App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr da

ich bin ganz neu hier, und kein direkt Betroffener. Es geht um meine Freundin.
Sie leidet seit ca. 2 Jahren an Angstzuständen/Panikattacken. Sie hat von einer Psychologin Sertralin verschrieben
bekommen, welche sie auch täglich einnimmt. Was ich anschneide ist ein heikles Thema für mich weil ich meine Freundin
in keinster weise unter Druck setzen möchte, da sie sich quasi auf dem Weg der Besserung befindet, und ich Angst habe
sie durch solch Duskussionen wieder zurückzuwerfen.
Seit sie Sertralin nimmt ist es so das wir keinen Sex mehr haben. Was schade ist, weil unser Sexleben wunderbar war,
aber es ist nicht das wichtigste. Was mich wirklich fertig macht ist das bei uns körperlich gar nix mehr läuft.
Wir küssen uns nicht mehr, wir kuscheln nicht, es kommt kaum noch zu Berührungen. Wir liegen Abends im Bett, ein Gute Nacht Bussi und
das wars. Ich liebe sie, und hätte einfach gerne mehr nähe.
Es gibt unter Eucht sicher welche die selbst Sertralin oder ähnliches nehmen müssen, und ja, ich würde gerne wissen:
Wie würdet ihr wollen dass euer Partner damit umgeht? Wie soll ich mich verhalten? Ich hab wirklich lange versucht es ihr
so schön wie möglich zu machen, mich an sie zu kuscheln, irgendeine Regung in ihr zu wecken. Aber da kommt nix...
Ich weiß das sie mich liebt, das zeigt sie auf andre Weise. Aber mir fehlt einfach diese Nähe, diese Vertrautheit die man bekommt.

Ich habe Angst, dass ich selbst daran zerbreche. Und ich habe das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert. Deswegen auch mein
Hilferuf hier bei euch.
Versteht mich nicht falsch, es geht nicht um den reinen Sex, sondern einfach um diese
Körperliche nähe, was mir so fehlt.

Wer Tipps hat für mich, bitte melden!

Danke und Grüße an Euch da draussen vor den Bildschirmen!

MeinerEiner

_________________

21.06.2014 20:51 • 22.06.2014 #1


24 Antworten ↓

Seit wann nimmt sie es? Entsprechende Problematiken werden unter Einnahme von SSRI häufiger berichtet. Eventuell hilft nur ein Wechsel des ADs oder vielleicht ein vorsichtiges Gespräch. Wie geht es ihr denn sonst mit dem Medikament?

A


Liebe und Zärtlichkeit, dazu Ad

x 3


Hallo,
Seit nun Ca 1,5 Jahre. Sonst geht's ihr gut damit. Keine weiteren Nebenwirkungen. Vor dem Gespräch hab ich eben ein wenig Angst, da sie manchmal sehr emotional reagiert, Angst hat mich zu verlieren usw. Und eben diese Angst weil ich auf keinen Fall schüren.

Mm, natürlich haben andere Antidepressiva dann wieder andere Wirkung/Nebenwirkungen

Das ist nicht ganz einfach, es gibt einige Leute mit sexualstörungen oder verringerter Lust etc. unter Serotoninwiederaufnahmehemmern. Eventuell hilft da nur eine komplett andere Wirkstoff Gruppe, die natürlich wieder ganz anders wirkt und andere Nachteile mit sich bringt.

Eben, und da es sonst gut funktioniert mit dem sertralin ist das irgendwie keine Option. Alles nicht so einfach... Aber danke dir für deine Antwort. Ich hoffe ich halte durch. Ich habe mir das anfangs einfacher vorgestellt muss ich sagen.

Ich empfehle ein einfühlsames Gespräch oder was meinst du?

Wahrscheinlich die einzige Option. Aber ein Wechsel des Medikament kommt nicht in Frage für mich. Wer weiß welche Nebenwirkungen da dann auftauchen. Aber ich werde es auf alle Fälle versuchen. Danke dir!

Mm ja, die anderen Medikamenten Gruppen sind nicht unbedingt für weniger Nebenwirkungen bekannt.

Eben das ist es ja. Und unter Druck setzen oder so will ich sie auf keinen Fall. ist es normal das man manchmal denkt sie zu verpassen wäre der einfachste weg?

Zu verpassen?

Ich hab auch seit Wochen , Moanten schon keine Lust mehr, jedoch hab ich mcih noch versucht an ihn zu kuscheln und so, ihn zu streicheln udn so, danach war er dann allerdings frustriert weil er mehr wollte. Als ich jetzt noch ein anderes Medi bekam war seine größte sorge anscheinend das meine lust jetzt noch weiter nachlässt, das fand cih schon sehr schrecklich. Denn zuallererst finde ich wichtig das es mir besser geht. Und ich komme mir bei so was dann auch unter Druck gesetzt vor, überhaupt komme ich mir das in letzter zeit bei ihm recht häufig. ( Bsp: er sagt mir er hat n angebot das er am we wo anders sex haben kann, sagt mir er fährt jetzt dahin, lass sich zumindest so, ich sage vorher nnoch das ich unterwegs bin und meint dann das ich ihn ignoriere; er meinte ich würde nix für die beziehung tun, ich hab mir als er depri war vorwerfen lassen das ich egoistisch, selbstsüchtig usw bin , bin zu ihm in die reha gefahren; als ich mich dann gestern nicht gemeldet hab, meint er ich hätte kein interesse an einer beziehung , und meine sachen wären jetzt gepackt und würden aber auf der terasse stehen usw.). ich finde das zermürbt einen noch weiter. Vor allem sagt er vor 5 Tage er kann den Kontakt so nciht halten, ich akzeptiere es lasse ihn in ruhe, dann muss er mich unbedingt anrufen, weil sein bett defekt ist; er ist tierisch sauer wenn cih mal nicht ans Tel. gehe, und wenn ich sage ich finde es nett das du das getan hast bekomm ich zu hören, nett ist die kleine schwester von sche..e, zum Thema Sex bekam ich dann ncoh zu hören, das man sich in Inet foren durchlesen kann , wie man sozusagen wieder funktionieren kann.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber mich macht das alles sehr fertig und ich weiß im Mom auch nciht ob es Sinn macht weiter Energie in die Beziehung zu stecken, denn die Energie brauche ich eiegentlich für mich, damit es mir bald hoffentlich wieder besser geht.
Vielleicht kannst du erstmal einfach liebevoll zu ihr sien, ihr den Rückeln streicheln, massieren, sie fragen ob sie dich auch streichelt masseirt, dann die Beine usw.

Oh je das klingt nach einer perfekten Beziehung...

Um nicht zu sagen, es klingt grauenhaft.

Zitat von Serthralinn:
Zu verpassen?

Zu verlassen. Sorry

Ja wenn sich da nix kräftig ändert, wird das kommen

Zitat von Serthralinn:
Ja wenn sich da nix kräftig ändert, wird das kommen

Das will.ich aber nicht, weil ich sie wirklich aus tiefstem Herzen Liebe.
Sponsor-Mitgliedschaft

@renasia bei dir hört sich das ganze noch komplizierter an. Wobei ich sagen muss, dass ich an deiner Stelle wirklich überlegen würde ob es die Energie wert ist. Oder ob du die Energie nicht lieber selbst in deine Genesung stecken solltest. Bei uns ist es wenigstens nur der Sex. Der Rest funktioniert unter dem Umständen wunderbar.

Immerhin. Bei ihr klingt es vollkommen hoffnungslos

Davon ja. Was mich schockiert ist das er offen erzählt ein Angebot für Sex zu haben, und er fährt da jetzt hin. Bin da vielleicht noch etwas altmodisch, aber Sex macht doch keinen Spaß mit irgendjemand x-beliebigen.

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore