App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich hatte einen Wert von 21 und bekam bzw bekomme 1500 IE.
Jetzt nach zwei Monaten ist mein Wert bei 27.
Ist das noch ein Mangel?
Wo sollte der Wert liegen?
Kann ich das D3 bedenkenlos weiter nehmen?

Und mir wurde gesagt das mein Vitamin B3 zu hoch sein soll.
Ich weiß nicht wie das passieren kann?
Ich habe keine Ergänzungsmittel diesbezüglich genommen.

Mir macht das gerade alles etwas Angst weil ich Schlaumeier gegoogelt habe

22.01.2024 12:17 • 22.01.2024 x 1 #1

25 Antworten ↓

Am besten lädst du ein Foto vom Laborbericht hoch mit den Referenzwerten. So kann man das nicht beurteilen.

A

Kennt sich jemand mit Vitamin D3 aus?

x 3

@LadyLittleGreen Hallo!
Ich kann dir nur meine eigene Erfahrung mitteilen bzw. das was mein Arzt dazu gesagt hat:
Der Vitamin D sollte bei über 40 liegen. Das heißt 40 ist das Minimum. Wenn du Südländerin bist sollte er noch höher liegen. Ich nehme in den Wintermonaten täglich 2500 ein + Vitamin K (weil es besser aufgenommen werden kann). Mein Wert lag bei 44 und mein Arzt hat mit das empfohlen (Oktober bis Februar). Ansonsten sehr viel in die Sonne gehen, vor allem Mittags (aber natürlich nicht so das man verbrennt). Zum Vitamin B3 kann ich dir sagen das es vor allem in Fleischprodukten zu finden ist. Isst du zuviel davon? Also zb. täglich große Mengen? Dann Wechsel lieber zu etwas anderem und lass deine Werte wieder prüfen. Ich hatte es zb. das meine Harnsäure super hoch war und ich nicht wusste warum. Es stellte sich heraus ich esse zu viel Hefeflocken (also wirklich wirklich viel davon täglich). Ich hab’s dann weg gelassen und der Wert war wieder normal.

@Panikatthedisco in hohen Mengen esse ich kein Fleisch. Mehr käse.
Ich esse oft Salat mit Sonnenblumen kerne

Der Referenzwert/bereich steht auf dem Laborbericht. Ich bin mir nicht sicher, ob der bei allen gleich ist, deshalb drauf gucken.
Wenn dein Wert so niedrig war, sollte Dein Arzt Dir auch gesagt haben, wie lange Du es nehmen musst.

Vitamin B - gerade gefunden - Überdosis durch Energydrinks?

@Allessch ne, diese Drinks mag ich nicht

Zitat von LadyLittleGreen:
Ich hatte einen Wert von 21 und bekam bzw bekomme 1500 IE. Jetzt nach zwei Monaten ist mein Wert bei 27. Ist das noch ein Mangel? Wo sollte der Wert liegen? Kann ich das D3 bedenkenlos weiter nehmen? Und mir wurde gesagt das mein Vitamin B3 zu hoch sein soll. Ich weiß nicht wie das passieren kann? Ich habe keine ...

Es sind nur Werte und sie bedeuten keinerlei Gefahr für dich. Vitamin D3 musst du immer zu einem Essen, in dem sich Fett befindet, einnehmen. Sonst wird es gar nicht richtig aufgenommen. Am besten tagsüber. Wenn du regelmäßig Vitamin D einnimmst, solltest du auch Vitamin K2 einnehmen, pro Tag 200 µg (es soll MK7-all-Trans beinhalten).

@LadyLittleGreen ich hab mal geschaut und beides hat viel B3. 100Gramm Sonnenblumenkerne decken den Tagesbedarf zu 70% ab. Beim Käse kommt es auf den Käse an. Aber tatsächlich würde ich auch mit einem Arzt darüber sprechen. Wir können ja nur unseren persönliche Erfahrung dazu geben.
Ich hab auch grad gelesen das es so gut wie unmöglich ist B3 durch die Ernährung zu überdosieren. Du musst auch bedenken das die Laborwerte auch ganz einfach mal falsch sein können… passiert manchmal.

@Reconquista ich bin nur besorgt weil der D3 Wert so flott hoch gegangen ist

Sei froh. ich musste wesentlich mehr einnehmen, weil mein Wert so extrem niedrig war. Bekam Hochdosis von 20.000IE zu Beginn 2x pro Woche.

Frag einfach mal Deinen Arzt, wie lange Du es nehmen kannst/sollst.

@LadyLittleGreen Aber das ist doch super!

Also meine Ärztin sagte mir das der Normbereich bei D3 wohl bei 30 wäre und ich soll in 6 Wochen nochmals kontrollieren.

Der B3 Wert ist normal bei 52 und meiner liegt bei 60

Ich habe 50000IE genommen täglich für 1 Woche, mein Wert war aber auch bei 15 ng/ml.
Danach 4000IE mit Vitamin K2 täglich zum erhalt.
Also laut Meinungen im Internet soll ein hoher Vitamin D Wert sehr gut sein bezüglich Körper und Psyche und senkt das Sterberisiko.

@LadyLittleGreen ok, dann sind das vielleicht unterschiedliche Normwerte. Weil bei mir war der Normwert bis 50, besser noch aber höher (ich glaub bis 80). Und das sagt Onkel Google: Ein optimaler Vitamin-D-Spiegel liegt bei 25-OH-Vitamin-D-Spiegeln zwischen 30 – 50 µg/l vor. Eine Überversorgung findet erst ab 100 statt. Also am besten den Arzt fragen und keine Gruselgeschichten lesen. Toxisch wird erst eh erst ab 250 meine ich.

Dein D3-Wert ist doch nicht flott hochgegangen, wenn er von 21 auf 27 ging.
Du hast dann noch von einem hohen B3-Wert geschrieben.
?

@Reconquista ja der B3 Wert ist bei 60 und 50 wäre normal.
Das wäre wohl zu hoch
Sponsor-Mitgliedschaft

@Reconquista ja der B3 Wert ist bei 60 und 50 wäre normal. Das wäre wohl zu hoch

egal

@Reconquista ja der B3 Wert ist bei 60 und 50 wäre normal. Das wäre wohl zu hoch

Über die Ernährung ist eine Überversorgung eigentlich kaum möglich, aber laut Internet soll ein übermäßiger Konsum von Energydrinks auch hohe Werte verursachen können.

@ThE-Joker ich trinke keine Energydrinks

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore