Sammelthema
Es gibt über Sertralin ja viele Themen, aber ich hab durch die Suche nichts spezielles dazu gefunden.
Ich habe, wie viele auch, jahrelang vermieden ein AD zu nehmen. Jetzt ist die Angst in der letzten Zeit einfach zu viel geworden, so dass ich beim Psycho Doc war. Ich leide an einer somatoformen Funktionsstörung und Angst. Keine Depressionen (die aber irgendwann auch kommen würden, wenn es mir nicht langsam mal besser geht). Therapie mach ich seit 3 Jahren aber es ist in letzter Zeit nicht mehr ausreichend deswegen will ich es mit einem AD unterstützend probieren.
Der Psycho Doc meinte, dass Sertralin da das Beste für mich wäre, da am strärksten angstlösend und da ich berufstätig bin, auch gut geeignet, da die nicht so matschig machen würden. Habe gestern mit 25mg angefangen und hatte nichts an Nebnwirkungen. Mich schon gefreut, aber heute morgen ging es mir richtig schlecht. Also ich aufgestanden bin, hat der Kreislauf schlapp gemacht. Blutdruck im Keller. Hat was gedauert aber nach ner gewissen Zeit sackte er nicht mehr ab, wenn ich aufgestanden bin. Fühle mich ansonsten wie in den letzten Tagen sehr wackelig auf den Beinen (Schwindel). Hab ich aber schon seit 2-3 Wochen. Heute etwas stärker. Wenn ich was länger liegen und dann hoch will, wird mir immer erst sehr schwummerig, so als ob der Blutdruck wieder absackt. Im Sitzen und stehen hab ich weniger Probleme und da ist der Blutdruck auch okay.
Ich finde diesbezüglich nicht so direkt was in den Nebenwirkungen. Soll ja eher anregend sein und Puls sowie Blutdruck erhöhen. Ich wüsste aber auch nicht woher es sonst kommen soll. Hab heute trotzdem nochmal die 25mg genommen und wollte morgen die 50mg empfohlene Dosis nehmen.
Ansonsten hab ich ordentlich Grummeln und leichten Durchfall. Aber das soll ja in den ersten Tagen häufig passieren und dann besser werden.
Was ich mich am Ende aber Frage ist, ob Sertralin das richtige AD ist. Da es ja eher aktivierend ist und ich sowieso mit Ängsten und Unruhe zu kämpfen hab, ist das doch eher kontraprosuktiv, weil sowas dann erstmal verstärkt. Bin nämlich in der Tat unruhigen als sonst und hatte auch schon ne Panikattacke die ich länger nicht so hatte. Aber das kann auch sein, weil ich heute 2x fast umgekippt wäre. Nimmt die Unruhe und die Angst denn dann auch mit der Zeit ab? der Psycho Doc sagte, dass Sertralin gerade bei Angst das Beste wäre. Aber wenn ich mir so Erfahrungen durchlesen, hat es bei vielen die Unruhe und Angst eher gesteigert. Speziell in den ersten Wochen. wie das auf lange Sicht aussieht, seh ich nirgends.
Gruß
Andreas
15.12.2018 14:59 • • 25.02.2021