App im Playstore
Pfeil rechts
67

Ich habe einmal von einem Teilnehmer eines Suchtforums gelesen, dass er nach monatelanger Einnahme von alle 3 Tage Tavor auch abhängig wurde.

Die Regelmäßigkeit machts.

Ja, Tavor ist Segen und Fluch zugleich.

Zitat von Annette1:
Liebe Marie,
vielen herzlichen Dank für Deinen Zuspruch !
Ich fühle mich in diesem Forum sehr gut verstanden, da die anderen Teilnehmer
eine ähnliche Problematik haben. Heute versuche ich mal wieder einen Tag durchzustehen
ohne Tavor. Leider ist diese Medikament das einzige, wo mir wirklich Linderung verschafft !
Dieses Medikament ist ein Segen und ein Fluch...
Bin ich abhängig, wenn ich jeden zweiten Tag 0,5-1.0 mg Tavor einnehme ?
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben? Mein Facharzt kann ich nicht fragen, da er bis
Januar im Urlaub ist.
Liebe Grüße, bis bald, A.

Liebe Annette,

ich würde auch sagen dass es die Regelmäßigkeit macht. Aber ich finde, du solltest dir nicht zu viele Sorgen über eine mögliche Abhängigkeit machen. Du weißt doch jetzt dass das passieren kann und wird. Aber wenn dieses Medikament momentan das Einzige ist was dir hilft dann sei doch froh dass es das gibt.
So ging es mir. Ich habe den Zustand angenommen und das Medikament genommen. Ohne täglich an die Abhängigkeit zu denken. Irgendwann hat mir mein Körper gesagt dass es auch wieder ohne gehen kann und ich habe angefangen abzusetzen. Und siehe da, ich brauche es nicht mehr. Hatte seit dem kaum noch PA und ich weiß dass ich es im Notfall jederzeit nehmen kann.

A

Low-Dose-Abhängigkeit von Tavor - Gibt es Erfahrungen?

x 3

Hallo Ihr Lieben

Ich bin gerade dabei Bromazepam auszuschleichen. Habe 3 Wochen lang 3mg am Abend genommen. Seid gestern nehme ich nur noch 1,5 mg. Ich würde gerne wissen ab wann man Entzugserscheinungen merkt? Ich habe riesen Angst und glaube ich rede mir jetzt schon irgendwas ein...

Liebste Grüße
Lila

Hallo Lila.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du viel merken wirst.
Denn du hast dein Mittel ja nur 3 Wochen lang genommen.
Könntest du dich irgendwie ablenken?
Ich versuche bei großer Angst neuerdings immer etwas zu tun.
Und wenn es nur Aufräumen ist.
Dann mache ich auch noch Entspannungsübungen mit einer CD.
Das hilft alles ein wenig.

Rausgehen ist auch hilfreich.
Als ich heute morgen vom Einkauf nach hause kam ging es mir gut.
Beschäftigung ist das Zauberwort.

Lieben Gruß
Marie

Mein Tavor wirkt nicht mehr ausreichend.
Soll ich erhöhen?
Ich kriege jetzt trotz Tavor wieder Körperschmerzen?
Kann mir jemand einen Rat geben?
Meinen Arzt sehe ich erst im Januar wieder.

Ja versuche mich abzulenken aber klappt nicht so richtig. Ich fühle mich heute etwas schwindelig und ziemlich verkrampft im Rücken, was aber daran liegt das ich ständig die Schultern hoch ziehe und anspanne. Ich glaube ich rede mir das alles gerade nur ein, weil ich weiß dass ich jetzt weniger nehme und so viel schlimmes darüber gelesen habe. Ich wette wenn ich es nicht wüsste, dass ich weniger nehme würde mir nix auffallen... Aber ich schaffe es nicht diesen Schalter in meinem Kopf umzuschalten. Ich denke trotzdem dauernd dass ich Entzugserscheinungen habe und habe ständig Angst dass das noch schlimmer wird oder ich es nicht schaffe! Aber ich will es auf jeden Fall jetzt ausschleichen! Ich möchte es nicht noch länger nehmen!
Könnte ich das denn nach einem Tag schon merken?

Liebe Grüße Lila

@Marie
Wie viel nimmst du denn zur Zeit?
Hast du gar keinen Arzt den du fragen kannst? Zur Not geht doch auch der Hausarzt

@Lila
Ich habe mal abgesetzt von jetzt auf gleich, da waren die Entzugserscheinungen gleich am 2. Tag sehr heftig. Dann habe ich mal ausgeschlichen und es nicht so doll gemerkt. Nur ganz leicht. Mach dich nicht verrückt und versuche dich abzulenken. Am besten mit etwas Schönem. Viel Erfolg!

Noch etwas das mir sehr geholfen hat beim Absetzen:
Ich habe mir immer gesagt dass ich jederzeit wenn es zu schlimm wird die Dosis wieder erhöhen kann. Es zwingt mich ja niemand das genau jetzt abzusetzen. Das hat den Druck genommen und es war viel einfacher. Ich hab mir das immer wieder vorgesagt und es nicht gebraucht. Versuche das mal.

Hallo Sonnenblume

Vielen Dank für deine Worte! Ich muss vor allem dieses sch... googeln lassen! Bei mir ist das meiste echt Kopfsache aber das ist ja leider auch am schwierigsten in den Griff zu bekommen! Wie lange hast du das Benzo denn genommen bevor du es ausgeschlichen hast?
Ja das versuche ich mir auch zu sagen, auf der anderen Seite will ich es soooo sehr jetzt aufhören, da es ja immer schwieriger wird je länger man es nimmt und das setzt mich unter enormen Druck! Denn ich habe auch einfach extrem Angst es noch länger zu nehmen, damit fühle ich mich fast noch schlechter.. dann bekomme ich noch mehr Angst es irgendwann abzusetzen. Deswegen ist es mir so wichtig es jetzt zu schaffen, aber wahrscheinlich ist gerade dieser Druck der, der es mir gerade so schwer macht...

Hallo Lila,
das passt wie die Faust aufs Auge. Genau so geht es mir auch.
Ich habe das 2 Monate jeden Tag genommen. Und googlen ist echt nicht gut. Hab ich aber auch gemacht. Du schaffst das, ich habe das auch geschafft. Nimm dir Zeit und reduziere so langsam wie es gut für dich ist. Ich habe mir sogar einen Tablettenteiler gekauft weil man die nicht vierteln konnte.

es tut wirklich gut zu wissen, dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin! Danke! Ja einen Tablettenteiler habe ich auch!
Und es tut gut zu wissen, dass du es geschafft hast! Das macht mir Mut! Wie lange hattest du denn mit den Entzugserscheinungen zu kämpfen? Bzw. wann wurden sie weniger? Und welche Symptome hattest du beim ausschleichen?

Liebste Grüße Lila

Als ich Abgesetzt habe ohne zu reduzieren kam das gleich am ersten Tag und zwar heftig. Ich hatte große Angst und körperliche Entzugserscheinungen. Schwer zu beschreiben. Ich hab vor vielen Jahren aufgehört zu rauchen, das war sehr ähnlich. Und als ich langsam reduziert habe ging es besser. Das was ich da hatte war mehr Kopfsache, es war eine Mischung aus Angst und innerer Unruhe. Ich habe auch viel gegooglet und als ich das gelassen hatte war es auch besser für mich. Insgesamt würde ich sagen dass ich nach einer Woche über den Berg war. Also nur Mut, das schaffst du wirklich.

Hallo Sonnenblume.

Ich nehme 1 mg Tavor täglich.
Gestern nahm ich aus Verzweiflung 1,5 mg.
Aber besser gefühlt habe ich mich auch nicht wirklich.

Ich mache gleich Reikiübungen.
Das habe ich jahrelang vernachlässigt.

Habe den 1. Reikigrad gemacht damals.

Ich habe eine schöne Reiki-CD mit sehr entspannender Musik.
Lege mir gleich meine Hände auf den Solarplexus und später auf die Stirn.
Das soll gegen Angst helfen.

Dazu hole ich mir gleich meinen Kater mit ins Bett.
Wenn mein Kater bei mir schläft, gehts mir auch gut.

Katzen haben so etwas ausgleichendes an sich.

Ach ja, heute Nachmittag habe ich 20 Atosiltropfen genommen.
Die machen mich etwas ruhiger.

Trotzdem fühle ich mich innerlich unruhig und habe diese Körpersymptome, die unangenehm sind.

Lieben Gruß
Marie

Oh man meine Panikattacken schlagen wieder voll durch.... ich halt das kaum aus... alles zittert und ich hab einfach tierisch angst...! Ist das wirklich nur mein kopf? Oder kommt das durch die niedrigere Dosis jetzt einfach wieder mehr durch? Ich versuche mir gut zuzureden, aber es fühlt sich einfach so schlimm an! Aber ich will nicht schon nach einem Tag wieder mehr bromazepam nehmen! was soll ich denn jetzt machen?

Hallo Marie,

dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Eine Dosiserhöhung ist nicht der richtige Weg. Wenn du mehr genommen hast und das auch nichts gebracht hast. Aber du hast doch noch die Tropfen und sie haben dir doch eine Besserung verschafft. Vielleicht ist die Kombination aus beidem der richtige Weg.
Ist schön blöd wenn man manchmal wochenlang auf einen Arzttermin warten muss. Besonders wenn man so viele Fragen hat und sich schlecht fühlt.

Wie geht es dir denn heute?

Zitat von lila1988:
Oh man meine Panikattacken schlagen wieder voll durch.... ich halt das kaum aus... alles zittert und ich hab einfach tierisch angst...! Ist das wirklich nur mein kopf? Oder kommt das durch die niedrigere Dosis jetzt einfach wieder mehr durch? Ich versuche mir gut zuzureden, aber es fühlt sich einfach so schlimm an! Aber ich will nicht schon nach einem Tag wieder mehr bromazepam nehmen! was soll ich denn jetzt machen?

Hallo Lila,

ich musste heute Nacht auch eine Tablette nehmen weil ich mit einer anfangenden PA aufgewacht bin kaum dass ich eingeschlafen war. Ich habe auch aufgehört mich zu fragen warum das jetzt so war denn gestern hatte ich einen super Tag.
Aber um deine Frage zu beantworten. Ja, das ist der Kopf denn unbewusst denkst du an nichts anderes und genau damit beschwörst du das herauf.
Ich weiß dass sich das schlimm anfühlt aber ich weiß auch dass es vorbei geht. Halt durch ja?

Hallo Sonnenblume

Meine Panikattacke ging dann zum Glück wieder etwas runter. Aber ich merke definitiv dass ich wieder nervöser bin als sonst! Versuche entspannt zu bleiben und mich nicht zu sehr treiben zu lassen! Ich denke ich muss einfach jetzt erst mal wieder die Erfahrung machen dass ich das auch ohne bzw. mit weniger Medikamenten schaffe. Erst dann finde ich wieder das Vertrauen zu mir! Geht so auf und ab gerade. Was ich aber super ätzend finde, ist das ich mich sooooo müde fühle! Habe das Gefühl ich könnte gerade im sitzen schlafen, obwohl ich Nachts genug geschlafen habe. Weiß auch nicht so recht woran das gerade liegt. Hoffe das ist normal!

Ich danke dir sehr für deine Worte! Das hilft mir!

Ich hoffe dir geht es nach der PA in der Nacht heute auch wieder etwas besser!?

Liebste Grüße Lila
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Lila,

ja danke, mir geht es auch etwas besser aber ich habe heute auch noch diese innere Unruhe und ich denke das ist einer der kleineren Rückschritte die mir meine Therapeutin angedroht hat. Scheint normal zu sein und so lange es wieder vorbei geht ist alles gut. Ich mache mich auch nicht verrückt und schalte einen Gang zurück.

Falls es dich beruhigt: Mein 2. Vorname ist Müdigkeit seit ich diese Angsterkrankung habe. Es gibt aber auch eine logische Erklärung dafür. Während der Angst oder Panik läuft der Körper auf Hochtouren und das ist genauso anstrengend wie Arbeiten oder Sport.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wir müssen Vertrauen in unseren Körper zurück finden von dem wir denken dass er uns in der letzten Zeit im Stich gelassen hat. Was aber nicht der Fall ist!

Hallo liebe Sonnenblume.

Ich habe die letzten 2 Tage wieder richtig schuften müssen auf der Arbeit.
Auf der Arbeit bin ich so abgelenkt, dass ich keine Angst habe.
Auch die befremdlichen Körpergefühle spüre ich dann nicht mehr.

Ja, du hast Recht. Angst macht müde. Ich fühle mich seit der Angsterkrankung auch immer schlapp.
Gut, ich habe ja eine körperliche Arbeit. Das kommt sicher auch daher.

Und ich habe in den letzten 1,5 Jahren x Medikamente ein- und wieder ausgeschlichen.

Ich musste auch noch Neuroleptika wegen meiner psychischen Grunderkrankung nehmen.
Da ich aber keinerlei Symptome mehr in dieser Hinsicht habe, habe ich es mir erlaubt, das Zeldox nach 3 Jahren der Einnahme auszuschleichen.

Heute ist der erste Abend, an dem ich auf null bin.
Neuroleptika machen körperlich kaputt. Im Geiste wird man auch langsamer.
Ich konnte die letzten Jahre nichts lesen oder etwas tun, was Konzentration erforderte.
Bins jetzt leid mit Neuroleptika.

Ich habe jetzt nur noch 1 mg Tavor und zur Not meine Atosiltropfen, die ich auch nicht mehr täglich nehme. Es gab Zeiten, da stopfte mich mein alter Psychiater mit 4 verschiedenen Medikamenten voll. Vielleicht ist mein Hirn deshalb so labil geworden und ich habe die Angst daher?

Ich hoffe, dir geht es gut heute?

Lieben Gruß
Marie

Liebe Lila.

Ich hoffe, dir geht es ganz gut zur Zeit?
Wie klappt es mit der Reduktion?

Lieben Gruß
Marie

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore