App im Playstore
Pfeil rechts
222

Zitat von Honey2910:
@Hicks ich soll die 10000 ja auch dann noch weiter nehmen, wenn ich das so richtig verstanden habe, um dann die 100 zu halten. Ich fragte, wie lange ich noch so hochdosiert nehmen soll und er meinte immer. Da er ja seinen Wert von 105 auch mit 30000iE täglich hält. Er ist allerdings schon weit über 70 ...

Das mit seinen über 70 Jahren ist egal. Auffällig ist, dass er keinen Unterschied zwischen Dir und sich selbst macht bei seinen Empfehlungen. Was ist das genau für ein Arzt? Facharzt? Hausarzt?
Ich finde seine empfohlenen Werte und Dosen sehr strange, habe ich ja schon gesagt hier.
Es ist meiner Meinung nach schlicht nicht nötig, in diese hohen Bereiche zu gehen, weil das Risiko da nicht mehr im Verhältnis zum Mehrwert steht.
Außerdem wundert mich, dass er da so PAUSCHAL vorgeht. Jeder Körper ist anders. Wieso sollten diese Dosen für Dich genauso laufen, wie für ihn? Allein das Gewicht macht ja schon etwas aus.
Ja, man kann durch engmaschige BEs alles recht gut im Auge behalten, aber ich habe noch keinen Arzt (und übrigens auch keinen Heilpraktiker) kennengelernt, der so hohe Dosen dauerhaft empfiehlt.
Ich will Dich hier nicht verunsichern oder Dir was aufdrücken oder auch nicht Deinen Doc pauschal schlecht machen (kenne ich ja nicht genau), aber bissl strange finde ich das schon. Er scheint halt ein totaler Freund von VitD zu sein, ähnlich, wie es einige Youtube-Experten eben auch sind (wobei es da noch viel extremere Varianten gibt, die sich mit noch viel mehr Einheiten zuschütten).
Ist nur meine Meinung. Vielleicht wäre ein Zweitmeinung von einem anderen Arzt dazu für Dich nützlich?
Ist halt bissl blöd, weil ich ja merke, dass Du selbst ziemliche Zweifel hast. Allein das wäre für mich aber schon ein Grund, es nicht zu tun, wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst.
Die ca. 60 zu halten reicht ja auch aus. Ist ja nicht so, dass das ein Mangel ist oder zu wenig.

Die meisten Publikationen gehen in die Richtung des Anhangs.
Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e...-d-spiegel

@Hicks er ist mein Hausarzt. Hat sich aber auf einige Sachen spezialisiert. Von Frauenheilkunde in einer Frauenklinik, über Kinderarzt bis Orthopädie ist nahezu alles dabei. Er war auch der einzige der meine Bandscheibenvorfälle entdeckt und erfolgreich behandeln konnte, nachdem die Ärzte beim MRT es nicht mal gesehen und es auf Nerven geschoben haben. Ich verdanke diesem Arzt so viel. Und auch mein Kind. Als mein Kind schwer krank war und die Kinderärztin am Ende war und ihn nur noch ins Krankenhaus überweisen konnte als letzten Weg, hab ich mein Kind, bei meinem Arzt, reingeschmuggelt.( er behandelt keine Kinder mehr, da die alten Patienten das gewusel der Kinder nicht mehr verkraften) und er konnte meinem Kind helfen. Jetzt behandelt er nur noch seine verbliebenen Patienten bis er selbst nicht mehr kann. Ich halte wirklich viel von ihm aber er ist eben auch nur ein Mensch und kann sich auch mal irren. Auch heute noch besucht er sämtliche Weiterbildungen um auf dem neusten Stand zu bleiben.
Er sagt mir auch immer gleich wenn die Apotheke über seine Dosierungen meckern könnten und erklärt mir dann warum die nicht damit einverstanden sind und wieso es dennoch sinn macht und gibt mir manchmal sogar Quellen oder Studien mit, wo dies belegt ist aber bei vielen Ärzten und Apothekern eben noch nicht angekommen ist. Damit ich eben nicht zu sehr verursichert werde.
Zu 99% hatte er bei mir immer recht mit seinen Diagnosen und Behandlungen obwohl andere Ärzte anderer Meinung waren und ich gezweifelt habe.

A


Kennt sich jemand mit Vitamin D Mangel aus?

x 3


@Honey2910

Ich würde sagen, Du hast einen Top-Arzt. Der ist ein alter Hase und weiß, wieviel man dem Körper zumuten kann und er bewegt sich aus dem 0815-Schema raus. Solche Leute an der Hand zu haben ist eine Lebensversicherung. Die haben einfach das Gespür dafür, was dran ist.




Wo ist der denn, dann gehe ich da auch hin... Diese übervorsichtigen Ärzte handeln meistens eher im eigenen Interesse als im Sinne der Kundschaft. Die wollen sich keinen Ärger einfangen und riskieren daher nix, wie es dem Patienten dann damit geht, interessiert hingegen nicht.

Die netten Symptome vom Vitamin-D-Mangel sind echt fies. Die will keiner, deshalb finde ich es gut, dass er da Nägel mit Köpfen macht.

Zitat von Honey2910:
@Hicks er ist mein Hausarzt. Hat sich aber auf einige Sachen spezialisiert. Von Frauenheilkunde in einer Frauenklinik, über Kinderarzt bis ...

Das klingt doch alles super. Du hast also voll Vertrauen in ihn.

Hallo ihr Lieben, ich nehme das Thema hier mal zum Anlass, meine einem nachzubestellen und konsequenter zu nehmen.
Ende März hab ich die letzte Kontrolle machen lassen und mein Vitamin D Wert war zB trotz/dank Substitution nur bei 33,4 (was meinen Hausarzt sofort zufrieden macht, nicht jedoch die Sportärztin, die meine Werte abnimmt).

Könnt ihr mir sagen, wie ich die einem über den Tag verteilt am besten zu mir nehme? Magnesium, Folsäure, Vitamin D, Zink, Omega 3 muss ich nehmen. Kann ich Omega 3 und Vitamin 3 zusammen zu einer fettreichen Mahlzeit nehmen oder vertragen die sich nicht so? Würde morgens meine Schilddrüsentablette und Folsäure nehmen, Vitamin D (mit K2)/Omega 3 zum Mittag- oder Abendessen und Zink abends vorm Schlafen gehen. Magnesium zwischendurch am Tag oder vor/nach dem Sport. Sollte man Vitamin C auch substituieren? Ärztin meint ja, ich hatte 7,3 mg/l bei Normwerten von 4,6-14,9 und hier ist mir nicht bewusst, das es so wichtig ist.

Außerdem möchte ich wieder regelmäßig goldene Milch zu mir nehmen, aber von Pulver- auf Tablettenform umsteigen (Kurkuma und Gerstengras). Wenn man mal GABA oder Ashwaganda ausprobieren möchte, gibt es da auch irgendwelche Werte, die man vorher bestimmen lassen könnte?

Wenn man zB bei sunday natural nach den Sachen guckt, gibt es mittlerweile schon jeweils tausend verschiedene Produkte nur für Folsäure oder Omega 3, kompliziert

@Halffull-glas Huhu. Interessant, die von dir genannten Sache habe ich nun auch (teilweise wieder) angefangen zu nehmen. Ich habe das mega schleifen lassen in den letzten Monaten und habe meine Rechnung dafür bekommen, meine ich.
So wie du das schreibst, klingt das doch gut von der Einnahme her, finde ich.
Darf ich fragen, welche Folsäure du nimmst? Bei mir wurde da gestern bei meiner Heilpraktikerin auch ein Mangel festgestellt. Ich bekomme aber noch einen Einnahmeplan von ihr.
Darf ich fragen, warum man Zink abends nimmt? Das muss ich auch bald anfangen zu nehmen. Ansonsten wie gesagt, ich habe nun seit ca. 1 Woche wieder angefangen mit B-Vitaminen, Magnesium, Omega 3 (vegan nehme ich halt. Habe es bei Amazon bestellt bei einer Firma, wo ich mein Magnesium und Multi-Vitamine her habe), Eisen plus Vitamin C. Ich schaue halt immer, dass ich es zu einer Mahlzeit nehme wegen meinem empfindlichen Magen. Wegen Vitamin C: Meine Heilpraktikerin empfiehlt bei so Leuten wie mir, die täglich so diffuse Angstgefühle haben eine Einnahme von 1000mg (? Sorry, weiß die Einheit gerade nicht) auf zwei Mal. Mein bester Freund nimmt auch täglich 1000mg. Er meint, das hätte ihm auch gut gegen die Ängste geholfen. Aber vielleicht recherchierst du da selbst noch. Nicht, dass ich da was falsch erzähle.
Puh, zwecks Ashwaganda und GABA: Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, kann man keinen Wert bestimmen lassen, der darauf schließen lässt, ob Ashwagandha helfen kann.
Für GABA würde ich persönlich einen Neurotransmitter-Test machen lassen. Habe ich am Montag nun gemacht und in‘s Labor geschickt zur Bestimmung von Serotonin, GABA, Adrenalin, Noradrenalin und noch irgendwas. Weiß nur nicht mehr, was das noch war.

Du kannst uns ja gerne mal auf dem Laufenden halten, wie sich das alles bei dir entwickelt.
Kann dir noch ein, zwei Firmen nennen, wo man nach Omega 3 schauen kann.

LG, Jenni

Was meinte deine Ärztin (Hausärztin?) denn, ob man Vitamin C supplementieren soll? Dein Wert scheint ja zu passen. Aber du sollst trotzdem Vitamin C nehmen? Wieso? Und in welcher Dosierung?

Zitat von JenniferB1611:
Darf ich fragen, welche Folsäure du nimmst? Bei mir wurde da gestern bei meiner Heilpraktikerin auch ein Mangel festgestellt. Ich bekomme aber noch einen Einnahmeplan von ihr.

Oh ich dachte die ganze Zeit, Folsäure hab ich nicht da, muss ich bestellen. Jetzt sehe ich, hab noch sicher 60 Tabletten hier, die in 04/2023 abgelaufen sind Hatte früher meist bei Amazon oder ebay bestellt, greenfood und vitabay hatte ich da öfters. Jetzt schau ich mich auch noch bei sunday natural und Achterhof um. Muss noch Preise vergleichen und am besten bestelle ich alles bei einem Anbieter, anstatt fünfmal Porto zu zahlen.

Zitat von JenniferB1611:
Darf ich fragen, warum man Zink abends nimmt?

Ich mach das, weil ich nicht weiß, wo ich das sonst am besten einbaue. Ob das gut ist, weiß ich aber nicht. Hatte abwechselnd Eisen und Zink abends genommen, bei Eisen verschläft man so auch, wenn es auf den Magen geht.

Zitat von JenniferB1611:
Für GABA würde ich persönlich einen Neurotransmitter-Test machen lassen. Habe ich am Montag nun gemacht und in‘s Labor geschickt zur Bestimmung von Serotonin, GABA, Adrenalin, Noradrenalin und noch irgendwas.

Ok danke, das notiere ich mir mal für das nächste Gespräch mit der Ärztin bzw schaue nach, was das Labor dafür haben möchte.

Zitat von JenniferB1611:
Kann dir noch ein, zwei Firmen nennen, wo man nach Omega 3 schauen kann.

Würde ansonsten wieder das vegane von Norsan nehmen, aber nicht mehr als Öl, pfui. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich hier nicht auch einfach die Kapseln von DM nehmen könnte.

Zitat von JenniferB1611:
Was meinte deine Ärztin (Hausärztin?) denn, ob man Vitamin C supplementieren soll? Dein Wert scheint ja zu passen. Aber du sollst trotzdem Vitamin C nehmen? Wieso? Und in welcher Dosierung?

Es stand mit in der Liste, aber keine weiteren Infos dazu. Und gerade trau ich mich nicht zu fragen, ich will erst konsequenter auffüllen, damit die nächsten Werte keinen Anlass zum Schimpfen geben

Sunday und Achterhof sind auch ganz gute Anbieter, finde ich. Habe von Sunday noch was für den Darmaufbau hier, habe aber auch noch von einem anderen Anbieter was da, weswegen die geschlossene Dose von dem Sunday Zeug hier auch noch rumsteht. Upsi.
Ja, Preise vergleichen und alles bei einem Anbieter bestellen macht Sinn, finde ich, aber man sollte auch die Dosierungsangaben ein wenig vergleichen, also, wieviel wirklich von dem jeweiligen „Zeug drinnen ist. Ich habe mir z.B. Eisen in flüssig bestellt, da ist auch Vitamin C drinnen. Dann erst bei der Ankunft hier festgestellt, dass es nur 37 % vom täglichen Eisen und 75% vom täglichen Vitamin C Bedarf deckt. Ärgerlich. Da war ich halt zu schnell beim Bestellen. Ich manche Sachen halt lieber in flüssiger oder Pulver-Form, weil ich gemerkt habe, dass mir manche der Kapsel ansonsten schwer im Magen liegen.
Zwecks Zink, da müsste ich mal nachschauen, bzw. da wird mir meiner Heilpraktikerin auf den für mich erstellten Einnahmeplan schreiben, wann ich es am besten einnehmen sollte.
Ja, frag mal deine Hausärztin zwecks Neurotransmitter testen, wäre bestimmt auch mal interessant bei dir, zu wissen, wie deine Werte sind.
Ich habe das halt mit einem Testkit daheim gemacht. Das Testkit habe ich von meiner Heilpraktikerin. Es gibt aber auch Anbieter, wo man ganz einfach die Tests nach Hause bestellen kann. Meine Heilpraktikerin hat die Testkits ja auch nur von dem Labor, das dann die Messung macht. Meins ist da dieses Mal GANZIMMUN.
Norsan hätte ich dir als Marke für Omega 3 auch empfohlen. Mein Mann hat das nicht-vegane Omega 3 von unserer Heilpraktikerin empfohlen bekommen. Ich selbst bin aber Veganerin. Gut zu wissen, dass das flüssige Omega 3 wohl sch**** schmeckt. Dann bestelle ich das besser nicht, wenn mein jetziges (Kapseln, aber von einer anderen Firma) aufgebraucht ist. Mich stört da bei dem Omega 3 in Kapseln allerdings, dass man pro Tag 4 Kapseln nehmen soll... In meinen Tablettenboxen ist schon fast kein Platz mehr
In welcher Liste stand das mit dem Vitamin C? Welche Liste meinst du?
Wer schimpft mit dir?

LG, Jenni





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore