App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben, aufgrund vor der Angst nicht einschlafen zu können, habe ich vor 1 Jahr Mirtazapin verschrieben bekommen. Dies hat auch eine Zeit lang ganz gut gewirkt und hat aber irgendwann seine Wirkung „verloren“ .
Bekomme gegen die Angst zusätzlich Escitalopram 5mg.
Meine Ärztin meinte wir steigen auf Quetiapin zum einschlafen um.
Habe jetzt schon Angst das das auch wieder nur kurzzeitig wirkt und dann auch wieder nachlässt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Quetiapin zur Dauereinschlafmedikation?

Gestern 17:11 • 05.02.2025 #1

12 Antworten ↓

Ja ich
Ich nehme es seit Jahren
Die erste Zeit hat es super gewirkt
Leider hat bei mir die Wirkung nachgelassen nach etwa 12 Monaten

A

Langzeiterfahrungen mit Quetiapin zum Einschlafen

x 3

Ich nehme es auch schon einige Jahre und bei mir funktioniert es ganz gut. Auch wenn ich es gerade ganz langsam am Ausschleichen bin, bin ich ganz happy, dass es bei mir immer so gut geklappt hat.

Aber jeder reagiert natürlich anders darauf.

@Sonja77 Macht es dich auch immer zuverlässig müde ?

@Häkelini Macht es dich auch immer zuverlässig müde ?

Zitat von Binal27:
@Sonja77 Macht es dich auch immer zuverlässig müde ?

Müde macht es mich ja

@Sonja77 danke ich brauche nur was was mich abends so müde macht das ich nicht anderst kann als einschlafen weil ich sonst immer so Ängste bekomme.

Zitat von Binal27:
@Häkelini Macht es dich auch immer zuverlässig müde ?

Ja und lässt mich meistens durchschlafen.

@Häkelini ich suche einfach ein Medikament , wie soll ich’s beschreiben das dir jeden Abend einfach die „Birne ausknipst“ das man gut schlafen einschlafen kann da ich so Angst habe ins Bett zu gehen und nicht schlafen zu könne.
Habe halt beim Mirtazapin die Erfahrung gemacht das es einfach nach ner Zeit seine sedierende Wirkung verliert … leider !
Aber danke für deine mitmachenden Worte.
Werde wohl leider längere Zeit darauf angewiesen sein das mich Medikamente abends in den Schlaf zwingen da sonst nix mehr geht.

Ich habe ca. 1,5 Jahre Quetiapin zum schlafen genommen. Hat mich komplett umgehauen und ich hatte am nächsten Tag immer einen Hangover (25 mg).

Habe es dann auf 12,5 mg geteilt, das war für mich immer noch sehr viel, daher habe ich es immer schon gegen 19 Uhr genommen, damit ich am nächsten Tag pünktlich aufstehen konnte.

@Greta__ ja das wäre für mich des optimale , brauche echt was wo man nicht mehr anderst kann als einzuschlafen.
Hattest du auch Angst nicht einzuschlafen ?
Reduziert es bei dir die Panik am Abends ?

Zitat von Binal27:
@Greta__ ja das wäre für mich des optimale , brauche echt was wo man nicht mehr anderst kann als einzuschlafen. Hattest du auch Angst nicht ...

Ich hatte eine schwere Depression und fast ein Jahr keine Nacht mehr richtig geschlafen und bin dadurch sehr krank geworden.

Bei einer Angststörung hilft eine Verhaltenstherapie, die solltest du in Angriff nehmen.

Alles Gute für dich.

@Greta__ danke das wünsche ich dir auch

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore