App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich bin 31 Jahre und habe seit 15 Jahren panikattacken. Nun ist ein Rückfall gekommen. Ich nehme 150 mg EFECTIN. Am 24.12 hatte ich eine magendarmgrippe die so untypisch war das ich gegoogelt habe und auf Magenkrebs gekommen bin. Habe seit 23.12 Urlaub bis 11 jänner. Und durch das Google und den Urlaub is es wohl zu panikattacken gekommen. Meine Frage. Kann das trotz EFECTIN passieren? Habs ein paar mal 2-3 h später genommen und dann durchfall auch noch dazu... Jetzt soll ich a paar Tage xanor nehmen und wieder aufhören. Musste ich schon 3-4 mal bei einem Rückfall. Aber warum? Ist das nur damit der Körper endlich wieder zur Ruhe kommt? Oder sinkt durch viel Stress der Spiegel vom EFECTIN? Bis jetzt hats immer funktioniert...A paar Tage xanor dazu und ruhe war. Kann das jetzt auch wieder so funktionieren?
Lg

31.12.2015 16:33 • 16.10.2024 #1


19 Antworten ↓


Also es kann trotz Medikamente passieren. .und Durchfall ist bei mir auch ein aktuelles Problem bei panikattacken.kann mir denken das es mit der verspäteten einnahme zu tun hat..möchte ich Grad auch raus bekommen.

A


Magen Darm Grippe Auslöser?

x 3


Hallo,
kann es auch sein, daß durch die Magen-Darm-Grippe oder Magen-Darm-Unpäßlichkeit das Medikament gar nicht gewirkt hat, weil es beschleunigt hinaus befördert wurde? Also Medikamente sollten schon angepaßt im Körper verweilen, damit sie wirken und bei Efectin kann eine punktuell genaue Einnahme zusätzlich die volle Wirkung entfalten oder eben nicht, wenn es ungenau genommen wird.

Grüße

Und warum verschwindet es nach ein paar Tagen xanor?

Xanor ist ein Benzodiazepin und Efectin ist ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer. Ersteres meist als Notfallmedikament bei Angst/Depression gebräuchlich, allerdings u.U. abhängig machend.
Die Wirkungsweise von beidem ist unterschiedlich.

Na ich meine ich muss es für ein paar Tage dazu nehmen. Warum habe ich dann wieder monatelang ruhe? Ich hab irgendwie Angst das die Panik jetzt gar nimma weg geht obwohl das immer der Fall war

Du nimmst es vermutlich zu Efectin, damit eine Wirkung gesichert ist. Ich denke, du solltest es (auch wenn es schwer fällt) erstmal so machen. Das Xanor läßt du ja dann wieder weg und wenn Efectin seinen Spiegel wieder aufgebaut hat, dann sollte Efectin auch wieder wirken.

Angst und Panik können auch immer mal wieder kommen, manchmal macht das alles auch nur Pause und geht damit gar nicht mehr wirklich weg. Machst du Psychotherapie?

Nein hatte 14 Jahre eine tolle Psychiaterin die mich vor zwei Tagen ohne einen mucks stehen lassen hat. Is in pension gegangen
Ich weiss das mir nix passiert und das es Auslöser gibt. Ich weiss das sie immer mal wieder kommen, ich meinte das ich den momentanen Zustand nimma los werde. Wobei mir heut der Neurologe in der Notaufnahme versprochen hat es vergeht wieder....Also macht wieder Pause


Hast du dich schon beim Arzt deswegen vorgestellt und mal die Krankenkasse nach einem Therapeuten gefragt?

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier unter uns
Ich hoffe du findest hier einen guten Austausch der dir helfen kann und Ratschläge die dich weiter bringen können

Wie schon gefragt wurde
Weis dein Arzt darüber Bescheid?
Hast du schon mit jemandem darüber gesprochen?

Hast du vor eine Therapie zu machen gegen deine Ängste?

Liebe Grüße Sonja

Ja genau ich war beim Arzt der weiß bescheid kann aber laut seiner Aussage nicht helfen ich bin in einer Therapie aber die Therapie bringt bis jetzt gar nichts.
Nächste Woche soll ich wohl Tabletten bekommen die helfen sollen angeblich

@Nina2906 ja ich war beim Arzt der weiß bescheid kann aber nicht helfen.
Krankenkasse hatte mir ein Therapeuten gegeben wo ich aktiv bin aber die Therapie bringt nichts immoment

@Lemmii was denkst du denn wie lang sowas dauert? Aber weißt du googlen können alles sehr viel- eine Therapie bringt dir nix innerhalb von 4-5 Wochen. Du musst auch an dir arbeiten und auch mal schauen ob du was in deinem Leben verändern musst..

Bei mir war damals der Auslöser die Krankheit meines Opas - warum auch immer…

Von heut auf morgen geht das leider nicht…

Und nur Tabletten nehmen macht das alleine nicht „weg“… unterstützend ja. Aber das Problem an sich musst du mit deinem Therapeuten bearbeiten

@Nina2906 mir wurde gesagt von der Therapeutin das ich Mittwoch Tabletten bekomme und das es in 4-6 Wochen deutlich besser sein soll ob ich der Aussage glaube.
Nein definitiv nicht ich denke nicht das man meine Probleme in so kurzer Zeit weg bekommt

@Nina2906 meine Therapeutin hilft ja nicht wirklich das ist ja auch so ein problem sie redet mit mir über alles aber nicht über meine probleme
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lemmii du darfst auch bitte nicht meinen „so ich nehm jetzt ne Tablette und damit hat sich das“… das ist leider nicht so…

Naja dann solltest du ihr mal sagen über was du reden möchtest? Steht dir doch frei das zu sagen?

Blöde Frage aber über was redet sie dann mit dir? Die muss dich doch zb gefragt haben nach familiären Verhältnissen was dich grad beschäftigt oder sowas?

@Nina2906 nein sowas fragt sie null sie guckt nur mein tage buch was ich führen soll an mehr nicht

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore