blueeyeslookaty.
Zitat von crazy030:Tja..., Baldrian...
Leider hatte ich gestern Abend/Nacht nach Monaten mal wieder Horror. Ich hatte hier noch eine Packung Baldriparan aus der Apotheke. Hab ich mir vor Monaten mal geholt, aber nie genommen. Da ist ca. 450 mg Baldrian pro Pille drin.
Ich wollte nur mal paar Stunden eher ins Bett und nahm halt eine. In der Hoffnung, schön müde zu werden.
Mit Baldrian hab ich mich noch nie befasst, nie im Netz gelesen etc.
1 Stunde nach der Einnahme, ich lag ganz normal auf der Couch, bekam ich plötzlich Herzrasen, Beklemmungen, Stiche in der Brust, höllische Kopfschmerzen, Angst, Unruhe. Ne Weile gewartet, dann Blutdruck gemessen, 160/110, Puls 110! Sonst 120/80. Toll dachte ich, bin dann aber gegen 23:30 Uhr mit dem Hund raus. Aber es wurde nicht besser, im Gegenteil. Ich dachte, mir fliegt die Schädeldecke weg.
Ok, dann hab ich den Berliner Bereitschaftsdienst der Ärzte angerufen und sagte in der Zentrale, ich hab nur mal eine Frage und wurde dann zu einer Ärztin durchgestellt. Hab ihr dann erzählt, Baldrian und so, auch von meiner Angststörung, die ich aber gut im Griff hab. Wie kann denn das nun sein, nach Baldrian, gibt es doch gar nicht (?).
Doch, sagte die nette Ärztin, gibt es sehr wohl. Es gibt Menschen, die reagieren gerade auf Baldrian gegenteilig und gerade in Dosierungen unter 1000 mg (!) ist das dann so. Man nennt das paradoxe Wirkung. Baldrian beruhigt dann nicht, sondern löst gerade Panikattacken aus, wenn jemand da vorbelastet ist.
Hab dann gefragt, ob ich ne halbe Tavor (0,5 mg) nehmen kann, ob sich das verträgt. Ja, sagte die Ärztin, kann aber noch erstmal zu einer Verstärkung der Wirkung kommen. Und sie sagte, warum ich nicht gleich ne halbe Tavor nehme oder eine. Wenn ich die hab und nur selten/kaum nehme, dann muss ich doch kein Baldrian nehmen.
Halbe Tavor genommen und es wurde so für 1-1,5 Stunden wirklich noch schlimmer, wollte schon den Krankenwagen rufen. Dann wurde es aber schlagartig besser, klar, Tavor...
Nie wieder Baldrian! Da hat man monatelang keine PA und dann nach Baldrian. Übelst.
Das ist ja heftig!
Daran sieht man mal wie unterschiedlich Menschen auf bestimmte Dinge reagieren.
Ich nehme schon lange Baldrian (nur nicht in der Zeit mit AD's).Allerdings hochdosiert (3 mal 600mg pro Tag).Mich macht es ruhiger und ich bin entspannter.Besser schlafen kann ich davon aber dennoch nicht.
Mit dem Lasea verträgt sich das auch ganz gut.
25.01.2011 18:48 • #161