Hallo Kathi,
Es gibt auch bachblüten ( Schlaf gut ), die du in der Apotheke und im Reformhaus kaufen kannst.
Auch unter den schüssler Salzen gibt es welche, die bei Schlafstörungen helfen. Lass dich dazu bitte in der Apotheke beraten.
Du könntest auch versuchen, deinen Kopf mit Entspannungstechniken frei von Gedanken zu bekommen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit autogenem Training und Meditation gemacht. Wobei ich die Meditation bevorzuge.
Progressive muskelentspannung habe ich selbst noch nicht gemacht, aber ich habe bisher auch nur positives darüber gehört.
Das wird zwar nicht von heute auf morgen helfen wie Chemie, aber auf Dauer gesehen ist es mindestens so wirkungsvoll und dazu noch absolut frei von Nebenwirkungen.
Ich habe mich aufgrund meiner extremen Angst vor Medikamenten auch für solche Entspannungstechniken entschieden.
Du könntest z. B. ein Ritual entwickeln, was du regelmäßig jeden Abend machst.
Z.B. eine gemütliche Atmosphäre schaffen ( Kerzenlicht, entspannungsmusik im Hintergrund, einen Tee trinken, bequeme Kleidung, duftkerzen, usw.).
Und dann leg einfach los mit einer Übung.
So gibst du deinem Körper und deinem Geist die Chance, langsam herunterzufahren und den Tag langsam ausklingen zu lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG
Mondkatze
12.09.2016 22:04 •
x 2 #6