App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich nehme seit etwa 9 Monaten Paroxetin 20 mg. Von den Syntomen her hat das Medikament wirklich wunder vollbracht. Ich fühle mich um einiges besser. Daher würde ich das Medikament nicht einfach wieder absetzen.
Allerdings habe ich seit ca. 6 Monaten meine Tage nicht mehr. Ich war bereits anfang des Jahres beim Gynäkologe und dieser hat mir Blut abgenommen und festgestellt das der Prolaktinspiegel bei mir erhöht ist. Zu der Zeit lag er bei 650 mg. Er sagte mir das das von dem Medikament käme und dies nicht weiter schlimm wäre. Ich war mir nicht ganz sich aber in der Packungsbeilage stand auch das der Prolaktinspiegel steigen kann. Nun habe ich dies dem Neurologen erzählt und dieser meint nun das bei der Höhe des Wertes ein Prolaktinom (Tumor an der Hirnanhangsdrüse) vorliegen könnte. Ich sollte mir noch mal Blut abnehmen lassen und es wurde ein MRT veranlassst. Bei der erneuten Blutabnahme war der Wert immer noch bei 500 mg. Das MRT steht noch aus.

Kennt sich jemand damit aus. Kann es wirklich sein das der Wert nur durch das Medikament verursacht wurde oder kann auch so ein Prolaktinom schuld daran sein.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben. Soll ich das Medikament absetzen?

Danke für jeden Beitrag.

Gruß
spielkind79

11.05.2012 19:14 • 12.05.2012 #1

1 Antwort ↓

Nun ja, du weißt ja eigentlich schon alles: Der Prolaktinspiegel ist erhöht, was das Ausbleiben der Mens verursacht. Warum der erhöht ist, soll mit einem MRT abschließend geklärt werden. Und du weißt auch, dass, wenn das Medikament dies verursacht hat, es zwar eine unangenehme, aber nicht schlimme Nebenwirkung ist. Also warum absetzen?
Paroxetin kann tatsächlich den Spiegel erhöhen, aber lass es trotzdem lieber abklären, ja?

Bis dahin drück ich Dir die Daumen! Okay?

LG Frank

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore