Ozonik7
Aushalten und überwinden sind für mich trotzdem 2 Paar Schuhe. Wenn ich Angst aushalte und weiß sie kommt jeden Tag wieder, so erreiche ich ja nix außer das ich hoffe das sie irgendwann hoffentlich weg bleibt. Wenn ich aber in Therapie entdecke wo der Ursprung liebt und was die eigentlichen Auslöser sind kann ich in feldübungen mit der Gruppe und oder dem Therapeuten in solche Situationen absichtlich (und nicht weils sein muß -wie Schule) hineingehen und werde unter Anleitung durch eine mit Angst besetzte Zone geführt. Dies geschieht mit Fragen und Gespräch. In der Schule steht kein Therapeut neben Dir
Es gehört auch dazu Dinge die man lange hat oder von denen man meint sie wären gut oder nützlich , wie z.B Verhalktensweisen loslassen zu müssen, was einen verunsichert und Panik auslösen kann durch die man mit allen Gefühlen wieder geführt wird. Da kommen Tränen genau so wie Wut Hass Verzweiflung und viele andere gefühle hoch -(die Du in der Schule nie zulassen würdest ). Und Du reinigst mit dem gezielten Abbau von Aggressionen oder Trauer oder Hass usw unter therapeutischer Unterstützung Deine Seele und es kommt kontrlliert alles raus. das ist richtige Konfrontation. Danach fühlst Du Dich frei weil Du Sachen verarbeitet hast die längst vergessen waren aber noch auf der Seele lagen und Du lernst neue Verhaltensweisen in Zukünft und ähnlichen Situationen Techniken zu haben um witere Ängste gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Dann hast Du erst die Angst überwunden. Deshalb ist sich der Angst stellen oder sie überwinden für mich ein Unterschied
18.09.2011 11:24 • #41