@Danielle
Ich für meinen Teil habe selber keine Kinder, aber in unserer Familie halten wir es auch so, dass sich jeder, nachdem er nach Hause kommt, erst mal die Hände waschen muss.
Ich in der Uni wasche mir grundsätzlich alle 2 Stunden die Hände, meine Schwester macht es in der Schule genau so.
Bei meiner Mutter, die im Verkauf arbeitet, machen es die meisten Mitarbeiter so, dass sie sich Desinfektionsmittel irgendwo hinstellen und in regelmäßigen Abständen ihre Hände desinfizieren, besonders die Damen an der Kasse machen das immer, wenn ein Kunde offensichtlich krank ist, also hustet oder verschnupft ist.
Achja, und bevor Essen gekocht wird waschen wir uns eh alle die Hände, aber das sollte man ja sowieso tun
Hysterisch oder übertrieben finde ich das nicht, man kann sich durch Hygiene am Besten schützen.
Hätte ich ein Kind, würde ich es auch zum häufigen Händewaschen anhalten.
Wir achten noch darauf, jeden Tag an der frischen Luft zu sein, regelmäßig Sport zu machen, und mindestens drei Portionen Obst oder Gemüse am Tag zu essen.
(Aber auch das haben wir vor der Schweinegrippe schon so gemacht.)
Das klappt bisher sehr gut.
Meine Schwester hatte über eine Woche lang einen grippalen Infekt, und weder ich noch meine Mutter haben uns angesteckt.
Unser System scheint also zu funktionieren
Ansonsten lies dir mal die drei von mir verlinkten Seiten durch, der Beitrag beim Spiegel der hier empfohlen wurde ist auch sehr aufschlussreich!
Man mag die Sache mit Tamiflu, Impfstoff, etc. sehen, wie man will, aber Fakt ist, dass unsere Regierung in ihrer Entscheidung bezüglich der Wahl des Impfstoffes eine neuartige und daher wenig ausgereifte Variante gewählt hat, über die nur wenige Daten vorliegen; und, dass man in den Medien nur sehr bruchstückhafte Informationen dargereicht bekommt.
Es lohnt sich wirklich, sich mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen.
Interessant zum Beispiel:
Die Annnahme, Schwangere wären eine Risikogruppe im Bezug auf die Schweinegrippe, beruht auf 11 Fällen in den USA, wo erkrankte Schwangere ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Davon starben 6.
Interessant auch:
Das Tamiflu, auf das es damals so einen Run gab, das uns die Medien als Allheilmittel verkauft haben, das sich Vielel, obwohl sie nicht erkrankt waren, zur Sicherheit nach Hause geholt und gekauft haben -dieses Tamiflu eben beeinflusst den Verlauf der Erkrankung nur dahingehend, dass sich die Zeit, die der Körper braucht, um die Grippe zu überstehen, um 0,5 bis 1,5 Tage verkürzt.
Ich bin eigentlich auch kein Fan von Verschwörungstheorien.
Aber ich finde es schon komisch, auf welche Art und Weise die Medien ihre Informationen selektieren.
Ansonsten stehen immer noch bisher 7 Tote durch die Schweinegrippe den 15.000 jährlichen Toten durch die normale Grippe gegenüber.
(An Folgen des Rauchens sterben Deutschlandweit im Jahr übrigens 100.000 Menschen und bei Verkehrsunfällen 400.000.)
Von daher lass ich mich von den Medien noch lange nicht dazu treiben, die Impfung durchführen zu lassen
In diesem Zusammenhang auch noch interessant: Vom Hersteller werden 2, manchmal sogar 3 Impftermine empfohlen. Eine Studie hat aber gezeigt, dass schon nach einer Impfung 98% der Probanten genügend Antikörper besaßen. Auch wieder so eine komische Geschichte. Wobei das mit den Studien halt so eine Sache ist. Der Impfstoff wurde ja an nicht einmal 1000 Menschen getestet. Langzeitstudien gibt's auch keine. Das ist keine repräsentative Studie. Darum muss man wohl auch eine Einverständniserklärung unterschreiben, bevor man sich impfen lässt)
02.11.2009 16:39 •