Pfeil rechts
6

Hallo Leidensgenossen!

Ich nehme seit ca 1 Woche Mirtazapin 7,5 mg. Das Medikament ist mir bereits bekannt, da ich aufgrund meines ADHS eine Depression entwickelt habe, das war 2016.

Ich hatte es damals schon mal für kurze Zeit genommen (selbe Dosis), aber relativ schnell wieder abgesetzt, wegen dem krassen Hangover am nächsten Tag. Kam aber ansonsten damals gut damit klar.

Jetzt habe ich es wieder bekommen, weil ich plötzlich massive Ängste und Panikattacken (mindestens 5 pro Tag, Auslöser nicht feststellbar) entwickelt habe.

An sich hilft es, wie es soll, heute ist der erste Tag, wo ich nicht so benebelt bin.

Mein grösstes Problem ist jedoch die Nebenwirkung, dass ich krassen Durchfall habe. Heute Nacht habe ich es gerade so auf die Toilette geschafft. Dazu muss ich sagen, dass ich gestern die Dosis minimal - um 3,25mg - erhöht habe.

Bereits als die Panikattacken anfingen, das war vor ca 1 Woche, hatte ich Durchfall, aber moderat. Ich befinde mich ohnehin in stetiger psychologischer Behandlung!

Aber momentan ist es halt echt sehr doll und ich kann nicht mal das Haus verlassen.

Ich sollte eigentlich auf 15mg erhöhen, sagte der Doc, aber das wird wohl nix - zumal es ja schon tut, was es soll.
Auf einen Therapieplatz warte ich aktuell.

Ist es möglich, dass das Mirtazapin so krasse Sachen auslöst? Essen geht ganz gut, aber ich habe den Eindruck, dass ich gar keine Nährstoffe aufnehme. Schlaf ist so lala, vorallem diese Nacht, da ich - wie gesagt- ständig zur Toi musste.

Hat wer ähnliche Erfahrungen? Gibt sich das noch/ wieder? Ich möchte ungern absetzen/wechseln, denn die SSRIs haben meine Panik nur gesteigert.

20.08.2024 09:17 • 21.08.2024 #1


11 Antworten ↓


Hallo PeFi,

ich hatte vor zwei Monaten auch Mirtazapin verschrieben bekommen. Ich war auch so benebelt immer am nächsten Tag das ich meine Arbeit (Sitze im Büro) nicht gut machen konnte. Habe die dann nach 6 Tagen wieder abgesetzt. Durchfall so wie bei dir hatte ich nicht nur ordentliche Hungerattacken.

Du schreibst ja das du ja schon vor 1 Woche Durchfall hattest. Vielleicht hast du auch nur eine Magen/Darmverstimmung.

Gruß

Rene

A


Starke Nebenwirkungen von Mirtazapin

x 3


Zitat von leon23m:
Hallo PeFi, ich hatte vor zwei Monaten auch Mirtazapin verschrieben bekommen. Ich war auch so benebelt immer am nächsten Tag das ich meine Arbeit ...


Das dachte ich auch, aber so lange?

Ich war jetzt in der Apotheke und habe mit etwas gegen Durchfall geholt; hoffe, es hilft.

Aber es wird sicher auch mit an Mirtazapin liegen, den richtig krass wurde es eben erst heute (Nacht), nach der minimalen Erhöhung der Dosis...

Hallo PeFi,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Mirtazapin erhöhen - Nebenwirkungen?

Mirtazapin Nebenwirkungen

Mirtazapin - wer hatte Nebenwirkungen nach Dosiserhöhung

Nebenwirkungen Mirtazapin ausschleichen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

In der Mirtazapin Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Mirtazapin

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Psychic-Team:
Hallo PeFi, diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein: Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und ...

Danke

Hallo PeFi,

ja das kann vom Mirtazapin kommen. Gerade weil du sagst es wurde nach Dosiserhöhung schlimmer. Ich würde mir einen dringenden Termin beim Psychiater holen und das Mirtazapin bis auf weiteres absetzen.
Auch wenn dann die PAs wieder kommen, Durchfall auf Dauer ist deutlich schlimmer.

Liebe @PeFi ich habe während meiner AD-Karriere auch einmal Mirtazapin eingenommen. In den ersten Einschleichwochen waren die Nebenwirkungen nicht mehr als bei anderen AD. Doch nach einiger Zeit kamen heftige Nebenwirkungen : ich fühlte mich benommen und manchmal schwindelig. Meine Augen hatten sich so verändert , dass ich eine neue Brille brauchte...Also ich empfehle ABSETZEN aus meiner Erfahrung heraus. Doch es gibt auch Users, die es schon länger problemlos nehmen..

Mein nächster Termin beim Psy ist übrigens diese Woche Donnerstag (22.8.), da werde ich den nochmal eingehend befragen... Ich hatte damals eigentlich auch kaum Beschwerden mit dem Mirtazapin, bis auf den Hangover am nächsten Tag.

Scheinen ja einige ganz schön zu verteufeln, das Medikament.

Ich hatte die Wahl zwischen Mirtazapin und Sertralin... Wäre Sertralin die bessere Wahl gewesen?

Ich nehme es seit 2008 und hatte nie Nebenwirkungen. Nur in den ersten Tagen damals leichten Schwindel.
Unter Sertralin dachte ich, ich müsste einen Krankenwagen rufen, so was habe ich noch nie erlebt. Später stellte sich heraus, dass man bei Agitiertheit keine SSRI nehmen soll, da es die Hibbeligkeit enorm verstärkt.
Mein Ex hatte unter Sertralin massive Durchfälle. Es ist wohl individuell, Nebenwirkungen legen sich aber oft mit der Zeit.

Ich muss ab morgen Sertralin nehmen. Die ersten drei Tage 25mg und danach 50 mg. Bin mal gespannt.

Zitat von leon23m:
Ich muss ab morgen Sertralin nehmen. Die ersten drei Tage 25mg und danach 50 mg. Bin mal gespannt.

Berichte gern mal darüber, würde mich sehr interessieren.

Zitat von Islandfan:
Ich nehme es seit 2008 und hatte nie Nebenwirkungen. Nur in den ersten Tagen damals leichten Schwindel. Unter Sertralin dachte ich, ich müsste einen ...

Der Schwindel hat sich gelegt. Aber damit hatte ich ja eh gerechnet.
Aber die Magen Darm Probleme sind mir neu - vor allem so massiv. Habe, wie gesagt, ein Mittel aus der Apotheke, aber ich kann das Zeug ja nun auch nicht ständig fressen
Ich hatte mich auch gegen Sertralin entschieden, weil ich auch an die Verstärkung der PA und vermehrte Unruhe dachte und genau das wollte ich ja NICHT...

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf