Anknüpfend an den alten Beitrag, damals hab ich sie nur mal 1 Tag genommen, bekam sie aber vom neuen Doc vor 2 Woche noch mal verschrieben und nahm sie jetzt 1 Woche.
Vordergründig geht es bei mir um chronische Spannungskopfschmerzen, Missempfindungen in den Beinen und halt so dieses duselige Gefühl im Kopf, manchmal auch so ein Angstgefühl, Beklemmungen.
Am 1. Tag hatte ich abends 25 mg genommen und schlief dann mit Herzrasen und Schweißausbrüchen ein, nächster Tag das Gleiche, wobei man am Tage nichts von Lyrica merkt, die HW-Zeit liegt auch nur bei 6 Stunden. Am 3. Tag nahm ich dann einfach 25-25-25 mg, also 75 mg am Tag. Grauenhaft! Ich lief rum wie besoffen den ganzen Tag, wie nach einer hohen Dosis Tavor. Trotzdem war ich irgendwie beruhigter oder besser, schei..
Kurioserweise waren Blutdruck und Puls deutlich erhöht (145/100, Puls 100). Kopfschmerzen waren etwas besser, aber dieses Gefühl unter Lyrica ist schrecklich. Hab dann noch ein paar Tage nur früh 25 mg genommen und änderte nichts. Wenn die Wirkung dann nach 5-6 Stunden weniger wird, bekam ich noch schlimmere Kopfschmerzen und konnte nur noch auf der Couch liegen, nach 2-3 Stunden wurde es dann besser.
Das kann sicher alles mit der Zeit besser werden, aber ich hab einfach zu viele Berichte gelesen, wo eben etliche Nebenwirkungen bleiben, auch nach Monaten noch. Vor allem dieses Gefühl wie besoffen, Schwindel, Müdigkeit und wohl auch Gewichtszunahme, was ich alles nicht brauch.
Ausserdem gibt es ganz aktuell Warnmeldungen auf Fachseiten und auch aus den USA, weil Lyrica wahrscheinlich ein hohes Abhängigkeitspotential besitzt, vergleichbar mit Benzo (!) oder Alk.. Das Absetzen kann ein großes Problem werden und kann begleitet von vielen körperlichen und psychischen Wirkungen.
Lyrica ist jedenfalls ein starkes Medikament mit nicht wenigen Nebenwirkungen. Es gibt auch keine Langzeitstudien, wie Lyrica nebenwirkt, wenn man es länger nimmt, weil es dazu viel zu neu ist (2004/05).