Ozonik7
Ich kenne den Ablauf und wie es läuft wegen EU Rente. Fakt ist aber, was die Ärzte oder Psychologen der Antragsteller da schreiben, beeindruckt die Rentenversicherung nicht die Bohne.
Erstmal wird fast alles abgelehnt. Wenn es dann zum Widerspruch kommt, erst dann wird die Sache überhaupt erst richtig von Gutachtern der Rentenversicherung geprüft. Aber auch dann bilden die sich meist ihr eigenes Bild, mit eigenen Ärzten/Gutachtern, nötigenfalls werden die Antragsteller dann vorgeladen.
Wir der Widerspruch auch abgelehnt, dann kann man vor Gericht. Kostet nichts. Erst da bestellt das Gericht einen unabhängigen Gutachter. Und so weiter.
Was ich sagen kann und das haben mir auch Leute gesagt, die es auch durch haben, es ist besser, sich da gleich vertreten zu lassen, auch schon gleich bei der Rentenversicherung. Also von einem Sozialverband, z.B. VdK oder SoVD. Oder sogar Anwalt. Das zieht auch bei der Rentenversicherung oft und die sehen, man meint es ernst.
Hab mir aber auch sagen lassen, die Rentenversicherung ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
18.09.2011 22:03 •