App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

seit 11 Monaten leide ich unter einer mittelschweren Depression, der eine durch Corona wieder aktivierte Angststörung vorausging. Mein damaliger Arzt (der jetzt nicht mehr mein Arzt ist) verschrieb mir Mirtazapin und 2mg Lorazepam. Das Lorazepam habe ich dann nach 4 Wochen auf 1,5 mg reduziert und das Mirtazapin kontinuierlich auf zuletzt 30 mg erhöht. Meine Hausärztin, die mir zur Zeit die Medikamente verschreibt (einen Facharzttermin habe ich erst am 20.12.2024), hat mir nun die Dosis von 1,5 mg auf 1 mg reduziert, d.h. ich nehme seit dem 28.09. jetzt 1 mg.

Nachdem ich nach einer Woche unter Absetzsymptome litt, ist es heute wieder ganz schlimm. Unruhe, schlimme Angstgefühle, verstärkte Depression, mal ist mir heiß, mal ist mir kalt, ich fühle mich einfach schlecht.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Dosisreduzierung von Tavor etc. und litt auch unter solchen Symptomen? Und wenn ja, wie lange hält das noch an und was kann ich tun, um das zu lindern? Nehme im übrigen seit einer Woche CBD Öl Vollspektrum 10% 2x2 Tropfen täglich.

Für Euer Feedback danke ich im voraus

Judith

18.10.2024 15:04 • 19.10.2024 #1

7 Antworten ↓

@Hexepeggy

Verstehe ich dich richtig, dass du das Tavor ausschleichen möchtest? Ich nehme an, die Reduktion von 2 mg auf 1,5 mg hast du gut vertragen und jetzt auf 1 mg hast du Absetzerscheinungen? Möchtest du das dann komplett absetzen mit der Zeit?

Wenn ja, würde ich tatsächlich nochmal zur Hausärztin und ihr das schildern. Soweit ich weiß, können solche Absetzungssymptome mehrere Wochen andauern.

A

Lorazepam/ hier Dosisreduzierung

x 3

@Lerchen, vielen Dank für Deine Antwort. Nein, vorerst soll die Dosis bei 1 mg bleiben. Am schlimmsten Ist, das meine Ängste mit voller Wucht zurück gekommen sind und zusammen mit der Depression ist das für mich sehr belastend. Ich habe zwar viel gelernt, wie man mit den Ängsten umgeht, aber oft vergesse ich vor lauter Angst das Erlernte

@Hexepeggy

Hm, ich denke, es hängt eng mit der Reduktion zusammen. Da hilft wohl tatsächlich nur abwarten und aussitzen. Mir geht es übrigens auch so, dass ich es noch nicht immer schaffe bei Angstzuständen das Erlernte anzuwenden. Bzw. es verschwindet einfach aus dem Kopf und man steht da, scheinbar hilflos.

Hast du es schon probiert, die Angst mit Atemübungen zu lindern. Das hilft mir tatsächlich am besten zur Zeit. Ich mag diese Übung ganz gerne: 4 Sekunde ein und 6 Sekunden ausatmen. Nach 5 Minuten fühle ich mich oft besser.

@Lerchen ja mache andauernd Atemübungen, aber im Moment hilft es nicht. Trotzdem danke für den Tipp!

@Hexepeggy

Dann wird wohl vieles von der Angst überlagert im Moment. Es wird wohl eine Phase sein und dann wird es Stück für Stück besser.

Ich lese gerade, dass du eine Heilpraktikerin für Psychotherapie bist. Weiß sie um deinen Zustand? Und wenn ja, was sagt sie dazu? Bin übrigens auch bei einer Heilpraltikerin für Psychotherapie, und kann sie auch kurzfristig kontaktieren, wenn ich Redebedarf habe. Wie ist es bei dir?

Gegen eine Angststörung hilft gut Medizinisches Canna.

@Hexepeggy du könntest mal promethazin oder opipramol probieren ist gegen Ängste und unruhe

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore