App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hi Leute,

ich benötige ein Medikament gegen Übelkeit. Am besten eins, welches man langfristig verwenden kann, mit einem günstigen Nebenwirkungsprofil. Zur Ursache der Übelkeit weiß ich leider noch nichts.

Ich habe MCP STADA 10 mg ausprobiert, doch dies wirkt nicht. Welches Medikament kann ich noch so ausprobieren?

LG

MexVo99

23.10.2024 09:15 • 27.10.2024 #1

32 Antworten ↓

Sprich mit deinem Arzt und vor allem, woher kommt die Übelkeit? Vielleicht kann man bei der Ernährung ansetzen, es gibt auch in der Dro. Kautabletten gegen Übelkeit, es muss nicht gleich die Chemiekeule sein

A

Medikament gegen Übelkeit?

x 3

Die meisten Medikamente gegen Übelkeit haben leider meist Nebenwirkungen, weil sie oft im Gehirn wirken. Von vomex schlafe ich immer ein und es macht leider abhängig.
Vielleicht wäre es sinnvoll die Ursache der übelkeit zu behandeln
Es gibt noch einige homöopathische Pillchen und Tropfen.

Woher kommt die Übelkeit denn ursächlich?
MCP hilft nicht?

Lies mal:
Dosierung
Die empfohlene Einzeldosis liegt bei 10 mg und kann bis zu dreimal täglich gegeben werden.
Ein Abstand von 6 Stunden zwischen zwei Dosen muß eingehalten werden, auch im Falle von Erbrechen der vorherigen Dosis.
Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg oder 0,5 mg/kg Körpergewicht. Der Wirkstoff sollte für maximal 5 Tage verwendet werden.
Die Tabletten sollen unzerkaut vor den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. 1 Glas Wasser) eingenommen werden.
Eine Besonderheit stellt die Retardkapsel dar, sie liegt nur als 30 mg Dosierung vor und wird einmal täglich eingenommen.
Der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Retardkapseln sollte 24 h nicht unterschreiten.

zitiert aus diesem Link: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Metoclopramid_912

Iberogast.
Oder Iberogast Advance.
Das Advance ist extra für chronische Magenschmerzen + Übelkeit.

Hilft mir immer gut, auch wenn MCP nicht hilft.

Hallo MexVo99,

Nux Vomica Globuli's, sind Homöopathisch. Mir hatten sie eine Zeitlang gut geholfen. Gibt's in der Apotheke ohne Rezept zu kaufen.

Lg

Meine übelkeit war psychisch und ist erst mit ADs verschwunden.

Kannst du die psyche als ursache ausschließen?

Zitat von MissAngsthase:
Hallo MexVo99, Nux Vomica Globuli's, sind Homöopathisch. Mir hatten sie eine Zeitlang gut geholfen. Gibt's in der Apotheke ohne Rezept zu kaufen. Lg

Homöopathisch, also ohne jede Wirkung.

Zitat von Sauerlandstern:

Die haben durchaus Wirkung. Sogar gute. Aus eigener Erfahrung helfen die manchmal sogar wesentlich besser als der industrielle Chemie-Rotz.

Nein, die haben genau gar keine Wirkung. Sie enthalten überhaupt keinen Wirkstoff.

Das wird dir jeder Mediziner bestätigen.

Wirken tun sie, weil du willst, dass sie wirken. Und weil du dir wie so viele hier die Beschwerden vorher zusammengesponnen hast.

Wenn du mal Krebs bekommst, nimmst du dann auch Globuli? Oder dann doch industriellen Chemie-Rotz?

Letztendlich ist Homöopathie etwas, das jeder selbst ausprobieren muss. Manchen hilft es, anderen wiederum nicht, auch der Placeboeffekt kann seine Wirkung haben. Wobei das nicht nur für Homöopathie gilt. Selbst Medikamente können bei jedem anders wirken.

@-Hedwig-

Aber Medikamente enthalten Wirkstoffe. Die können wirken.

Globuli enthalten keine Wirkstoffe und sind deshalb auch immer rezeptfrei.

@Sauerlandstern
Man muss immer differenzieren um welche Art der Beschwerden es geht. Klar kann krebs nicht mit homöopathie oder Pflanzenheilkunde geheilt werden. Bei leichten Kopfschmerzen kann aber Pfefferminzöl z.B. eine ähnliche Wirkung erzielen wie ein Scherzmittel.

Wirken tun sie, weil du willst, dass sie wirken.

Also wirken die. Beweislage abgeschlossen.

Nein, die haben genau gar keine Wirkung. Sie enthalten überhaupt keinen Wirkstoff.

Da kommts drauf an welches du nutzt. Aber da du dich dagegen scheust und auf eine leicht aggressive Weise wehrst werde ich dadrauf auch nicht weite reingehen, da das offensichtlich nichts weiter bringt.

Wenn du mal Krebs bekommst, nimmst du dann auch Globuli? Oder dann doch industriellen Chemie-Rotz?

Wenn du dich mal beruhigst und nicht mit extremen Vergleichen rankommst können wir evtl mal weiter reden..
Ansonsten kannst du das Thema auch gerne lassen, wir bringen hier nur erfahrungsbasierte Ratschläge OHNE dass jemand mit anderen Erfahrungen gleich angegriffen werden muss.

Danke.

2712 Beiträge im Psycho-Forum. Ich habe keine weiteren Fragen.

Zitat von -Hedwig-:
Bei leichten Kopfschmerzen kann aber Pfefferminzöl z.B. eine ähnliche Wirkung erzielen wie ein Scherzmittel.

Bei mir sogar besser. Aspirin und co wirken bei mir zB garnicht, Pfefferminzöl hat selbst starke stecheende Kopfschmerzen innerhalb von ein paar Minuten komplett wegbekommen. Ähnlich sahs bei Sodbrennen und Übelkeit mit anderen hoöopathischen Mitteln aus

Pfefferminzöl ist kein homöopathisches Mittel.

Man sollte vielleicht Naturheilkunde und Homöopathie voneinander unterscheiden können...
Sponsor-Mitgliedschaft

2712 Beiträge im Psycho-Forum. Ich habe keine weiteren Fragen.

Wenn du keine Argumente hast sei einfach still.
Danke

@Sauerlandstern
Wenn du nochmals genau liest, habe ich das sogar getan.

Zitat von Marc_Sky:
Bei mir sogar besser. Aspirin und co wirken bei mir zB garnicht, Pfefferminzöl hat selbst starke stecheende Kopfschmerzen innerhalb von ein paar Minuten komplett wegbekommen

Ja, das kenne ich. Habe da neulich auch eine Studie drüber gelesen.
Ich bin ohnehin der Meinung, bei moderaten Beschwerden kann man sich ruhig durchprobieren.
Ich bin jetzt auch kein Globulifreund, aber Nux Vomica hilft mir bei hormoneller übelkeit....ob das dann Placebo ist oder nicht, spielt das eine Rolle? Nö.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore