App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich nehme seit etwa 12 Jahren Bromazepam, aber nicht regelmäßig, sondern nur in Notfällen.
Dieses Jahr habe ich es zum Beispiel einmal im Januar und einmal im April genommen.
Wahrscheinlich werde ich es diesen Monat wieder nehmen müssen.
Aber irgendwie scheint ein Gewöhnungseffekt eingetreten zu sein, denn ich spüre die Muskelentspannung nicht mehr so stark wie früher. Ich habe auch schon versucht, mit einer höheren Dosis die Wirkung wieder auszulösen, aber mit einer höheren Dosis (4,5 mg) fühle ich mich insgesamt nicht so gut. Deshalb suche ich nach einer Alternative wie z.B. Tavor.

Daher mein Frage zu den Erfahrungen zu Lorazepam (Tavor) und Bromazepam.

Gestern 20:53 • 07.11.2024 x 1 #1

4 Antworten ↓

Bei mir zum Beispiel hat Bromazepam gar nicht genützt auch in höheren Dosierungen nicht

Tavor hingegen hat bei mir in Notfällen super geholfen und funktioniert
Ich nahm immer eine Dosis von 1mg Tavor im Notfall

Liebe Grüße Sonja

A

Lorazepam Tavor Bromazepam Hat jemand Erfahrungen zu beiden

x 3

Zitat von mkaufmann:
Ich nehme seit etwa 12 Jahren Bromazepam, aber nicht regelmäßig, sondern nur in Notfällen. Dieses Jahr habe ich es zum Beispiel einmal im Januar und einmal im April genommen. Wahrscheinlich werde ich es diesen Monat wieder nehmen müssen. Aber irgendwie scheint ein Gewöhnungseffekt eingetreten zu sein, denn ich ...

Bromazepam hilft mir so gut wie immer, schon in kleinster Dosis (1,5 mg). Wenn aber der Leidensdruck (Angstgedanken und Symptome) extrem hoch ist, reicht die Wirkung u. U. nicht aus. Einen Gewöhnungseffekt kannst du bei deiner sporadischen Einnahme alle paar Monate nicht haben.

PS: Bromazepam wirkt auch mehr angstlösend als muskelentspannend.

Alprazolam wirkt gegen Angst und bei Muskelverspannung.
Hab es auch als Notfallmedi und bin sehr gut damit zurechtgekommen.

Die Dosis ist in Richtung Gewöhnung/Abhängigkeit nicht so entscheidend, nur die Häufigkeit der Einnahme.
So wie du es als Notfallmedi nimmst, dürfte es kaum Probleme geben.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore