App im Playstore
Pfeil rechts
3

Also könnte es zu einem Serotonin Syndrom kommen wenn ich die Aminosäure und das Neuroleptikum gleichzeitig nehme oder an einem leicht abweichenden Zeitpunkt?

23.09.2024 12:34 • 25.09.2024 #1

4 Antworten ↓

Zitat von hesojam:
Also könnte es zu einem Serotonin Syndrom kommen wenn ich die Aminosäure und das Neuroleptikum gleichzeitig nehme oder an einem leicht abweichenden ...

Am besten kurz beim Hausarzt nachfragen oder in der Apotheke
die wissen es am besten

A

Kann man L-Tryptophan zusammen mit Quetiapin nehmen?

x 3

Tryptophan wird zum Teil ins Serotoninsystem überführt und Quetiapin setzt zum Teil auch an bestimmen Serotoninrezeptoren an daher möglich wäre es und ich würde es nicht zusammen nehmen ohne Absicherung vom Arzt.

Richtig gefährlich wird es mit 5 HTP und SSRIs und alles was an Serotoninrezeptoren ansetzt.

@blue1979 Ok, wie siehts mit Gaba und Quetiapin oder L-thrypthophan aus?

Quetiazapin würde ich mit keiner aminosäure wie 5htp,tryptophan oder gaba verbinden. Gaba setzt zwar an andere Rezeptoren an aber die Wirkung wie Müdigkeit/niedriger Blutdruck hättest du dann verstärkt und es gibt kaum Studien dazu. Wäre schon experimentell ohne Ansprechpartner. Würde mit deinem Arzt reden wenn du mit deinem Medikament nicht zufrieden bist .

Ich nehme täglich 100-200mg gaba und es macht mich schon in dieser kleinen Dosierung müde aber konkret Ängste lindern tut es nur wenig. Wirkt bei mir eher körperlich .

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore