App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo.
Ich habe im Oktober begonnen Sertralin zu nehmen, damit ging es mir aber überhaupt nicht gut und hab es jetzt im Dezember wieder ausgeschlichen, seit 1 Woche ca nehme ich keine mehr. Ich hatte unter Sertralin starkes kribbelgefühl am Augenbreich was wandert. Manchmal brennt es auch um die Augen oder krabbelt eben.
(Mit meinen Auge und das sehen ist aber alles okay)
Hat jemand die selben Erfahrungen und liegt es noch am Sertralin? Geht es wieder weg? Das macht mir große Sorgen weil es sehr präsent ist und ich sowieso ängstlich bin.

21.12.2024 12:44 • 22.12.2024 #1

4 Antworten ↓

Das kann eine Nebenwirkung sein, die mit Gewöhnung im Laufe der Zeit wieder verschwinden kann. Wenn nicht, ist es das falsche Medikament.

A

Kribbelgefühl im Augenbereich durch Medikament ?

x 3

@Windy das Medikament hab ich ja schon abgesetzt und nehme es seit 1 Woche nicht mehr. Kann es trotzdem davon kommen?
Liebe Grüße

Sehe gerade seit Oktober hast du es genommen, dann ja, können es immer noch Absetzungserscheinungen sein, die können so lange dauern wie du das Medikament genommen hast, denn das Gehirn hat sich schon darauf eingestellt und braucht wieder Zeit, sich davon wieder abzugewöhnen.

Man kann nicht ausschließen, dass es durch das Sertalin verursacht wurde.
Das Medikament ist nach 1 Wo natürlich nicht mehr im Körper. Insofern kann es Teil von Absetzungserscheinungen sein.
Im schlimmsten Fall ist es ein Schaden, der durch das Medikament entstanden ist.
Aber es muss nichts mit dem Medikament zutun haben.

Generell gilt: Je länger man ein Medikament eingenommen hat, desto langsamer sollte man es absetzen. Leider können sonst dauerhafte Schäden entstehen. So entsteht PSSD oft erst nach dem - insbes. abrupten - Absetzen.

Patienten unter Antidepressiva sind häufig von Nebenwirkungen betroffen, weshalb sie möglichst nur bei schwereren depressiven Erkrankungen verordnet werden. Nebenwirkungen treten von allem zu Beginn der Behandlung und bei Absetzen auf, letztere häufig in Form von Unruhe und Stimmungsschwankungen, Schwindel, Kribbeln in den Gliedmaßen und Schlafstörungen, weshalb die Einnahme über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis Monaten reduziert (ausgeschlichen) wird. Die Nebenwirkungen beim Absetzen werden bei manchen Patienten als so unangenehm erlebt, dass sie die Einnahme wieder aufnehmen.

https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/10544-antidepressiva

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore