App im Playstore
Pfeil rechts
1

Nimmt ihr jemand auch Medikamente in der gleichen Form? Also Levetiracetam und Venlafaxin retard?

Mir wurde in der Klinik Venlafaxin retard verschrieben und mir geht es damit richtig gut, ich fühle mich wie Neugeboren. Nehme seitdem 150mg morgens ein.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass man Levetiracetam und Venlafaxin nicht einnehmen soll in der Kombination, wegen schwerer Wechselwirkungen (Herzrhythmusstörungen).

Die Oberärztin schrieb im Entlassungsbericht, dass bei mir regelmäßig ein EKG gemacht werden soll.

13.10.2022 11:43 • 13.10.2022 #1


2 Antworten ↓


Hattest du dieses Medikament schon vor der eindosierung des Venlafaxin? Denn dann müsste der Arzt eigentlich wissen, inwiefern da Bedenken bestehen, beide zu nehmen. Allerdings gibt es natürlich Gründe, in der eine Wechselwirkung in Kauf genommen wird, weil es zum Beispiel keine Alternative gibt. Außerdem kommt es auch darauf an, ob eine Wechselwirkung sehr selten oder in jedem Fall zu erwarten ist. Leider hilft da manchmal nur das Prinzip trial und error. Sollten schwere Wechselwirkungen kommen, muss natürlich das Medikament abgesetzt oder ersetzt werden.

Zitat von Disturbed:
Hattest du dieses Medikament schon vor der eindosierung des Venlafaxin? Denn dann müsste der Arzt eigentlich wissen, inwiefern da Bedenken bestehen, ...

Das Levetiracetam nehme ich schon seit 2016. Die Oberärztin weiß davon, habe ihr ja meinen Medikamentenplan gegeben.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore