App im Playstore
Pfeil rechts
135

Es wirkt stärker vor allem bei Depression, geht aber auch mit mehr Nebenwirkungen einher und ist bei Angst vermutlich nicht immer geeignet aufgrund der Antriebssteigerung

Genau das sind meine Bedenken... die Antriebssteigerung macht mich sehr unruhig und die Angstspirale lässt sich kaum stoppen. Vielen, vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen!

A

Medikamente für die Behandlung von Angst- und Panikstörungen

x 3

Und Neuroleptika bitte nur bei dringender Notwendigkeit nehmen, sie sind nämlich deutlich bedenklicher als die modernen SSRI

Ich nehme sowieso nichts, wenn es nicht mit einem Facharzt abgesprochen ist. Gerade aus Angst vor Nebenwirkungen oder Langzeitfolgen. Lob an das Forum, es ist sehr informativ!

Leider werden Neuroleptika immer häufiger in zweifelhaften fällen verschrieben, gibt es häufig Berichte zu. Die Folgen sind heftig. Kinder und jugendliche stellt man damit auch immer häufiger ruhig. Daher informiere ich mich stets selber anstatt dem Arzt immer zu glauben. Einer wollte mir das auch mal verschreiben. Die meisten Ärzte haben mich aber davor gewarnt, sind also auch viele gute Ärzte unterwegs.

Ich glaube, da sollte man als mündiger Erwachsener sich so viele Infos wie nötig holen und auch vielleicht eine zweite Facharzt-Meinung. Ruhig-Stellen ist eben nur für den Moment gut, auf lange Sicht bringt es nichts. Schlimm genug, wenn Kinder und Jugendliche nur ruhig gestellt werden und die Ursachen außer Acht gelassen werden.

Ja, vor allem da für Neuroleptika neurotoxische Effekte nachgewiesen wurden. Bis zu 10% Gehirn Masse ging so nachweisbar verloren bzw. wandelte sich in graue Hirn Zellen um. Es werden diverse gesundheitsschäden als Langzeitfolgen berichtet. Alle, die ich kenne, die stark mit Neuroleptika therapiert werden, reagieren wie alte Menschen und sind total emotionslos.

Da du ja scheinbar so viel über Medis weißt: ich nehme nun seit langem schon zusätzlich zu Venlafaxin Topimarat, das wohl als Stimmungsstabilisator fungieren soll. Hab ich beides in der Psychiatrie verordnet bekommen und es wurde jetzt schon lange nix mehr an meinen Medis geändert, nachdem ich vorher X Sachen durchprobiert habe bzw. genauer gesagt an mir durchprobiert wurden. Ach ja, ich habe schwere Depressionen (inkl. 4 Suizidversuche), eine kombinierte Persönlichkeitsstörung und Ängste v.a. im sozialen Bereich. Und - irgendein Tipp.

Hoffentlich ist er jetzt nicht überfordert.....

das klingt etwas komplizierter. Wieso ein antiepileptikum?

@waage : Ist er nie !

Aber : Neuroleptika können tatsächlich schwere Leber - und Hirnschäden verursachen, da hat er völlig Recht. Bei einer Langzeitbehandlung müsste regelmäßig das Blutbild untersucht werden. Wird es aber häufig nicht....

Aber ob SSRI - Hemmer so unbenklich sind....da bin ich sehr skeptisch.

Eine Zeitlang haben gerade Hausärzte vor allem weiblichen Patienten Imap-Depotspritzen gegeben. ( Ist ein Neuroleptikum). Die Patientinnen fühlten sich auch besser........bis einige dann schwere Leberschäden bekamen.

Zitat von waage:
:mrgreen: Hoffentlich ist er jetzt nicht überfordert.....

Zitat von Serthralinn:
:-( das klingt etwas komplizierter. Wieso ein antiepileptikum?

Das wirkt wohl bei Depressionen auch als Stimmungsstabilisator, wurde mir erklärt.

Also ein typischer stimmungsstabilisierer ist das glaube ich nicht

Zitat von Serthralinn:
Also ein typischer stimmungsstabilisierer ist das glaube ich nicht

Nee, typisch bzw. eigens dafür konzipiert nicht, aber es hat sich wohl gezeigt, dass das Medikament auch diese Wirkung hat und wird daher wohl u.a. auch bei Depressionen eingesetzt...

Also ich wurde heute zu nem anderen Psychiater geschoben...10 min Gespräch...
Ich hab nur ne Angststörung...Tschüß.
Der andere hat mir erzählt ohne Medis werd ich bald so schwere Episoden bekommen das ich nur noch Stationär behandelt werden kann..meine Hausärztin sagte mir könne irgendwann nur noch der Notarzt helfen..
Und jetzt hatte ich angeblich nie Depressionen sondern nur ne Angsstörung...
Gut..dann hab ich mir das eben alles nur eingebildet.
Der Typ war aber auch der Meinung Fluoxetin ist da besser als Sertralin.
Obwohl das ja wirklich nicht für Angststörungen ausgeschrieben ist.
Ich bin jetzt 100 mal verwirrter als vorher.

Na toll, jeder Arzt sagt was anderes. Kein Wunder dass man dann verwirrt ist.
Ich glaube jeder Arzt hat ein medikament was er gerne verschreibt.
Mein Psychiater verschreibt jeden der Angst und Panik hat Opipramol. Wenns nicht
hilft kann man ja was anderes nehmen..
Naja, Ich muss Ende der Woche wieder zum Psychiater weil die Opipramol nicht richtig wirken. Mal sehen was der mir für Tabletten gibt.

Ich Tu mir das jetzt noch einmal an...und dann war ich das letzte mal da. Meine Hausärztin kann mir das Zeug sicher auch weiterhin verschreiben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Der Hausarzt kann das auch verschreiben, ist kein Problem.
Opipramol hat auch immer mein Hausarzt verschrieben.
Mein Psychiater ist in ner anderen Stadt, da fahr ich nicht extra hin nur wegen ein Rezept.

Naja..Ich hole die Rezepte auch beim Hausarzt...aber verschrieben bekomme ich's vom Psychiater.
Ich weiss nur nicht ob sie da mit spielt mir das einfach weiter zu verschreiben auch wenn ich nicht mehr dahin gehe und keine Therapie mehr anfange.

Mm. Das ist normal. Meistens kennen die die Unterschiede der Medikamente nicht mal. Sehr eigenartig. Dabei braucht man sich nur mal das aktuelle Buch von benkert und hippius kaufen.... Ärzte ...

Ich informiere mich immer selber und bespreche das dann mit dem Arzt und überzeuge ihn , mir das Medikament zu verschreiben.

Nachdem man mir mit Fluoxetin 10 Jahre Unruhe und Angst angetan hat, informiere ich mich jetzt lieber selbst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore