genommen, letztendlich verlorene Zeit. Der Durchbruch kam mit einem SSRI. Sind nicht umsonst erste Wahl bei Angststörungen.
Pflanzliches hatte ich auch alles durch. Das mag bei einer leichten Angst - eher Anspannung - etwas helfen, aber z. B. bei einer Panikstörung sinnfrei.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore