App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo meine Lieben, ich habe nun seit 4 Monaten setralin abgesetzt. Ich habe die Tabletten bisschen länger als 1 Jahr genommen und wirklich extrem langsam abgesetzt, wirklich sehr sehr langsam. Gefühlt jeden Monat nur 1mg weniger genommen und seitdem habe ich so einen ganz komischen Dauerschwindel, mal mehr, mal weniger. Mir geht es aktuell auch sehr gut was die Psyche angeht. Kann es sein das diese Tabletten dich so heftig süchtig machen bzw. geht es jemand genau so? Was habt ihr gemacht?

22.02.2025 16:33 • 28.02.2025 #1

35 Antworten ↓

Machen nicht süchtig. Kannst Du auch googeln.

Du behandelst damit ja Depressionen/Angst. Wenn Du sie nun weglässt, kommt halt die Depression wieder durch, weil wieder unbehandelt.

Aber jeder Arzt wird Dir auch immer eine Therapie vorschlagen, und nicht nur “Pillen”, weil es meist eine Ursache hat und manch einer kann sie wieder ganz absetzen.

A

Machen anti depressiva süchtig!?

x 3

@Cikcik beschreib mal näher den Schwindel..

@Cikcik
Süchtig machen die nicht die greifen eben in deinen Hirnstoffwechsel ein.

also nach 4 Monaten bezweifle ich dass das am Weg lassen vom Sertralin liegt.

Klar is jeder anders aber das erste mal absetzen damals - da hab ich die Tabletten einfach vergessen weil es mir so gut ging und hab nix davon gemerkt- 3 Jahre später habe ich sie ein halbes Jahr genommen dann abgesetzt und hab ich mich ne Woche dämlich gefühlt. Das war im Sommer 2023.

Schwindel kann vom Ohr (Gleichgewichts Organ) kommen oder von der Halswirbelsäule wenn du verspannt bist zb oder ein Wirbel verschoben ist

Zitat von Luce1:
Machen nicht süchtig. Kannst Du auch googeln. Du behandelst damit ja Depressionen/Angst. Wenn Du sie nun weglässt, kommt halt die Depression wieder ...

Das stimmt so nicht. Sie machen nicht süchtig in dem Sinn, dass man craving verspürt, wie bei Benzos oder Alk.. Wohl aber stellt sich durch die Veränderung des Hirnstoffwechsels mit der Zeit eine körperliche Abhängigkeit ein. Wenn man das Medikament dann absetzt, muss erstmal der gesamte Hornonhaushalt wieder neu sortiert werden. Bis das passiert kommt es zu einem Serotoninmangel, was dann die typischen Symptome auslöst. Stichwort SSRI-Absetzsyndrom, hast du sicher schonmal gehört.

Das ist wohl ein medizinischer Graubereich. Ich habe schon öfter von Menschen gehört, die nur sehr langsam ihr Antidepressivum absetzen konnten und dabei verschiedene Symptome hatten. Auch welche, die nichts mit der ursprünglichen Erkrankung zu tun hatten. Ich selbst habe zweimal Mirtazapin abgesetzt und danach monatelang arge Bauchschmerzen gehabt. Mein Psychiater meinte, das könne nicht vom Absetzen kommen, aber als es beim 2. Mal wieder auftrat, war ich relativ sicher, dass es einen Zusammenhang geben muss.

Zitat von maximilian99:
Bis das passiert kommt es zu einem Serotoninmangel, was dann die typischen Symptome auslöst. Stichwort SSRI-Absetzsyndrom,

Muss nicht. Kann.

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich denke schon das diese Tabletten nicht so ganz ohne sind. Im Gehirn wird halt viel mit den Rezeptoren gespielt. Es kann sein das manche etwas spüren und manche vielleicht nicht. Das ist “psychisch” kann ich auch nicht mehr hören. Mir ist es schwindelig und denke das es seine Zeit braucht, wollte nur hören wie man damit umgeht und ob man etwas machen kann außer diese Tabletten wieder einzunehmen. Habt ihr Erfahrung mit L-tryptphon?

@StefH meine Beine fühlen sich so weich an als würde ich gleich zamklappen und meine Augen fokussieren auch nicht so gut also es fühlt sich eher so verschwommen an.

@Cikcik so benommen meinst du. Ich kenn das.. angstschwindel phobischer schwindel ist das..
Ich nehme escitalopram jetzt seit 3 Wochen.. nehme auch nicht gern Medikamente, aber wenn es sehr gut hilft, denn rein damit..kein juck mehr mich mit dem sch. ewig zu quälen

@Cikcik l trypthopan und so ganzes Zeug wird da nicht viel bringen und wenn denn nur nach langer dauereinnahme irgendwann

@StefH Ja das ist echt schlimm. Ich mein ich weiss ja was es ist und nicht schlimmes ist aber ich bin Friseur und muss den ganzen stehen und mit so einem komischen Schwindel macht es halt wenig spass. Ich habe 5 Jahre escitalopram genommen dann 3 Jahre nichts und jetzt 1 Jahr mal sertralin. Gegen Tabletten habe ich auch nichts aber für immer an die Tabletten zu denken will ich auch nicht

@Cikcik ich arbeite ganzen tag am computer und bin seit einer woche krankgeschrieben..
Nimmst du zurzeit noch sertralin ? Haben die Medikamente gut geholfen ?
Mir wäre das echt egal wenn ich dafür Tabletten lebenslang nehmen müsste.. Hauptsache der mist hat ein ende

@StefH nehme seit 2 Monaten nichts mehr. Ich kann dich total verstehen lieber ohne Angst und Panik dafür die Tabletten. Ich lass halt im Leben deswegen nichts einschränken aber der Laden gehört mir kann jetzt auch nicht daheim rumsitzen. Die Gefühle kenne ich ja von früher aber man vergisst halt schnell alles

@Cikcik
Hauptsache es wird bei dir nicht schlimmer.. Hast du noch andere Probleme außer den sxhwindel?
Es wird ja ein Grund geben, warum du die symptome jetzt hast..

Ich hatte auch schonmal escitalopram aber keine Ahnung mehr wann das richtig angefangen hat zu wirken

@StefH ne sonst habe ich keine andere Probleme. Es ist in letzter Zeit viel passiert wahrscheinlich der Stress weil sonst wüsste ich nicht wieso.
Hast du noch andere Symptome?

@Cikcik bei mir ist es auch definitiv eine Folge vom Stress.. Ich habe seit Oktober nebengewerbe angemeldet und viel zusätzlich gearbeitet und dazu war auch familär noch viel Stress usw..
Ich habe diese benommenheit, gewisse angstgefühle, sxhwindel...sonst nix weiter, aber das reicht auch schon
Sponsor-Mitgliedschaft

@StefH Hahaha ja dann haben wir die Symptome ja ziemlich gleich. Hab jetzt angefangen zu meditieren und bisschen zur Ruhe kommen muss ein Gang runter schalten.

@Cikcik und tut dir das meditieren gut?
Ich hab erstmal mein nebebgewerbe zur Ruhe gelegt und 2-3 Wochen krank zu Hause...

@StefH ja einfach mal nichts tun kann anstrengend sein aber auch sehr gut. Probier es einfach aus. Ich glaube da muss jeder seinen Weg finden. Atemtechniken finde ich zum Beispiel total kontraproduktiv. Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

A

Medikamente & Antidepressiva Tipps

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. med. Andreas Schöpf

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits