App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo,

ich nehme L Thyroxin ein. Ich habe es bis jetzt immer zum frühstück dazu genommen da ich nicht wusste dass man da warten muss mit dem Essen. Ist das jetzt schlimm wenn ich auf einmal 125 mg davon einnehme ohne Essen?

Heute 14:57 • 16.04.2025 x 1 #1

18 Antworten ↓

@Triops95 das hast du hier doch schon mal gefragt. Wenn Du unsicher bist wegen der Einnahme, sprich bitte mit Deinem Arzt oder einem Apotheker.

medikamente-angst-panikattacken-f76/l-thyroxin-mit-anderen-medis-t133976.html

A

L Thyroxin Einnahme ohne Essen?

x 3

@Triops95

Grundsätzlich solltest Du immer etwas im Magen haben, bevor Du Tabletten nimmst.
Das kann auch eine Banane/Apfel/ sein.

Hallo Triops95,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

L-Thyroxin erfahrung?

L Thyroxin nach Essen

Erfahrungen mit L-Thyroxin

Überdosierung mit L Thyroxin

L-Thyroxin Dosis Änderung

L-Thyroxin - gibt es eine pflanzliche Alternative?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Luce1:
@Triops95 Grundsätzlich solltest Du immer etwas im Magen haben, bevor Du Tabletten nimmst. Das kann auch eine Banane/Apfel/ sein.

Aber nicht bei LThyroxin! Genau deswegen schrieb ich, er soll den Arzt oder Apotheker fragen. Weil eben auch Leute Dummfug antworten. Schildrüsenhormone müssen grundsätzlich morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden, mind 30 Minuten vor dem Frühstück. Ansonsten wird das Hormon nicht korrekt aufgenommen und die Einstellung des Spiegels ist schwierig.

Richtig. Einnehmen auf nüchternen Magen, etwa eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Und morgens auf Milch und Milchprodukte wenns geht ganz verzichten. Auch das kann die Aufnahme des Schilddrüsenhormons behindern.

Das ist kein Problem. Es muss nicht zwingend vor oder nach dem Essen genommen werden um die Wirkung zu erhalten.

Es geht mehr um die Verträglichkeit auf den Magen.

Soweit ich informiert bin muss es auf nüchterner Magen genommen werden und dann mindestens 30 Minuten warten bevor man was isst oder Kaffee trinkt

@patrick
Bitte nicht antworten, wenn man sich nicht auskennt!
Wie schon einige andere hier geschrieben haben, muss das Thyroxin auf nüchternen Magen genommen werden und eine Wartezeit von mindestens 30 Minuten zu.m Frühstück eingehalten werden, sonst wird das Hormon nicht richtig aufgenommen.

Ich würde zum Arzt gehen und dem sagen, dass Du das Medi bisher falsch eingenommen hast und der Spiegel neu bestimmt werden muss. Eventuell bzw vermutlich brauchst du eine geringere Dosis als 125mg, aber das muss der Arzt klären.

Unbedingt (!) auf nüchternen Magen, nach Möglichkeit mit Leitungswasser, nehmen. 30 Minuten warten bevor gegessen und getrunken wird.

Kann mich den anderen nur anschließen, das ist bei L-Thyroxin total wichtig.

Zitat von Patrick:
Das ist kein Problem. Es muss nicht zwingend vor oder nach dem Essen genommen werden um die Wirkung zu erhalten. Es geht mehr um die Verträglichkeit auf den Magen.

Nein, nein und nochmal nein! Bitte einfach mal den Babbel halten wenn man keine Ahnung hat.

@Triops95 die Antwort ist immer ! Gleich morgens nach dem Aufwachen nehmen und am besten eine Stunde nichts essen und trinken , nur Wasser ist erlaubt. Es ist extrem wichtig es auf nüchtern Magen einzunehmen

Ich musste mal eine Zeitlang Pantoprazol nehmen, auch das musste immer eine Stunde vor dem Frühstück genommen werden, sonst wirkt es nicht.

Ja, es ist nervig, aber nicht zu ändern. Ich habe mir immer einen Wecker gestellt, hatte das Medikament und ein Glas Wasser gleich auf dem Nachtisch neben dem Bett stehen, habe es genommen und mich dann wieder hingelegt. Kannst du ja auch so versuchen.

Ich habe eine Hashimoto seit 2006 und nehme die Schilddrüsenhormone, Euthyrox,75 Mikrogramm
jeden Morgen, mit einem halben Glas Leitungswasser, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück, steht auch in der Gebrauchsinformation. Ausserdem wird darauf hingewiesen das bestimmte Medikamente ihre Wirkung
verstärken oder auch abschwächen, also mit dem Arzt noch einmal besprechen, um ganz sicher zu sein.

Meine SD wurde Ende der 90er entfernt, seitdem muss ich L-Thyroxin nehmen. Ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen, wach werden, in die Küche, L-Thyroxin mit Leitungswasser nehmen und dann mindestens 30 Minuten warten.

Wurde mir seinerzeit direkt nach der OP gesagt und das mach ich seitdem auch so.

@Greta__ 100 mg ?

Zitat von Obikon:
@Greta__ 100 mg ?

Seit 3 Monaten ja. Vorher war ich ab OP bis 08.2024 auf 150 mg, seitdem langsam am reduzieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Greta__ ich denke aber Du wirst nie mehr davon los kommen ....was passiert wenn Du es nicht nimmst ? Du wirst dann sehr schlapp und müde und kalt ?

Zitat von Obikon:
@Greta__ ich denke aber Du wirst nie mehr davon los kommen ....was passiert wenn Du es nicht nimmst ? Du wirst dann sehr schlapp und müde und kalt ? ...

Meine Schilddrüse ist draußen, ich muss es ein Lebenlang nehmen, was für mich völlig okay ist, immerhin ersetzt es die Schilddrüse.

Da ich es immer nehme kann ich nicht sagen wie man sich fühlt wenn man es nicht einnimmt ‍️

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore