App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

also meine Hausärztin hat mir Kortison verordnet. Prednisolon 25 mg. Ich soll das jetzt erstmal einnehmen, da ich unter starken Hautausschlägen leide.
Ich hab recherchiert und unterschiedliche Meinungen gefunden. Die einen sagen Kortison ist Teufelszeug, die anderen das es sich um eine veraltete Meinung handelt.
Mich schränken die Ausschläge wirklich sehr ein und machen mich psychisch fertig. Aber ich habe auch Angst vor den Nebenwirkungen.
Was würdet ihr tun?
Und sind 25 mg wirklich eine geringe Dosis die man längerfristig einnehmen kann?

07.07.2024 08:22 • 27.07.2024 x 1 #1


16 Antworten ↓


Zitat von Röschen86:
Ich hab recherchiert und unterschiedliche Meinungen gefunden. Die einen sagen Kortison ist Teufelszeug, die anderen das es sich um eine veraltete Meinung handelt.

Ich finde es immer sehr schwer Einzelfallentscheidungen was ein Medikament betrifft zu googlen. Es gibt so extrem viele Meinungen, das kann nur verwirren. Ich würde dazu raten die Bedenken mit der behandelnden Ärztin zu besprechen und ggf. bei Hautgeschichten noch einen hautarzt zu fragen.

A


Kortison dauerhaft einnehmen

x 3


Wie lange sollst Du die 25 mg denn einnehmen?
Ich denke, das ist jetzt nur für ein paar Tage gedacht und dann ist die Dosis auch ok. Wichtig ist, es früh am Morgen, gegen 6.00 Uhr zu nehmen und dann, wenn die Behandlung gewirkt hat, auszuschleichen.
Alles meine Erfahrung, kein ärztlicher Rat!

Ich soll die 25 mg erstmal 4 Tage nehmen und dann 4 Tage eine halbe Tablette und dann 4 Tage eine Viertel.
Ich nehme es wegen Nesselsucht.
Bei Bedarf muss ich es dann wieder nehmen.

Guten Morgen, das hört sich total vernünftig an.
Gutes Gelingen und v.a. gute Besserung!

Schade, auch hier kein Feedback mehr

Ja ich bin mittlerweile voll auf Kortison und Beruhigungsmittel
Mir gehts sehr schlecht

Was wurde denn bisher unternommen, um die Ursache für deine Hautausschläge herauszufinden ?
Das wäre doch das Allerwichtigste....die Wurzel des Übels zu finden.

Blutabnehmen, Allergietest, nächste Woche Magen Darm Spiegelung.
Alles atopisch und ohne Befund..ich habe das hlat einfach so.

Ich hoffe sehr, dass der Auslöser gefunden wird und das Medikament bald greift.
Aber neben stofflichen Sachen kann es auch die Psyche sein.

Wegen einer chronischen Krankheit nimmt mein Mann täglich Kortison in einer ganz geringen Menge, mehrfach ärztlich empfohlen. Damit fährt er besser als dieses Ausschleichen und dann doch wieder höher dosiert nehmen müssen.

Einige Tage Kortison sehe ich noch nicht als dauerhafte Einnahme an.

Gute Besserung @Röschen86 !

Guck mal hier....Wechselwirkungen zwischen Psyche und Haut

https://www.aerzteblatt.de/archiv/34406...und-Psyche

Wie hoch ist denn die Menge deines Mannes?
Ich überlege das auch zu tun. Aber die Hautärztin meinte ich kann auf gar keinen Fall für immer Kortison nehmen.
Muss dazu sagen ich bin auf 105 mg

Zitat von Röschen86:
Wie hoch ist denn die Menge deines Mannes? Ich überlege das auch zu tun. Aber die Hautärztin meinte ich kann auf gar keinen Fall für immer ...

Ui, 105 mg? Das ist nicht wenig. Wie ist denn das Schema bzw der Behandlungsplan?

Tja ich brauche es und muss es dann langsam runterdosisren insofern möglich

Wenn Du diesen Gedanken hast, solltest Du schnell in eine Notfallambulanz.

Hole dir professionelle Hilfe. Es muss zwar nicht die Ursache bei dir sein, aber es ist bekannt das Synthetische Glucocorticoide höher dosiert, psychische Störungen verschiedenster Art verursachen bzw. verstärken kann.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore