Das kommt mir bekannt vor - bei mir war es ganz genauso. Ich habe 2 Tabletten Escitaloproam genommen und lag nur noch als wimmerndes Bündel auf dem Sofa - nicht mehr zu stoppendes Gedankenkarussel, Angstattacken, alles war hypersensibel, permanente Übelkeit, Dauerdurchfall. Ich konnte 3 Wochen lang nur Wasser und Bananen bei mir behalten und habe in den 3 Wochen 5 kg abgenommen. Ich sah aus wie der Tod auf Latschen.
Erst mal vorweg: es wird wieder besser, aber das dauert. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Zustand von vor den 2 Tabletten nie wieder erreicht habe (das ist jetzt 2 Jahre her).
Im Nachhinein erkläre ich mir das so:
Ein Psychater hat mir erklärt, dass bei manchen Menschen die Leber schneller verstoffwechselt als bei anderen (das hat was mit den Enzymen zu tun). Gehörst Du zu der Gruppe die schnell verstoffwechseln, verträgst Du ADs in der Regel super und hast auch wenig Nebenwirkungen. Gehörst Du zu der Gruppe die langsam verstoffwechseln, kannst Du gehörig Probleme bekommen. Für diese Personen sind die empfohlenen Anfangsdosen schon viel zu hoch. Die Nebenwirkungen sind dann, als wenn du eine Überdosis AD nimmst. In der Regel haben diese Personen auch bei anderen chemischen Medikamenten Probleme und Nebenwirkungen (bei denen, die in der Leber verstoffwechselt werden).
ABER - wie ich mir im Nachhinein eingestehen musst und vielleicht schaust Du da auch mal genauer hin - die Überdosierung hat bei mir keinen neuen Symptome gebracht, sondern im Grunde wurde das, was vorher schon da war, verstärkt. Ich hatte das vorher allerdings immer alles weggedrückt und mich zum funktionieren gezwungen. Insofern denke ich, wäre der Zusammenbruch eh irgendwann gekommen, die ADs haben lediglich wie ein Katalysator gewirkt.
Insofern ist es auch gar nicht wünschenswert, in den alten Zustand zurückzukehren, denn der hat Dich ja krank gemacht. Jetzt gilt es, genau hinzuschauen, und die Punkte zu finden, die Dir Druck und Angst machen. Solltest Du nochmal ein AD versuchen wollen, erklär dem Arzt vorher deine Erlebnisse, dass er da für die Dosierung Bescheid weiß. Ich habe als zweites AD dann Mirtazapin probiert und habe es (bis auf die Gewichtszunahme) gut vertragen.
Allerdings ist ein AD ja auch immer nur eine Krücke - wenn Du nicht an therapeutisch an den eigentlichen Problemen arbeitest, wird es Dir auf lange Sicht nicht helfen.
30.07.2021 11:35 •
x 2 #7