App im Playstore
Pfeil rechts

ich denke daran sie abzusetzen weil ich mich ohne sie natürlicher fühle und nicht sicher bin ob und wie anstrengend sie sind.

hat mal jemannd im zweifel ob es gut oder schlecht ist medikamente abgesetzt? welche ehrfahrungen habt ihr nach dem absetzen gemacht?

20.09.2011 21:20 • 20.10.2011 #1


8 Antworten ↓


Hallo Ulf ,

Habe vor ca. 8 Wochen Cipralex langsam abgesetzt. Dabei hatte ich grosse innere Unruhe und war leicht reizbar. Leider musste ich wieder einschleichen, da es ohne nicht ging und ich ziemlich oft unter den Panikatacken leide. Nun nehme ich es wieder und langsam pegelt es sich wieder ein.
hoffe ich konnte ein wenig helfen.

lg Streuner

A


Medikamente absetzen: vor und nachteile.

x 3


Hallo Ulf,

ich habe anfang des Jahres Citalopram ausschleichen lassen. Es ging mir leider wieder schlechter. Hatte wieder Ängste und viel Unruhe, depressive Phasen.
Jetzt nehme ich das Medi wieder.

VG
Übermutti

Hallo Ulf,
ich nehme keine Medikamente die meine Psyche beeinflussen. Mein Arzt hat mir welche Angeboten weil ich unter schweren Panikattacken leide aber ich will es ohne schaffen! BIn auf der suche nach einem Therapeuten...

jetzt sind hier nur zwei Beiträge in denen steht dass es ohne Medis nicht geht, lass dich davon nicht beeinflussen! Ich habe schon oft gehört das Leute Medikamente abgesetzt haben und das mit Erfolg! Außerdem habe ich schon oft gelesen das Medikamente nur die Symptome wegnehmen dich aber nie heilen werden (wie man ja bei den anderen Beiträgen lesen kann) und das viele Psychofamiker die Menschen total verändern!! Ich glaube schon dass du das schaffen kannst... es liegt ganz und alleine an dir..

Hallo Ulf,

ich habe vor 6 Wochen Citalopram und Mirtazapin abgesetzt, also sehr langsam ausgeschlichen über 2 Monate (hatte aber auch nur 20 mg C und 15 mg M). Und mir gehts nicht wirklich gut. Ich kann nicht sagen, ob das jetzt Entzugserscheinungen sind oder ob das meine Krankheit ist (die ich vorher eigentlich gar nicht hatte, ich hatte lediglich ein paar Panikattacken aus heiterem Himmel und dachte von den Medikamenten würde das weg gehen).

Jedenfalls will ich keine Chemie mehr, ich habe in dem halben Jahr 15 kg zugenommen. Mein Arzt meint ich soll die Pillen wieder nehmen...neeeeeeee. Obwohl ich hin und her gerissen bin, weils mir halt nicht gut geht. Hab mir schon mal ne halbe Tavor Expidet genommen, dann gehts. Aber danach kehrt diese elende innere Unruhe zurück...Magenprobleme hab ich auch. Und so Wärmeschauer mit Herzangst. Hätte ich das Alles vorher gewußt hätte ich die AD erst gar nicht genommen....

LG,
Carrie

Zitat von carriecat:
Mein Arzt meint ich soll die Pillen wieder nehmen...

Hm... vielleicht solltest du dir einen Arzt suchen der dich dabei unterstützt es auch ohne Medikamente zu schaffen

Natürlich....ich weiß...seufz...ist halt nur der Hausarzt mit der Zusatzbezeichnung Psychotherapie...

Hallo Ulf und die anderen,

Zitat von Lia12:
Außerdem habe ich schon oft gelesen das Medikamente nur die Symptome wegnehmen dich aber nie heilen werden


Das stimmt, man sollte nicht nur diese Medikamente nehmen, sondern auch begleitend dazu eine Psychotherapie machen. Sonst werden tatsächliche die Ursachen der Krankheit nicht gelöst. Wenn der Therapeut dann feststellt, dass die Thera Erfolg zeigt, wird er eventuell dazu raten, die Medis nun ausschleichen zu lassen. Auf alle Fälle sollte man das nie eigenmächtig tun, sondern in Betreuung des Arztes oder Therapeuten.
Manchmal ist es aber notwendig, solche Medis zunächst zu nehmen, um die Psyche in einen Zustand zu bringen, der überhaupt eine Therapie möglich macht.

Hi
Erstmal wäre ganz gut zu erfahren welches Medi du überhaupt nimmst.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore